Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

(eilig) Auto spinnt (Drosselklappenstutzen?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • (eilig) Auto spinnt (Drosselklappenstutzen?)

    Hallo Zusammen

    vielleicht ist das allwissende Forum auch beim Auto allwissend :))

    vorab, Auto ist ein Nissan Xtrail T31 mit 2Liter Diesel und 150Ps. Km-Stand gut 230´000km

    Ich bin heute Abend nach Geisingen gefahren um hier morgen in den Enduropark zu gehen.. kurz vor dem Ort fiel uns beim vorbeifahren an einer Mauer ein komisches Pfeifen auf.. war ein hoher Ton und deutlich zu hören.

    beim gucken in den Motorraum scheint das von einem Bosch Teil zu kommen. nach dem googlen der Nummer ist das ein Drosselklappenstutzen.
    Das Pfeifen ist nicht immer da, ich dachte am Anfang dass es beim engen einlenken kommt aber auch dann nicht immer. Wenn es pfeift dann geht es weg, in dem ich einmal ganz anhalte ohne den Motor abzustellen. Ob es auch von alleine weggeht weiss ich nicht, zumindest nicht innerhalb von einigen Sekunden.
    Ich hatte am Anfang das Gefühl, dass der Motor ansonsten ganz normal läuft. Nachher war ich mir nicht mehr ganz so sicher ob es nicht doch leicht ruckelt oder ob das einfach vom Anhänger kommt..

    So jetzt sitze ich hier im Hotel und will morgen früh die 6km zum Gelände fahren und Sonntag abend 100km zurück nach hause. aber mit den Problemen mag ich das eigentlich nicht machen.

    Fernwartung ist schwierig, aber hat da vielleicht jemand ne Idee für mich?

    Ich werde morgen sicher mal bei der Versicherung bezüglich Pannendienst und der Werkstatt hier im Dorf anrufen, mal sehen was die sagen..

    Es wird langsam Zeit für ein neues Auto :mauer:

    Danke euch!

  • #2
    beim engen Einlenken ist das meist die Servolenkung, ein Pfeifen könnte auf einen lecken Schlauch schliessen lassen....
    E-power is no crime

    the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

    Kommentar


    • #3
      Variiert der Ton mit der Drehzahl?

      Also höhere Drehzahl, höheres Pfeifen?

      Kommentar


      • #4
        .....od. ein defekter o- ring

        Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • #5
          Zitat von visual Beitrag anzeigen
          Variiert der Ton mit der Drehzahl?

          Also höhere Drehzahl, höheres Pfeifen?
          Ich würde sagen es war immer der gleiche Ton.. Aber heute war dann wieder nix zu hören. Bin morgens die 6km zum Gelände gefahren und abends zurück und klingt alles normal.
          Ich werde mal morgen losfahren nachhause und hoffen [emoji28]
          Dann mal zur Werkstatt und Fehlermeldungen auslesen lassen.. Wenn günstig reparieren und auto verkaufen, wenn nicht mal sehen..

          Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Schelle am Stutzen fest?, mach mal nur zuendung an und hoere obs pfeift ohne das motor läuft ?
            E-Biking is a crime :))

            Kommentar


            • #7
              Mal alle Verbindungen zwischen ladeluftkühler und Turbolader überprüfen. Laduftkühler evtl ein riss?
              Wann ist denn das Geräusch aufgetreten? Beim Gasgeben oder schiebebetrieb? Beim dahin rollen?
              Ferndiagnosen sind echt schwierig
              Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

              Kommentar


              • #8
                so, nachdem es Samstag sowohl morgens als auch abends auf dem Weg zum/vom Gelände normal lief und Sonntag morgen dann auch habe ich es gewagt abends nach Hause loszufahren..
                Die gut 150km gingen dann auch ohne Probleme, ausser Freitag abend hat nie etwas gesponnen.

                Jetzt ist dann die Frage, was war das.. Werde jetzt mal sehen ob es wieder kommt und mal sehen ob der Fehlerspeicher des Autos was drin hat. Wenn es nicht wieder kommt wird halt erstmal gefahren. Aber das Vertrauen ist erstmal weg und ich schau mich nach was neuem um

                Kommentar


                • #9
                  nun mal nicht so ungnädig....er hat dich über 200000km durch die Gegend geschaukelt, da darf er doch auch mal einen schlechten Tag haben.....oder
                  E-power is no crime

                  the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
                    nun mal nicht so ungnädig....er hat dich über 200000km durch die Gegend geschaukelt, da darf er doch auch mal einen schlechten Tag haben.....oder
                    ich hab das Auto ja erst seit Anfang letztem Jahr, seit dem hat mich das "nur" ca. 45´000km durch die Gegend geschaukelt.. dürften also eigentlich gerne noch 100´000km mehr werden

                    aber es wird immer besser.. nachdem beim fahren am Samstag die Gabel an der Husky anfing zu siffen..
                    Heute beim Putzen dann noch ne fette Beule im Rahmen unten gefunden :angst:

                    war also nen super Wochenende :mauer:

                    Kommentar


                    • #11
                      du machst alles nur kaputt. >:)

                      Kommentar


                      • #12
                        Stell dich nicht so an, ein bisserl Schwund hats immer! :))

                        Kommentar


                        • #13
                          evtl auch die Abgasrückführung = Thema undichtigkeiten

                          oder wo ich auch schonmal drauf reingefallen bin: Die selbstständige Katreinigung ? Die gab zumindest komische Geräusche von sich. Und als ich beim Händler meines Vertrauens das ganze vorführen wollte ,.. war es weg, nicht mehr reproduzierbar. Ja klar war auch die Katselbstreinigung
                          It`s awesome, my Te 510 sounds. Like an angry Wasp, in a tin Can

                          Kommentar


                          • #14
                            Die sollte sich aber über den PC anstoßen lassen, wenn dann das Geräusch wieder Auftritt, weist du wenigstens woran es lag.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Mahelstieft Beitrag anzeigen
                              evtl auch die Abgasrückführung = Thema undichtigkeiten

                              oder wo ich auch schonmal drauf reingefallen bin: Die selbstständige Katreinigung ? Die gab zumindest komische Geräusche von sich. Und als ich beim Händler meines Vertrauens das ganze vorführen wollte ,.. war es weg, nicht mehr reproduzierbar. Ja klar war auch die Katselbstreinigung
                              Abgasrückführung wurde Anfang Jahr das Ventil noch gewechselt, da gehe ich dann von aus, dass da auch der Rest kontrolliert wurde.

                              Der Dieselpartikelfilter reinigt sich immer mal wieder von selbst und hat auch nen Lämpchen im Tacho. Wie der kat das macht weiss ich nicht.


                              War gestern nochmal zur Sicherheit in der Werkstatt damit die mal kurz schauen und auch im Fehlerspeicher nachsehen.. da war natürlich nix drin und ohne es zu hören konnten die natürlich auch nur einmal drübersehen und so nix sehen.

                              Umso mehr ich es mir überlege müsste es auch irgendwas mechanisches sein.. Es ging ja weg, wenn ich stehen geblieben bin mit laufendem Motor.. wäre es elektrisch gewesen hätte es da ja nicht weggehen sollen.

                              Ich werde jetzt einfach mal beobachten und sehen, was das Auto macht.. und gleichzeitig mal nach nem neuem umsehen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X