Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Beule im Rahmen - was machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beule im Rahmen - was machen?

    Hallo Zusammen

    habe heute beim putzen unten am Rahmen ne Beule im Rahmen gefunden.. Ich denke mal die kommt von ner Betonkante am Wochenende, obwohl ich behauptet hätte so nie dagegen gefahren zu sein. Egal, ist auf jeden Fall jetzt da.

    So jetzt ist die Frage was mach ich.. kann man damit weiterfahren? Nen Bekannter meinte er hätte schon schlimmere Rahmen gesehen die noch fahren. Ich hab bei so was keine Ahnung, deshalb wäre ich auf Tipps angewiesen.

    Hier noch nen Foto davon.. der Stahl ist nicht kaputt, einfach eingedrückt..



    Danke euch!
    Angehängte Dateien

  • #2
    Das ist doch noch wie neu. Weiterfahren.

    Gesendet von meiner Handquetsche
    Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller!

    Kommentar


    • #3
      Ist doch nur ein Beulchen im Unterzug, das macht nix. Weiterfahren und evtl mal nen Unterfahrschutz besorgen gehen mehr Beulen [emoji16]

      Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk
      The Taste Of Mud :))
      Honda XR650R - Beta RR 125 AC - KTM 125 LC2 (RIP)

      Kommentar


      • #4
        Pfff... Meiner sieht wesentlich schlimmer aus. Der Rahmen ist aus quasi 8-eckigem Chrom-Molybdän-Stahl. Und auch ziemlich dickwandig. Der kann schon was ab.

        Kommentar


        • #5
          ach macht ihr mich Glücklich :schwärm::holler: ich hatte im Kopf Rahmen = Totalschaden aber das kommt dann wohl noch vom Strassenmotorrad.

          Zitat von olarf Beitrag anzeigen
          Ist doch nur ein Beulchen im Unterzug, das macht nix. Weiterfahren und evtl mal nen Unterfahrschutz besorgen gehen mehr Beulen [emoji16]
          Schutz hab ich einen aus Kunstoff dran, der ist genau gleich wie der Rahmen eingebeult
          das gleiche an der Umlenkung (den Schutz hier aus dem Forum), der sieht auch schon ziemlich ramponiert aus

          Kommentar


          • #6
            Schutz hab ich einen aus Kunstoff dran, der ist genau gleich wie der Rahmen eingebeult

            Jo ich hab auch einen aus Kunststoff, ab Werk. Drann glauben das er schützt tu ich aber nicht wirklich und jetzt noch weniger [emoji16].



            Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk
            The Taste Of Mud :))
            Honda XR650R - Beta RR 125 AC - KTM 125 LC2 (RIP)

            Kommentar


            • #7
              Beule im Rahmen, verdichtet das Materi9al und macht ihn noch stabiler.
              Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

              Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von olarf Beitrag anzeigen
                Schutz hab ich einen aus Kunstoff dran, der ist genau gleich wie der Rahmen eingebeult

                Jo ich hab auch einen aus Kunststoff, ab Werk. Drann glauben das er schützt tu ich aber nicht wirklich und jetzt noch weniger [emoji16].



                Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk
                Nene ich hab nicht den originalen sondern einen der breiter ist und am Kupplungsdeckel/Wasserpumpe noch was hoch geht und auch dicker ist.
                Wie dick der genau ist müsste ich morgen messen, aber sicher dicker als das original Ding, das liegt auch noch unten.

                Aber ich bin 2..3 mal ziemlich stumpf gegen die Betonkante gefahren, irgendwohin müsste die Kraft ja gehen [emoji33]


                @sucram, die Variante klingt gut [emoji16][emoji23]

                Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Alex21 Beitrag anzeigen
                  Hallo Zusammen

                  habe heute beim putzen unten am Rahmen ne Beule im Rahmen gefunden.. Ich denke mal die kommt von ner Betonkante am Wochenende, obwohl ich behauptet hätte so nie dagegen gefahren zu sein. Egal, ist auf jeden Fall jetzt da.

                  So jetzt ist die Frage was mach ich.. kann man damit weiterfahren? Nen Bekannter meinte er hätte schon schlimmere Rahmen gesehen die noch fahren. Ich hab bei so was keine Ahnung, deshalb wäre ich auf Tipps angewiesen.

                  Hier noch nen Foto davon.. der Stahl ist nicht kaputt, einfach eingedrückt..



                  Danke euch!
                  Ist unbedenklich. Ich hasse es trotzdem und fahre deshalb nur gute Schützer aus Alu (-->Dowatec). Selbst mit Alu-Schutz gibt es je nach Model manchmal noch leichte Verformungen (KTM Powerpart).
                  Der Kunststoff ist einfach zu weich und gibt die Kraft nur weiter. Er hilft fast nur gegen Schrammen. Alu ist ca 35mal steifer bei gleicher Dicke! (E-modul: Polyamid 2GPa, Alu 70GPa)

                  VG Erhard

                  P.S.: Klugscheissermodus: Ist übrigens eine Delle, keine Beule.
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Antworten sind, wie häufig in diesem Forum martialisch, decken aber nicht die Bandbreite des Problems ab. Tatsächlich sind solche Dellen mit grosser Wahrscheinlichkeit technisch unbedenklich, aber vom legalen Sichtwinkel ein Totalschaden des Rahmens. Als Händler dürfte ich das nicht mehr verkaufen. Eine HU ist auf legalen Wege nicht mehr zu erlangen.
                    Ich denke das ist die vollständige Information. Nun liegt es an Dir, was Du daraus machst.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von choice Beitrag anzeigen
                      Die Antworten sind, wie häufig in diesem Forum martialisch, decken aber nicht die Bandbreite des Problems ab. Tatsächlich sind solche Dellen mit grosser Wahrscheinlichkeit technisch unbedenklich, aber vom legalen Sichtwinkel ein Totalschaden des Rahmens. Als Händler dürfte ich das nicht mehr verkaufen. Eine HU ist auf legalen Wege nicht mehr zu erlangen.
                      Ich denke das ist die vollständige Information. Nun liegt es an Dir, was Du daraus machst.
                      Verstehe ich, aber dann könnte man vermutlich über 50% der "jungen" Gebrauchten als Händler gar nicht in Zahlung nehmen und wiederverkaufen?
                      Es sind ja eher gebrauchsbedingte Spuren geworden, sein "Bauschuttfahren" und Bäume überqueren zum festen Bestandteil des Sports geworden sind.


                      VG Erhard

                      P.S.: "Martialisch", der war gut! So sehen wir Enduristen uns ja ganz gerne. Echte Kerle, die große Abenteuer bestehen....
                      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                      Kommentar


                      • #12
                        Stimmt, ich würde sie nicht in Zahlung nehmen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von choice Beitrag anzeigen
                          ...Tatsächlich sind solche Dellen mit grosser Wahrscheinlichkeit technisch unbedenklich, aber vom legalen Sichtwinkel ein Totalschaden des Rahmens. Als Händler dürfte ich das nicht mehr verkaufen...
                          Hast du aber schon! :gut2:
                          Nämlich an mich. Du erinnerst dich? Der Vorführer, der beim Testtag in Pfungstadt eine Delle in den Rahmen bekommen hat??
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            Hauptsache das Teil war dann auch dementsprechend preiswert wenn es nicht mehr hätte verkauft werden dürfen.
                            Ansonsten hast du jetzt gute Chancen das Teil zurück zu geben:)):))
                            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                              Hast du aber schon! :gut2:
                              Nämlich an mich. Du erinnerst dich? Der Vorführer, der beim Testtag in Pfungstadt eine Delle in den Rahmen bekommen hat??
                              kannst den Kaufvertrag betsimmt wegeb arglistiger Täusvhjung wandeln.....>:):weg:
                              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X