KTM 950 LC8 Ölverlust, Öldruck flackert und schlagende Geräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM 950 LC8 Ölverlust, Öldruck flackert und schlagende Geräusche

    Hi Miteinander,

    ich habe ein Problem mit meiner KTM 950 Adventure aus dem Jahre 2003 // 53.000km // 2.Hand

    Folgendes Problem.
    Ich fahre normalerweise zwischen 100-120km/h. Gestern hatte ich es eilig und dachte mir das kann sie ja also so um die 180km/h ca. 30min. Nicht dauerhaft sondern immer mal wenn es ging.
    Als ich nachhause kam, war auf der linken Seite am vorderen und am hinteren Zylinder Öl und zwar mächtig. Hmm dachte ich mir. Jetzt schaust du mal ob das weiter so sifft.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20190501_131337.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,3 KB
ID: 913823
    Machst Sie sauber und dann füllst du das Öl auf und fährst ne Runde um zu schauen ob das dauerhaft kommt.

    Gesagt getan, sauber gemacht den Bock und angelassen damit ich Ölstand kontrollieren kann. Maschine war warm gelaufen ausgemacht 5 Min gewartet dann Ölstand geschaut
    1/3 noch. Ok kein Problem. Aufgefüllt auf normal Max. Ein wenig gewartet und dann angelassen.

    Ich mache sie an und sie klackert so übel als würde in dem Motorrad gar kein Öl mehr drinnen sein. Sofort ging auch die Öldruckanlampe an:kratz:. Dachte mir ok vielleicht muss es erst mal zeit haben. Ein bisschen im Stand das mit angehört und beschlossen Motor ausmachen.

    Gut wie weiter vorgehen. Ok Strippen und schauen wo das Öl herkommt, die Undichtigkeit muss ja dann den Druckverlust verursachen.

    Nur auf der Linken Seite ist das Öl bis oben an diese silberne Schraube gespritzt.
    Gut bringt mir keine Erläuterung.

    Ok dachte ich mir schauen wir doch mal in den Luftfilterkasten nicht das da das Öl reingedrückt wird, tja und im ersten Vergaserstutzen finde ich Ölspuren und im oberen Kasten wo der Einlass von der Kurbelhäuseentlüftung ist findet sich Öl


    Ölwechsel gemacht, wollte ich eh schon machen jedoch nicht an einem sonnigen Tag und da kamen mir Sachen zu tage das es mir schlecht wurde


    Öl => ganz normal kein Wasser intus
    Ölablasschraube Groß => massig Späne

    Ölablassschraube klein Ausgleichsbehälter => 3mm x 1mm große Kaliber oder leicht rundliche Metallsplitter
    Grobfilter => ein bisschen Dreck sonst nix
    Filter im Ausgleichsbehälter => ein bisschen Schlamm jedoch kein Metall

    Ich habe keine Ahnung mehr was ich suchen soll oder bedeuten die Späne eh schon das es Scheisse ist

    Hilfe Jungs ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll
    Das Gas ist rechts :Joke:

    Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
    Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

  • #2
    Sehe die fotos zwar nicht aber von den beschreibungen her ist der platt

    Kommentar


    • #3
      Hier Mal alle Bilder
      Das Gas ist rechts :Joke:

      Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
      Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

      Kommentar


      • #4
        Öldruckgeber geplatzt?
        Bin fast da...

        Kommentar


        • #5
          Das Klackern nach dem Ölwechsel wird vom unteren Pleuel / Gleitlager kommen. Das neue Öl ist dünner, deshalb wird vermutlich kein Öldruck aufgebaut, weil es durch zu viel Lagerspiel wegläuft. Ein Motorschaden nach Ölwechsel, besonders wenn er Überschritten ist, ist nichts Außergewöhnliches. Das Ölgesabber wird von verschlissenen Kolben / Zylinder kommen, zu viel Innendruck im Kurbelgehäuse zur Folge.
          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

          Zitat K.A.

          Kommentar


          • #6
            @HamburgerJung
            Würde dann die Schmierung versagen. Denn so hat sich das angehört
            Das Gas ist rechts :Joke:

            Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
            Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
              Das Klackern nach dem Ölwechsel wird vom unteren Pleuel / Gleitlager kommen. Das neue Öl ist dünner, deshalb wird vermutlich kein Öldruck aufgebaut, weil es durch zu viel Lagerspiel wegläuft. Ein Motorschaden nach Ölwechsel, besonders wenn er Überschritten ist, ist nichts Außergewöhnliches. Das Ölgesabber wird von verschlissenen Kolben / Zylinder kommen, zu viel Innendruck im Kurbelgehäuse zur Folge.
              Hei Stephan,
              die Geräusche und Ölsabbern war vor dem Wechsel. Ich habe nur 0,3l neues aufgefüllt.
              Der Ölwechsel war nicht drüber ich habe die Maschine vor 4000km von einem KTM Händler gekauft und habe jetzt einen Ölwechsel gemacht weil ich wissen wollte ob Späne vorhanden sind
              Das Gas ist rechts :Joke:

              Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
              Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

              Kommentar


              • #8
                Das Pleuel schlägt durch das Öl, weil der Öldruck im Gleitlager nicht mehr aufgebaut wird, durch zu großes Spiel.
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #9
                  Ach so, musst eh auf machen. Rundliche Metallsplitter würde ich aber trotzdem aufs Pleuel tippen. Gibt es Bilder von den Metallsplittern?
                  „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                  Zitat K.A.

                  Kommentar


                  • #10


                    Links unten sind die zwei Späne die größer Waren neben dem zweiten Span ist der zerknüllte Span, der Rest ist noch am Magneten
                    Das Gas ist rechts :Joke:

                    Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
                    Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

                    Kommentar


                    • #11
                      Schwierig, Lagerschalen wären aus Aluminium. Sollte aber was sein, warum kein Öldruck aufgebaut wurde. Aber Motor muss eh auf.
                      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                      Zitat K.A.

                      Kommentar


                      • #12
                        Stephan bist Du KTM Händler in München ;) weilst den Motor immer aufmachen willst ?
                        Meinst nicht das der Öldruck vielleicht flöten gehen könnte wegen dem Öldruckschalter ?

                        Denn ich habe jetzt schon einige Bilder angeschaut wo der Ölverlust daraus resultierte.

                        Was würde wenn es wirklich eine Motorrev sein sollte kosten grob ?
                        Das Gas ist rechts :Joke:

                        Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
                        Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

                        Kommentar


                        • #13
                          Nur um schlimmeres zu verhindern! Halt Geräusche und vermutlich kein Öldruck. Kannst ja auch den Öldruck mal mit einem Manometer messen. Natürlich kann eine Öldruckanzeige leuchten bei defekten Schalter, aber dann wäre der Öldruck ja trotzdem da. Ansonsten müsste ja das Öl raus spritzen, nicht nur etwas sabbern.
                          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                          Zitat K.A.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
                            Das neue Öl ist dünner
                            :kratz: warum sollte das neue öl dünner sein als das alte ?

                            Kommentar


                            • #15
                              Naja sie war zuerst ganz normal hat dann schlagartig damit angefangen. Das hat sich angehört wie Nockenwelle ohne Öl,
                              Verstehe halt nur nicht warum.
                              Öl hat sie richtig gesaut das hat den ersten und den zweiten Zylinder erwischt. Oben hast du einen Link zu allen Bildern
                              Das Gas ist rechts :Joke:

                              Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
                              Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X