Freeride 350 oder 250F Kaufentscheidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freeride 350 oder 250F Kaufentscheidung

    Hey Leute...bin neu im Forum, hab mich aber schon über andere Threads vorgestellt.


    Kommt jemand von euch aus dem Umkreis „SÜW“ = Südliche Weinstraße/Südpfalz und fährt ne 250 F Freeride?


    Bin immer noch unentschlossen in meiner Kaufentscheidung! Mein naheliegender Händler hat nichts im Angebot, nur auf Bestellung!


    350er bin ich schon Probe gefahren, hat mich aber in ihrem Setup nicht überzeugt...ging ständig aus, auch nach 15 min warm fahren...für mich kein Zustand!


    Bin zur Zeit auf Sardinien unterwegs und hab jetzt schon 2 x 250er FR‘s gesehen, allerdings nie zum Begutachten...zu schnell wieder weg.
    Hatte hier die Möglichkeit die Beta Alp 200 (leicht getunt, geht trotzdem nur mühselig vorwärts) und die Bet Alp 4.0 (für mein Vorhaben zu schwer und unhandlich) zu testen, beide für mich ungeeignet und daher bei mir durchgefallen!


    Kann mich nicht festlegen und will keinen Fehlkauf riskieren!


    Beim Händler kann man nicht optimal testen/probieren.

    Ich habe über andere Foren, Gruppen und Facebook schon diverse Konversationen geführt.


    Die einen erzählen mir...nimm auf alle Fälle die 350er, hat mehr Kraft unten raus, da kommt man locker mit Rad anlupfen über Hindernisse weiter und die 250er ist zu schwach, die musst du immer auf Drehzahl halten und da macht sie Probleme am Hang und bei Hindernissen, außerdem würde die 250er bei höheren Geschwindigkeiten sehr unruhig und stark vibrieren.


    Die anderen erzählen mir...nimm auf alle Fälle die 250er, spielerischer zu fahren (wie Fahrrad) mit super Handling und die 350er ist zu störrisch, fährt sich im Vergleich wie ein Panzer, außerdem ist die 350er Hitzeempfindlicher!

    Wurde an der Fahrzeug-Geometrie beim Modellwechsel 350 zu 250F irgend etwas verändert das die sich so unterschiedlich fahren sollen?
    Kann das irgendwie nicht nachvollziehen!
    Könnte mir nur vorstellen das es mit Einsatz des Drehmoment zu tun hat.



    Irgendwie frag ich mich dann immer wieder...warum willst du dir dann überhaupt so ein empfindliches Gerät kaufen wenn es ständig Probleme macht?
    Weil ich (nahezu) legal unterwegs sein will!
    Meine wilden Zeiten sind vorbei!
    Motorrad soll als Spielgerät zu Hause und im Urlaub und als WoMo-Begleiter dienen (gelegentlich darf sie auch mal Ausflüge nach Bilstein o.ä. machen).


    Ich bin schon über 25 Jahre Offroad unterwegs (MX, Trial, SuMo,...) und fahre noch Aktiv Klassik-Trial auf BSA B40 350ccm.


    Vielleicht kann mir jemand helfen, will diese Jahr noch zuschlagen😊!


    Viele Grüße


    Bitte nur konstruktive Antworten! Danke!

  • #2
    Jetzt ist die Frage ob das konstruktiv ist, aber ich würde 250er 2t bevorzugen, ich bin alle drei gefahren und die hat mir am meisten zugesagt, die 350er ploppte immer aus und die 250er fand ich fürchterlich schwachbrüstig. Einzig die 2t fand ich genial,mal abgesehen davon das es eine KTM ist ein geiler Wandertrialer. Ich selbst fahre eine etwas modifizierte 370er pampera und würde nie tauschen, was sich noch anbietet wäre eine sherco x-ride.
    E-power is no crime

    the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

    Kommentar


    • #3
      Hey...erstmal Danke für deine Rückmeldung...aber 2T fällt leider komplett aus wegen zu großen Abweichungen von Eintrag im Brief zur offenen Leistung, da könnt ich auch meine Beta Evo weiterhin fahren im Straßentrim, außerdem ist 2T für meine Bedürfnisse zu laut. Wenn ich Enduro fahren wollte wär sie natürlich die bessere Lösung, dann würd ich mir eher die EXC gönnen. Mir geht es aber ausschließlich um die 4T Modelle.

      Gibt es denn hier niemand aus meiner Umgebung der mir seine 250er vorstellen könnte?

      Viele Grüße

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        kann mich Jogi nur anschließen die Zweitakter ist die agilste Freeride, hatte vorher die 350er und war auch hier bis auf das AUS Plopen sehr zufrieden. Die neue 250er ist in der Serien Motorabstimmung auch nicht das meine, sehr nervös und unterherum schwachbrüstig. Von der Wendigkeit und Handling sind alle drei aber Modelle sehr ähnlich.

        Ich wate auf die Freeride TPI :taste1:
        Bier - Lehrling (Status 1. Lehrjahr) :holler:

        Kommentar


        • #5
          Schreiben wir mal so:

          250 2-T sehr gut für Technikspielerein geeignet.

          250 4T mehr Wanderenduro

          350 irgendwo in der Mitte
          www.reiseendurofestival.de

          Kommentar


          • #6
            Ich hatte/hab alle 3 schon gehabt. Aktuell Frerride 250-f und parallel noch ne EXC 3590 und TPI.

            - Freeride 250 2takt ging alles mit. Perfektes Moped, auch einige 300er konnte man damit auf schnellen Strecken ärgern. Leider sehr anfällig beim Vergaser und Anlasser.
            - Freeride 350er läuft gut aber unspektakulär. Zum wandern gut, für Agilität muss man etwas umbauen
            - Freeride 250-f: man kann damit genauso fahren wie mit der 350er. Neue Gabel und Fahrwerk sind etwas dynamischer wie bei der 350, weil alleine 10 Jahre Entwicklung dazwischen. Fehlt an langen Auffahrten das nutzbare Drehzahlband (max Drehzahl ca. 6500, das heißt nutzbar vllt 4000 Umdrehungen). Da geht dem Hubraum schnell sie Leistung aus . Deshalb habe ich meine vom Auspuff und Fahrwerk bei KTM Berreiter umbauen lassen. Ca. 3000€ für Fahrwerk und Auspuff/Steuergerät/Motor. Hat jetzt ca 35 PS, 5-10Nm mehr Drehmoment, max. Drehzahl jetzt ca 12000/ thermisch keine Probleme mehr. (Geht übrigens auch bei der 350er)

            Jetzt ist die große Frage was willst du fahren. Sprich vom WOMO runter, morgens Brötchen holen, mittags auf dem Parkplatz ein paar Hindernisse auf neben dem Campingplatz fahren und abends noch mal ne Runde Endurowandern kannst du das problemlos mit beiden machen. Besonders wenn du aus dem Trial kommst und das untertourige Fahren magst, kannst und mit Kupplung umgehen kannst. Soll es sportlicher werden, müssen beide stark modifiziert werden damit sie sicherer und mehr Reserven haben.

            Probefahrt KTM Freeride 250-f Berreiter sicherlich in Bilstain mal möglich




            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              "Ich bin schon über 25 Jahre Offroad unterwegs (MX, Trial, SuMo,...) und fahre noch Aktiv Klassik-Trial auf BSA B40 350ccm."

              Nur mal so zu meinem Verständnis, warum soll es unbedingt eine Freeride (vergleichbares Modell anderer Marken) sein? Mir scheint aufgrund deiner Erfahrung hast du schon sehr genaue Vorstellungen/Anforderungen was das Bike alles können soll, die aber wohl von einem "Kompromiss Bike" nur schlecht zu erfüllen sind.

              Kommentar


              • #8
                Das Moped soll leicht und handlich sein, nahezu StVO-konform mit Leistung nahe der Eintragung um Konflikte zu vermeiden und vor allem leise...außerdem sollte sie sehr gut geländetauglich sein und auf kurzen Straßenpassagen keine schlechte Figur abgeben...deshalb FR 4T.!

                Bei anderen Herstellern hab ich bisher keine 4T gefunden, außer bei Montesa und die hat auch nur eine 8KW—Eintragung soweit mir bekannt ist (4Ride müsst ich noch testen!)!
                Beta 200 modifiziert und Beta 4.0 hab ich getestet sind aber für mich nicht optimal!

                Yamaha WR 250 wär noch eine Option, wobei diese schon wieder globiger ist!

                Bitte nur für und wieder Freeride 250f bzw 350!

                Kommentar


                • #9
                  Je nach Fahrstrecke ist der kleine Benzintank der 350 eine Überlegung wert. Bin mit einer getunten (Steuergerät, Luftfilter, Motor (?)) 350 zusammen auf Roadbooktour gewesen, da waren die Tankstopps ca. alle 120 km streckenweise unnötig spannend.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das kenn ich zu gut...ich hatte noch nie ein Motorrad das mehr als 125km geschafft hat (KTM 660SMC 100km, HD 48 125km, XT 500 BJ 1976 100km, von den ganzen Crossern und Trialern fang ich erst gar nicht an :-))

                    Aber man kann ja bei Bedarf für den Notfall vorbeugen :gut2::gut2:

                    Kommentar


                    • #11
                      Was mir noch zum Thema 2T einfällt...ich finde keinen modernen homologierten 2Takter bei dem eine Eintragung größer 8kw in den Papieren möglich ist ( warum auch immer)!
                      Oder ich besorg mir nen Old-Youngtimer wie die Yamaha TYZ 250 (Trial) mit 17KW im Brief und geh das Risiko ein das ich das Schmuckstück geklaut bekomme!

                      Was ich auch nicht wirklich versteh sind die 2T Offroad-Neuerscheinungen mit gedrosselten Einträgen...willst du wirklich das Einsatzgebiet der Bikes nutzen bist du illegal unterwegs da du sie offen fahren musst!
                      Also entweder brauchen die Hersteller endlich eine neue Taktik oder die Mopeds werden zu Ladenhütern!


                      Bleibt mir eigentlich nur KTM 4Takt übrig!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe mal eine Frage da ja bei den Sportenduros auch nur Eintragungen um die 6KW in den Papieren stehen egal ob 2 oder 4t, ist das bei der Freeride den soviel größer? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es ja die gleichen Motoren sind.
                        E-power is no crime

                        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                        Kommentar


                        • #13
                          Die 4T haben knapp 23PS eingetragen. Das ist, in Bezug zu filigranen Optik, schon glaubwürdig.
                          www.reiseendurofestival.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X