Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Kolbenwechsel Anleitung für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kolbenwechsel Anleitung für Anfänger

    Hallo,
    falls ich einfach zu inkompetent bin die SuFu gescheidt zu bedienen, verweist mich bitte auf den entsprechenden Thread, falls es das also schon gibt, sorry vorab...

    Mein Anliegen wäre ein bündige Erklärung, worauf ich beim Kolbenwechsel achten muss, was es alles zu wechseln und zu messen ist und welchen Indizien für welche Reparatur sprechen.
    Ich hab ne GasGas Ec 200 Racing, der Kolben ist wohl im Bereich 70 Stunden alt, wurde aber durch meinen Vorbesitzer gewechselt und eine Regel die ich hier aus dem Forum rausfinden konnte ist: Besser zu früh als zu spät, macht ja Sinn :))
    Außerdem weiß ich dann was wann gemacht ist und muss mir in Zukunft keine Gedanken machen.
    Ich hätte also gesagt, Kolben, Ringe, Nadellager und Kopfdichtung muss neu, die Frage ist aber erst mal welcher Kolben, muss er Übermaß haben oder sehe ich das erst wenn ich ihn ausgebaut haben. Was muss ich ggf. sonst noch auf Zustand überprüfen, wie erkenne ich wie gut der Zylinder ist und so weiter und so weiter.
    All das sind denke ich Fragen, die sich außer mir noch mehr gestellt haben und vielleicht könnten wir hier ja eine Anleitung erstellen, ich würde dann hier Bilder reinstellen und ihr Erfahrenen könnt sagen was in der Situation zu beachten ist und wann etwas noch gut aussieht und woran die Verschleißgrenze zu erkennen ist. Dann gäbs einen kurzen, knackigen Beitrag mit den wichtigsten Infos und Praxisnahen Erklärungen an Hand von Bildern.
    Schon mal vielen Dank und falls das Thema so schon behandelt wurde, seid so gut und verweist mich darauf :)

  • #2
    zylinderfussdichtung brauchst du auch noch. und da wo die birne an den zylinder gesteckt wird ist sicher auch n dichtring den man erneuern sollte.
    da du nicht weiss was für ein kolben verbaut ist, bzw welcher benötigt wird, wirst du erst zerlegen müssen, den zylinder begutachten und vermessen(lassen) um danach den kolben auswählen zu können.

    Kommentar


    • #3
      Bei GasGas sitzen auf dem Krümmerflansch 2 Vitonringe. Ansonsten ist dem nix hinzuzufügen. Es gibt kein Begutachten oder meinen, es gibt nur Fakten und die muss man messen und zwar jemand der es auch kann.

      Kommentar


      • #4
        jap, den Zylinder (ovalität) messen ist nicht ganz so einfach.
        und die 2Punkt Messuhr ist in der Handhabung zickig [emoji16]

        Kommentar


        • #5
          Miss vor der Demontage das Quetschmass, damit du bei der Montage dieses wieder einstellen kannst


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            Gib mal Quetschmass in die Suchfunktion ein. [emoji12]

            Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
            „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

            Kommentar


            • #7


              Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
              „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

              Kommentar


              • #8
                alte Kopfdichtung nicht wegwerfen
                endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                www.kaputnik.de

                Kommentar


                • #9
                  Ihr würdet den Zylinder pauschal vermessen lassen, auch wenn man rundherum noch den Kreuzschliff erkennen könnte?
                  Gruß
                  Erik :taste1:

                  Kommentar


                  • #10
                    Das mit dem Quetschmaß habe ich nicht ganz genau verstanden, ist das Quetschmaß das Maß, das angibt wie sehr ich die Dichtungen quetsche?
                    Macht ja einen riesen Unterschied wie sehr die zusammengedrückt werden aber wird das nicht einfach durch das Anzugsmoment den Muttern bestimmt?

                    Kommentar


                    • #11
                      Als Quetschmaß (oder auch Spaltmaß) bezeichnet man den Abstand des Kolbens zum oberen Rand des Zylinders am oberen Totpunkt. Er ist entscheidend dafür wie sehr das Gemisch eines Zweitakters verdichtet wird. Typischerweise beträgt das Quetschmaß bei Zenoah Zweitakt Motoren zwischen 0,5 und 0,7mm. Beeinflussen kann man das Quetschmaß durch die Dicke der verwendeten Zylinderfußdichtung. Diese sind in der Regel 0,5mm dick. Wählt man eine dickere oder dünnere Dichtung, kann das Quetschmaß beeinflusst werden. Dabei ist in jedem Fall zu beachten das der Kolben niemals am oberen Totpunkt anstoßen darf – dies führt unweigerlich zu einem Motorschaden.

                      Quelle: bigscale-magazin. Com
                      Gruß
                      Erik :taste1:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zenoah Zweitakt Motoren sind wohl Motoren von Modellautos, .... aber das tut nichts zur Sache, wenn du deren Maß außer Betracht lässt.
                        Gruß
                        Erik :taste1:

                        Kommentar


                        • #13
                          Halt dich lieber hier dran:

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Beschreibung die der Gaso hier erstellt hat bezieht sich auf eine EC 300 und deren QM liegt normal zwischen 1,8mm und 2,2mm je nachdem wie du den Motor gerne hättest. Für eine 200er gelten vielleicht andere Maße das musst du in Erfahrung bringen. Da hab ich keine Ahnung von deswegen kann ich dazu nix schreiben.

                            Kommentar


                            • #15
                              Okay,
                              alles klar, vielen Dank, ich werde das alte Quetschmaß denke ich übernehmen, bin soweit recht zufrieden, was genaumeint gaso denn mit giftiger bzw softer?
                              Bzw wie ändert sich das Verhalten in den verschiedenen Bereichen des Drehzahlbandes? Für ein klein bisschen mehr unten raus ist man ja immer offen [emoji16]
                              Womit misst man das Maß denn am besten?


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X