Beule im Rahmen - was machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    mecasystem
    E-power is no crime

    the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

    Kommentar


    • #77
      nur mal so ich habe einen Rahmen komplett ohne Dellen, Kratzer und Beulen......der hängt bei mir unter der Garagendecke und ist neu:))
      E-power is no crime

      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

      Kommentar


      • #78
        AXP

        Gibt auch direkt für Umlenkung


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
        Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

        Kommentar


        • #79
          Zitat von Alex21 Beitrag anzeigen
          Meine Überlegung mit dem Alu Schutz ist, dass der einfach steifer ist gegen Schläge und dann die Kraft mehr auf die ganze Länge verteilt. Der Kunststoff Schutz den ich hatte ist auch einfach eingedrückt und hat die Kraft an den Unterzug übertragen.
          richtig, der aluschutz verteilt die kraft auf eine grössere fläche. dadurch ist die gefahr sich punktuell einen unterzug einzudrücken oder zu verbiegen geringer.

          Kommentar


          • #80
            Unschlagbar war die BMW 450GX, da war kein Unterzug am Rahmen ;-)
            Ich hatte dazu einen Alu Schutz von Touratech und wo es nur ging Gummiplatten zwischen Motor und Motorschutz. Hat 5 Jahre problemlos gehalten.
            VG Erhard
            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

            Kommentar


            • #81
              Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
              Unschlagbar war die BMW 450GX, da war kein Unterzug am Rahmen ;-)
              Ich hatte dazu einen Alu Schutz von Touratech und wo es nur ging Gummiplatten zwischen Motor und Motorschutz. Hat 5 Jahre problemlos gehalten.
              VG Erhard
              Das klingt gut.

              Sonst meine Erfahrung - Alu Schutz und Enduro passt nicht geht nicht und macht mehr kaputt.
              Kack klingt es auch und das Gefühl damit über Felsen oder Hinterniss ist sch.....!

              Ab 5mm oder 8 macht es alles in Plastik Sinn , siehe AXP

              Eins kann er aber : schick aussehen.


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
              Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

              Kommentar


              • #82
                Ich fahre seither Alu und bin sehr zufrieden damit!
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #83
                  Bin schon beides gefahren und mus sagen die Kunststoffschützer reichen in 95% der Fälle aus um schlimmeres zu verhindern, in erster Linie geht es ja auch drum den Motor zu schützen.
                  Die Aluschütze sind schon stabiler, dabei aber auch unflexibler und müssen dann gerade an den hochgezogenen Seiten öfter gerichtet oder nachgeschweißt werden.
                  Je nach Einsatzzweck hat alles seine Vor- und Nachteile und ist natürlich genauso wie Öl oder Reifen auch von den persönloichen Vorlieben abhängig.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #84
                    Zitat von Duke Beitrag anzeigen
                    Das klingt gut.

                    Sonst meine Erfahrung - Alu Schutz und Enduro passt nicht geht nicht und macht mehr kaputt.
                    Kack klingt es auch und das Gefühl damit über Felsen oder Hinterniss ist sch.....!

                    Ab 5mm oder 8 macht es alles in Plastik Sinn , siehe AXP

                    Eins kann er aber : schick aussehen.


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                    Fahre seit jeher Alu und kann deine Meinung nicht teilen.
                    Wer hat denn nun mit Kunststoff schon eingedrückte Rahmenunterzüge?
                    Ich habe in 18 Jahren eine leichte Delle unter einem Aluschutz von KTM Powerparts.
                    Habe in der Zeit pro Motorrad ca 1 Aluschützer verschlissen, die sind irgendwann ziemlich fertig, Seiten reißen ein usw. Aber sie schützen.
                    Natürlich immer ein wenig Gummi zwischen Schützer und Rahmen muss man machen, sonst gibts Wetz-Stellen und etwas schlechtere Krafteinleitung.
                    VG Erhard

                    P.S. Die Qualität der Aluschützer hängt sehr von der Legierung ab. Gibt leider auch sehr schlechtes, weiches Alu.
                    Zuletzt geändert von Erhard; 17.05.2019, 17:30.
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • #85
                      Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                      Bin schon beides gefahren und mus sagen die Kunststoffschützer reichen in 95% der Fälle aus um schlimmeres zu verhindern, in erster Linie geht es ja auch drum den Motor zu schützen.
                      Die Aluschütze sind schon stabiler, dabei aber auch unflexibler und müssen dann gerade an den hochgezogenen Seiten öfter gerichtet oder nachgeschweißt werden.
                      Je nach Einsatzzweck hat alles seine Vor- und Nachteile und ist natürlich genauso wie Öl oder Reifen auch von den persönloichen Vorlieben abhängig.
                      So sehe ich das auch.
                      Ich habe beides gefahren und gebe Kunststoff den Vorzug.
                      Mir fällt noch ein , das ich das Gefühl habe beim überfahren von Hindernissen (Baum , Felsen) das die Kunststoff - Plate da einfach besser rüber rutscht.
                      Ist aber nur so ein subjektiver Eindruck von mir.
                      "Power is nothing, without control"

                      Kommentar


                      • #86
                        Rückblick:

                        5 Jahre Mecasystem; keine Rahmenschäden

                        3 Jahre Kunststoff (Zubehör "Dick"); Bilanz zwei Rahmenschäden (tausch)

                        seit 2017 wieder Mecasystem; keine Rahmenschäden

                        Hinweis: die Kunststoffschützer bekommen bei mir vorne unten am Unterzug "Löcher"; man könnte auch sagen die Dinger werden "ausgestanzt", will sagen der Stein dringt unmittelbar auf den Rahmen durch.

                        und der guten Ordnung halber "Alu-Einfach" hält bei mir wenige Wochen, bzw wird regelmäßig im Schraubstock gerichtet, daher auch der Hinweis weiter oben "wenn du die selber biegen kannst taugt das Alu nichts "

                        Kommentar


                        • #87
                          Mecasystem sind die, mit Löchern drin, oder?
                          Hatte ich auch gefunden beim suchen, aber wenns blöd läuft haut da nen Stein genau durch so nen Loch durch oder ist das noch nie jemanden passiert?

                          Ich hab mir jetzt nen Original Alu Schutz von Husqvarna geholt.. sind 4mm Alu und habe ihn nicht von Hand gebogen bekommen.
                          Allerdings scheint mir die Montage nicht so das Wahre zu sein.. auf den ersten Blick steht das ganze dann unter Spannung und liegt direkt am Kupplungsdeckel an.. muss mal nochmal probieren ob das nicht besser geht

                          der Kunststoffschutz vorher war 6mm dick und hat wie gesagt die gleiche Beule wie der Rahmen bekommen.

                          Kommentar


                          • #88
                            Wäre schön, zu wissen wer gute Alu-Qualität anbietet.
                            KTM-Powerparts hat an meiner 2015er EXC 350F jedenfalls versagt. Ist zwar nur eine kleine Delle, aber ich fahre Alu Schutz damit es keine Delle gibt. (95%iger Schutz ist mir eben zu wenig)
                            Für die 250ti Husky habe ich nun den großen Dowatek Schutz. Ist sehr aufwendig und super verarbeitet, sowie passgenau. Die mitgelieferten Schaumgummiunterlagen sind wie bei allen Herstellern windig und viel zu weich. Mit etwas dickeren Zwischenlagen leidet die Passgenauigkeit, und die Montage wird schwieriger.
                            Also Frage:
                            Woran erkenne ich gute Alu Qualität, bzw. welche Hersteller außer Mecasystem sind gut?

                            VG Erhard
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • #89
                              DOWATEK :gut2:
                              www.endurofun.eu
                              acta non verba

                              Kommentar


                              • #90
                                Jup, den habe ich auch.
                                Was ich nur vermisse bei dem Ding (besonders, weil das Teil echt hochpreisig ist): ein "Kratzschutz" für den Rahmen. Das scheuert doch schon stark und alles, was ich bislang eingeklebt oder eingelegt habe, hat nicht wirklich lange gehalten.
                                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X