Kolbenwechsel Anleitung für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Messen kannst du mit 3mm Lötzinn.
    Je weniger QM desto stärker unten raus.
    Wenn du so zufrieden bist lass es so. Du wirst keine 300er aus ihr machen.
    Den Lötzinn aber nicht an der Spitze messen sondern 1-2mm von der Spitze zurück und ganz wichtig rechts und links mehrmals messen. Noch besser ist wenn du dir jemand dazu holst der weiß wie das geht. Wenn du scheiße baust kann dich das den Motor kosten.

    Kommentar


    • #17
      Ah ja klar, das ist ne gute Idee, Lötzinn hab ich in einigen Dicken da.
      Das mit dem geringern QM für mehr Kraft unten raus macht Sinn, die Verdichtung steigt ja.
      Vom Prinzip her kann ich doch aber auf der alten Fußdichtung die Dicke nachschauen und mit korrektem Drehmoment nach dem wechsel wieder anziehen, theoretisch müsste das QM dann ja das gleiche sein, sicherheitshalber werde ich es aber natürlich vorher und nachher kontrollieren.
      Ich bringe mal in Erfahrung welches QM ich haben sollte bei der 200er evtl. würde ich dann ein zehntel runter gehen.
      Ne Idee wo ich für das QM am besten nachfrage?
      Zylinder hätte ich zu MEC geschickt, die messen es einem aus und schicken die passenden Teile zurück.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


      • #18
        Frag den MEC wenn du den Kram dahin schickst.
        Schlauer wäre es den Kram zum Haftka, Werl oder zum Dubronner, Bruchsal zu schicken. Die bieten dir den gleichen Service, sind absolute GasGas Fachleute bzw. Händler, die werden dir bestimmt was verraten wenn du die Teile dort kaufst:Auge2:

        Kommentar


        • #19
          Alles klar danke, dann geb ich sie dort hin [emoji106]

          Kommentar


          • #20
            Meine Beta hat jetzt etwa 70 Std. drauf:
            - Bilstain 10 Std.
            - EnduroPANORAMA 25 Std.
            - IGE 8 Std.
            - Sonstiges (von allem etwas) 27 Std.

            Wie kann ich denn sehen, ob der Kolben gewechselt werden sollte?
            Oder einfach mal wechseln?
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #21
              Sehen kannst du da nix. Wenn man sieht das der Kolben fertig ist, ist es meist viel zu spät.
              Du könntest jetzt den Kolben ausbauen und ihn vermessen(lassen). Wenn du dann schon alles auf hast, kannst du auch gleich einen neuen Kolben rein machen.
              Material:
              Kolben, Kolbenbolzen Lager, Fussdichtung(messen) Kopfdichtung.
              Viel Spass beim Wechseln.

              Kommentar


              • #22

                viele schauen ja durch den auslass in den zylinder. das bringt aber nichts da man nicht die stellen sieht die zuerst verschleissen.
                der laie hat dann den eindruck dass alles i.o. ist und fährt mit dem verschlissenen kolben weiter.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                  Sehen kannst du da nix. Wenn man sieht das der Kolben fertig ist, ist es meist viel zu spät.
                  Du könntest jetzt den Kolben ausbauen und ihn vermessen(lassen). Wenn du dann schon alles auf hast, kannst du auch gleich einen neuen Kolben rein machen.
                  Material:
                  Kolben, Kolbenbolzen Lager, Fussdichtung(messen) Kopfdichtung.
                  Viel Spass beim Wechseln.
                  ...genau...so ist es..

                  Wenn du mit dem Auge Verschleiß erkennst ist der Zeitpunkt schon lange überschritten

                  Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #24
                    Schön gesagt:))
                    E-power is no crime

                    the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                    Kommentar


                    • #25
                      Und dann brauchst du wie Opa unbedingt ein roten Zylinder Kopf [emoji12][emoji12][emoji12][emoji12]


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                      Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

                      Kommentar


                      • #26
                        Mein Kumpel hat bei seiner 200er Ktm von 2005 den Kolben gewechselt, vorher beim Quetschmaß messen hat er den Kolben nicht über den OT gedreht, die Messung ist also nicht aussagenkräftig, das waren 2mm, ich hab heute mit neuem Kolben 1,5mm, kann aber keine Angaben zum Quetschmaß finden und der Händler weiß auch nix.
                        Hat jemand von euch da eine Angabe oder einen Vergleichswert von einer 200er eines andern Herstellers oder andern Baujahres?
                        1,5mm kommt mir doch recht wenig vor, meine 250er hatte 2,1mm, davon auf eine 200er zu schließen wär ja aber eine schwachsinnige Mutmaßerei...
                        Zu geringes Quetschmaß stell ich mir auf Dauer aber nicht so gesund für Pleul- und Kolbenlager vor.
                        Wäre super wenn jemand was weiß [emoji16]


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #27
                          Zylinderkopf demontieren, der Zylinder hat einen tieferen Absatz als die Dichtfläche.
                          Das Mass x ist bei diesem Motor definiert als abstand des Kolbenbodens zu diesem tieferen Absatz und ist bei 200er Motoren ab 2003 x=0mm.
                          Kolben und Absatz im Zylinder müssen also bündig sein.
                          Der Verdichtungsraum ergibt sich durch die Kavität im Kopf.
                          Euer Händler muss aber ne ganz schöne Pfeife sein wenn er das nich mal eben im WHB nachgucken kann.
                          Im zweifelsfall einfach mal nen 20er für das WHB auf CD investieren.
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • #28
                            Ja das ist mir beim montieren aufgefallen, der Kolbenboden war sogar minimal höher als der Absatz, der Kolben ließ sich aber ohne Kraftaufwand durchdrehen.
                            Der Zylinderkopf hat aber soweit ich mich erinnere ein Gegenstück zu dieser Vertiefung im Zylinder.
                            Ich baus nochmal auseinander und schaus mir an.
                            WHB wär ohnehin gut, wo kann man das als Privatmann kaufen?
                            Würd ich mich auch drüber freuen für meine GasGas [emoji848]


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #29
                              Die KTM Handbücher sind für alle Modelle bei jedem Händler für 20€ uvP als CD zu kaufen.
                              Wie das bei GasGas aussieht kann ich leider nicht sagen.

                              Der Kopf hat in der Tat einen passendenBund der in die Tasche passt.
                              Klar kann man auch so montieren das der Kolben etwas höher steht um mehr Verdichtung zu erreichen, dann sollte man aber vorher genau messen und nach dem Zsb. vorsichtig kontrollieren ob alles freigängig ist.
                              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                              Kommentar


                              • #30
                                :kratz: Also ich habe gelernt einfach die alten Fussdichtungen zu messen und dann die selbe Größe wieder einbauen. Zack und fertig
                                Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X