Beule im Rahmen - was machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
    Fahren lernen ?

    Duck und weg.....
    Das wohl richtig, natürlich resultiert das aus Fahrfehlern und kommt nicht häufig vor. Diese Art von Deformation erst 1x . Ich gelobe Besserung :holy:
    "Power is nothing, without control"

    Kommentar


    • #62
      Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
      Fahren lernen ?

      Duck und weg.....
      bitte nur realistische Verbesserungsvorschläge :))

      Ich hab mir jetzt nen Alu Schutz bestellt, die Fahrkünste kommen dann nach und nach

      Kommentar


      • #63
        Zitat von Alex21 Beitrag anzeigen
        bitte nur realistische Verbesserungsvorschläge :))

        Ich hab mir jetzt nen Alu Schutz bestellt, die Fahrkünste kommen dann nach und nach
        Und daaaaaaa stellt sich wieder die Frage ist Alu / Metall wirklich besser als Kunststoff ? Ich fahre den Stock - Schutz oder die Kunststoff Plate von Acerbis , was ziemlich gleich ist.
        "Power is nothing, without control"

        Kommentar


        • #64
          Zitat von MadOnion Beitrag anzeigen
          Und daaaaaaa stellt sich wieder die Frage ist Alu / Metall wirklich besser als Kunststoff ? Ich fahre den Stock - Schutz oder die Kunststoff Plate von Acerbis , was ziemlich gleich ist.
          Ganz einfach, da Alu 35fache Steifigkeit gegenüber Kunststoff hat.
          Es ungefähr so, als wollte man eine Glasplatte mit einer dünnen Gummiplatte vor Hammerschlägen schützen wollen.
          Wenn Kunststoff ca 3 bis 4 mal so dick ist, wirds gleich steif.
          Also bei ungefähr gleichem Gewicht.
          Kunststoff ist in meinen Augen eher ein Kratzschutz.


          VG Erhard
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar


          • #65
            aus meiner Erfahrung ist alu schlechter, da es aufgrund der höheren Steifigkeit die schläge nicht abfedert sondern eins a weiterleitet. ich vertraue auf 8mm Kunststoff mit einer 5mm dämmmatte direkt am rahmen dazwischen. die dämmmatte tausche ich auch von zeit zu zeit mal aus wenn sie zerbröselt.
            hatte vorher alu und komplett flache unterzüge.

            Kommentar


            • #66
              Was für eine Dämmmatte ist das?
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #67
                Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                aus meiner Erfahrung ist alu schlechter, da es aufgrund der höheren Steifigkeit die schläge nicht abfedert sondern eins a weiterleitet. ich vertraue auf 8mm Kunststoff mit einer 5mm dämmmatte direkt am rahmen dazwischen. die dämmmatte tausche ich auch von zeit zu zeit mal aus wenn sie zerbröselt.
                hatte vorher alu und komplett flache unterzüge.
                Wenn schon so ein Vergleich, dann muss auch zwischen Rahmen und Alu eine Gummiplatte. Und dann erneut, ist Alu besser. Mit 8mm Kunststoff ist schon mal die Dicke halbwegs vernünftig. Incl. Dämmatte opferst du schon etwas Bodenfreiheit ;-)
                8mm dick sind aber Serie und Acerbis niemals.
                VG Erhard
                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                Kommentar


                • #68
                  Hatte unter der alutplatte auch die gleiche Dämmmatte.
                  Kann aber auch an besserer Fahrweise liegen....

                  Kommentar


                  • #69
                    Alu ist nicht gleich Alu,
                    Beispiel, zwischen zap und Megasystem liegen Welten.
                    Hinweis wenn du deinen Schutz im Schraubstock selber biegen kannst wird's Zeit sich nach einem anderen Material umzuschauen.

                    Kommentar


                    • #70
                      Weich ist eigentlich eher ein vorteil. Es absorbiert Energie. Alles was sich nicht verbiegt, nimmt auch keine Energie auf. Folge, es verbiegt sich der Rahmen.

                      Kommentar


                      • #71
                        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                        Was für eine Dämmmatte ist das?
                        :kratz:
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #72
                          Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                          :kratz:
                          Ich nehme da 5mm anti Rutschmatten aus der Ladungssicherung. Kostet nix.

                          Kommentar


                          • #73
                            Meine Überlegung mit dem Alu Schutz ist, dass der einfach steifer ist gegen Schläge und dann die Kraft mehr auf die ganze Länge verteilt. Der Kunststoff Schutz den ich hatte ist auch einfach eingedrückt und hat die Kraft an den Unterzug übertragen. Muss heute abend mal messen wie dick der genau ist.
                            Alu Schutz kommt heute und hat auch irgendein band dabei als zwischenlage.. Da aber antirutschmatte noch zwischen zu machen finde ich ne gute Idee. Gibt dann wahrscheinlich die nächste Optimierung

                            Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #74
                              Ist ein Stück weit auch alles eine Glaubensfrage. Ähnlich verhält es sich mit Handschützern:
                              Kollege Choice (R.I.P.) ist der festen Überzeugung, dass Alu-Handschützer bei einem Einschlag den Lenker beschädigen, weil die Kraft ja irgendwo hin muss. Klang logisch und ich bin seinem Rat damals beim Kauf gefolgt. Ich hatte mir zuvor noch nie einen Hebel abgebrochen. Mit den PoliSport Handschützern ist mir die Kiste im Wald mal im Stand umgefallen: Hebel abgebrochen.
                              Seither nur noch BarkBuster!
                              Die Kraft geht sicherlich irgendwo hin, aber bei extremeren Bedingungen ist der Plastikkram einfach nur nutzlos! Zumindest wenn man die Kiste ab und an mal ablegt. Die Profis fahren ja sogar mit offenen Schützern... da hätte ich mir bei der PANORAM den Trinkrucksack mit Hebeln füllen können; zu mindest für die letzten paar Stunden pro Tag.
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar


                              • #75
                                Zitat von stefan2230 Beitrag anzeigen
                                Alu ist nicht gleich Alu,
                                Beispiel, zwischen zap und Megasystem liegen Welten.
                                Hinweis wenn du deinen Schutz im Schraubstock selber biegen kannst wird's Zeit sich nach einem anderen Material umzuschauen.
                                Was ist stabiler? Zap oder Megasystem?
                                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X