Navigation beim Endurowandern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Navigation beim Endurowandern

    Hallo Leute,

    wie navigiert ihr euch denn beim Endurowandern? Nach Sonnenstand und Himmelsrichtung oder schon mit einer App auf dem Mobiltelefon oder mit einem Navigationsgerät am Lenker?

  • #2
    Garmin Etrex 25.
    Da kannst du frei Offroadkarten für runterladen (OSM)

    HandyApps können auch recht viel.
    Nur beim Sturz sind die schnell kaputt
    Apps:
    Mapsme
    Osmandmaps
    www.reiseendurofestival.de

    Kommentar


    • #3
      Servus,

      ich benutze ebenfalls ein Garmin etrex 30x & empfinde das als ausreichend. Im Einsatz war das Gerät schon in Rumänien & auf der Krka Raid in Kroatien sowie auf meinem MTB. Bildschirm ist zwar klein, aber für mich gut lesbar & das Ganze ist robust.

      Karten gibts im Netz en massé.

      Das mit dem Smarttphone & Apps funzt auch, jedoch nutze ich das nicht, da mir diese Geräte zu teuer sind, falls sie mal bei Sturz oder Heckenkontakt zu Bruch gehen.

      Kommentar


      • #4
        Habe mir für's Xross auch das Etrex 30 gekauft, vorher hatte ich das gpsmap 60csx im Einsatz.
        Für Touren/Erkundung werd ich vermutlich das gpsmap nutzen, da die Bedienung besser ist.

        Wenn es nur drum geht einen Track nachzufahren, auf jeden Fall das Etrex..

        Kommentar


        • #5
          ich habe das Garmin 680 mit Halter incl Stromversorgung am Lenker und habe da verschiedene Karten drauf,die ich in Europa brauchen kann. Mit Basecamp auf den PC plane ich meine Tracks vor und übertrage sie dann aufs Navi. Damit kann man prima die Tracks vorplanen. Das Display ist gut lesbar und das Gerät ist schnell genug bei der Datenverarbeitung. Was hat das Etrex30 für Vorteile?

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            kann das Garmin 64S empfehlen. Das gibt auch bei diversen Aktionen (Black Friday Amazon) schon um 150 €.
            Ansonsten auch schon sonst recht günstig unter 200 € zu bekommen. Vorteil ist, dass ma Topo-Karten und OSM-Karten laden kann. Weiter kann das Gerät mit entsprechender Karte auch mal schnell Straßennavigation zur nächsten Tanke, was mir auch schon einige Male geholfen hat. Die Etrex-Modelle können das nicht.

            See further information on our website:http://www.cotswoldoutdoor.com/garmin-gpsmap-64s-gb-discoverer-1-50k-A2110186The Garmin GPSmap 64s is a handheld navig...


            Grüße

            Roland
            Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

            Kommentar


            • #7
              Ich habe vom Auto und Straßenmopped ein Garmin Zumo 590 und das hat sich mittlerweile mit der TT Halterung auch beim Endurowandern ganz gut bewährt. Extra dafür kaufen würde ich eher nicht, da relativ groß und auch nicht absturzsicher (Software bei mehrfachem An- und Ausmachen).
              Zum Planen habe ich früher Motoplaner genutzt, der heute durch Kurviger ersetzt ist, aber keine Luftlinienavigation mehr drin hat. Aus dem Grund bin ich auf Komoot umgestiegen.

              Gruß - Thale
              Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Thale Beitrag anzeigen
                Ich habe vom Auto und Straßenmopped ein Garmin Zumo 590 und das hat sich mittlerweile mit der TT Halterung auch beim Endurowandern ganz gut bewährt. Extra dafür kaufen würde ich eher nicht, da relativ groß und auch nicht absturzsicher (Software bei mehrfachem An- und Ausmachen).
                Zum Planen habe ich früher Motoplaner genutzt, der heute durch Kurviger ersetzt ist, aber keine Luftlinienavigation mehr drin hat. Aus dem Grund bin ich auf Komoot umgestiegen.

                Gruß - Thale
                Gibt es für das Zumo 590 auch Topo-Karten :kratz:
                Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!

                  Gibt es ein Vernünftiges Portal/Programm in dem man zur Planung von Touren auch öffentliche off-road Wege in Deutschland findet?

                  Das ganze soll dann auf ein Navi oder zur Not auch mit App übertragbar sein.

                  Grüße VB|31

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich nehme dafür die OSM Karten für MTB (mountainbike). Die roten linien dort sind top für Enduros. Allerdings meist nicht erlaubt ;-)
                    www.reiseendurofestival.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich benutze ein Garmin 64 und bin damit sehr zufrieden. Zudem habe ich noch ein 600er Montana, dass mit einem größeren Bildschirm aufwartet. Das Montana habe ich im letzten Jahr beim Krka Endur in Kroatien eingesetzt und war begeistert, da ich Blindfisch besser die Strecke erkennen konnte (Sehen=Sicherheit + Tempo). Als Hintergrundkarten nehme ich die Wanderkarten der jeweiligen Regionen. Sie lassen sich auf beide Geräte leicht per SD-Karte aufspielen und zeigen auch Wald- und Wanderwege. Mit einem entsprechenden Track kommt man gut voran.
                      Im letzten Jahr habe ich mit meiner dicken BMW einige Strecken des TET in Slowenien gefahren. Dabei habe ich mein Garmin 390 LM benutzt und auch dort eine Wanderkarte zusätzlich geladen. Das hat auch abseits der Strasse gut funktioniert. Zur Befestigung aller Navis benutze ich die Rammount Kugeln und Touratech-Halter. Für das Montana habe ich alternativ einen einfachen, am Lenker anschraubbaren Rallyevorbau mit TT-Halter benutzt. Das ging sehr gut: Das Gerät ist direkt mittig im Blickfeld...

                      PS: Handylösungen sind nicht mein Ding. Beim Sturz kann es direkt richtig teuer werden und die Energieversorgung ist ja immer auch ein wenig tricky. Deshalb lieber wasserfestes, stoßfestes Zeug mit ordentlicher Befestigung...

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich nutze die Garmin Etrex Serie und bin voll zufrieden damit. Als Halterung nutze ich das J-Mount. Dadurch ist es auch optimal beim Sturz geschützt.
                        Wer einen größeren Bildschirm bevorzugt,kann auch das Garmin Oregon nehmen. Auch da gibt es einen Halter von J-Mount.

                        Kommentar


                        • #13
                          tach ock
                          hab das garmin oregon300 mit fahrradhalter und zufrieden stabiel ist es auch noch und mit ein stück maurerschnur am lenker gesichert wegen verlust
                          gruß schmuddel
                          wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe am letzten Wochenende mal bei Basecamp einen Track von etwas über 210km mit 20-30 Wegpunkten geplant. Dann habe ich den Track von dem Programm für ein Geländemotorrad berechnen lassen. Den Track habe ich dann von Basecamp auf mein Montana übertragen. Jetzt bin ich mal gespannt, welche Wege mir das Programm raus gesucht hat.

                            Kommentar


                            • #15
                              Wichtig ist bei der Planung das man auf beiden Geräten die identischen Karten / Material verwendet.
                              dann klappts mitbder umsetzung 1:1
                              Denn sonst gibts ungeplante Überraschungen .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X