KTM Sx 85 2013 Motorgehäuse Abrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM Sx 85 2013 Motorgehäuse Abrieb

    Hallo,

    Ich bin Alex und wohne ganz in der Nähe vom Hoope Park.

    Unsere Ktm Sx 85 2013 hatte extrem viel Späne im Motoröl, jedoch nicht metallisch sonder Aluguss. Der Motor ist zerlegt aufgrund der Späne die überall verteilt sind und auszuschließen das nichts weiteres defekt ist.

    Grund habe ich bis jetzt nur an der Lagerung des Kickstarters im Motorgehäuse gefunden. Hier fehlt etwas vom Gehäuse es ist sogar etwas rausgebrochen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man das beheben könnte? Schweißen lassen?

    Da die Späne überall im Motor sind werde ich wohl die meisten Lager im Motor erneuern.

    Im Anhang Bilder vom Gehäuse...

    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

  • #2
    Falls es jemanden interessiert, Das Gehäuse wurde bereits vorher geschweißt und dies wohl nicht allzu gut.

    Mal gucken ob unsere Schweißnaht hält

    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Na optisch siehts auf den Bildern erst mal nicht schlecht aus...

      Woher wusstest du wie viel da dran/drauf muss?

      Kommentar


      • #4
        Also ich selber habe es nicht geschweißt, es wurde von einem professionellen Schweißer gemacht. Er hat vermutlich auch etwas zu viel Material aufgetragen. Ich werde erstmal prüfen müssen ob die Kickstarterwelle dort nicht gegen kommt.

        Ich bin gespannt, Morgen kommt der Motor wieder zusammen.

        Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          habt ihr auch das problem dass die kette die schwinge von unten anknabbert? die hier hab ich zwei mal schweissen müssen.

          Kommentar


          • #6


            Kommentar


            • #7
              Oh, Bei uns ist auch schon eine neuere vom Vorbesitzer verbaut wurden. Vielleicht aus diesem Grund, ich kann mal bei der neuen auch nachgucken.

              Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                Also wir habe nicht solche Einkerbungen an der Schwinge.

                Das aufgeschweißte werde ich auch nicht mehr abfeilen müssen. Das Zahnrad hat genug Platz und je mehr Material an da ist desto stabiler sollte der Anschlag jetzt ja wieder sein.



                Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  :gut2:

                  Kommentar


                  • #10
                    Als Nachtrag, Das Kurbelwellenlager ist ein NJ205 E-TVP2-C3 gibt es von FAG.

                    Lager bekommt man übrigens auch super beim Industriebedarf, dort habe ich jetzt alle Motorlager her bezogen. Wobei zu sagen sei, das es sich hier nur mit Prozenten lohnt.

                    Jemand von euch sein Gehäuse offen, Ich vermute an meinen wurde versucht den Motor weiter Strömungs zu optimieren?

                    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                      habt ihr auch das problem dass die kette die schwinge von unten anknabbert? die hier hab ich zwei mal schweissen müssen.
                      Das passiert nur wenn die Kettenführung vorne an der Schwinge zu lange gefahren wird.
                      Erfahrungsgemäß sollte die alle 60-80h getauscht werden.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • #12
                        das sollte garnicht passieren. die höhe der antriebswelle zur schwingenachse passt da nicht.
                        die kette war immer etwas lockerer als vorgeschrieben. der kettenschleifer hat die 60-80h erst garnicht erreicht. :craz:
                        typischer ktm einzelfall, von 5 anderen hab ich auch die schwingen repariert. :vchris:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X