Tacho an Enduro ohne Batterie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tacho an Enduro ohne Batterie

    Servus,
    ich möchte mir einen billigen elektronischen Tacho an meine GasGas EC 250 bauen. Das Problem liegt darin, dass sie keine Batterie hat und ich auch keine einbauen möchte. Die Lichtmaschine bringt Wechselstrom.
    Den Gleichstrom für den Tacho sollte ich von einem Spannungsregler direkt abgreifen können, oder?
    Um den Kilometerstand und die Uhrzeit dauerhaft zu speichern, möchte ich den Dauerstrom für den Tacho mit einem kleinen 12 Volt Akku realisieren.
    Das nächste Problem ist die Drehzahlanzeige/Drehzahlmesser. Da der Tacho für 4 Takter konzipiert ist, wird mir hier wohl nur die halbe Drehzahl angezeigt, richtig? Mir gehts nicht darum, dass dieser exakt stimmt - ist sowieso Schwachsinn - aber wäre schön wenn er (richtig) funktioniert

  • #2
    wenn du auf den Drehzahlmesser verzichten kannst....gibt es,glaube ich,bessere Loesungen.....die Tachos die ich kenne, haben eine Knopfbatterie und brauchen keine extra Stromversorgung
    www.endurofun.eu
    acta non verba

    Kommentar


    • #3
      Ja, die anderen Tachos kenne ich auch.
      Die sind jedoch im 3 stelligen Preisbereich angesiedelt

      Kommentar


      • #4
        Ich fahre den hier und bin seit Jahren zufrieden.

        Sigma Sport Motorradcomputer MC 10 MOTO Motorrad Computer, Schwarz, 7 x 3 x 3 cm https://www.amazon.de/dp/B00JPF6FUA/..._k7a7CbVKJ6HGC



        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Ja, vernünftig wäre der mit Sicherheit. Günstig simpel und funktioniert.
          Aber diese Fahrradtacho Optik gefällt mir einfach überhaupt nicht.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von grachal Beitrag anzeigen
            Ja, vernünftig wäre der mit Sicherheit. Günstig simpel und funktioniert.
            Aber diese Fahrradtacho Optik gefällt mir einfach überhaupt nicht.
            .... dann lass dir halt ein cooles Skull Gehäuse fräsen und fertig :))

            Mir ist das doch Latte wie das Tacho aussieht, Hauptsache es funzt und hat die Angaben welche mir wichtig sind :holy:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von grachal Beitrag anzeigen
              Aber diese Fahrradtacho Optik gefällt mir einfach überhaupt nicht.
              der grosse koffer sieht aber sicher auch nicht so dolle aus an der GG.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                der grosse koffer sieht aber sicher auch nicht so dolle aus an der GG.
                das meine ich auch.....je kleiner desto besser
                ich brauche so ein Tacho nur um die Betriebsstunden zu wissen
                www.endurofun.eu
                acta non verba

                Kommentar

                Lädt...
                X