Kupplung schleift wenn Motor heiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplung schleift wenn Motor heiß

    Hi zusammen,

    ich hab an meiner TE300 das Problem, wenn der Motor warm/heiß ist, fängt die Kupplung unter Last an zu rutschen.
    Das geht dann soweit, dass man in Auffahrten mit stehendem Hinterrad hängenbleibt, trotz Vollgas.

    Kalt bzw lau-warm läuft alles. Das Problem tritt eben erst unter Rennbedingungen auf.

    - Reib- und Stalscheiben sind neu und die Maße des Paketes passen auch.
    - Spiel ist ausreichend vorhanden
    - Öl ist neu MOTUL 15W60 drin
    - Kupplung ist entlüftet


    Wie wahrscheinlich ist es, dass sich die Kupplungsflüssigkeit DOT4 so weit ausdehnt, dass die Kupplung immer unter Druck steht?

    Oder habt ihr noch andere Ideen bzw Vorschläge?

  • #2
    Guck mal, ob dein Reifenhalter fest ist! Das hatte einer von uns schonmal, da hat sich nur der Reifen auf der Felge gedreht.

    Kommentar


    • #3
      Ja, der ist fest. Sind 2 verbaut, da ich Mouse drin hab. Das Rad steht trotz Vollast still bzw dreht nur minimal im Sand oder Schmodder.

      Kommentar


      • #4
        Nimm doch mal ATF (Dexron II oder sowas).
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Danke schon mal für eure Ideen.

          Beim Öl bin ich etwas verwirrt.
          Für die Husaberg TE300 BJ 13/14 wird 15W50 laut HB vorgegeben.
          War auch drin, aber da trat der Effekt schon auf.

          Eine Idee die ich noch selber hätte, dass sich die Kupplungsflüssigkeit nicht ausdehnen kann in Vorratsbehälter.
          Könnte so was in der Art auch die Ursache sein?

          Wie gesagt gestern beim Rennen gewesen und erst bei extremer Belastung nach mehreren steilen Auffahrten trat das Problem auf.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von hbg Beitrag anzeigen
            Eine Idee die ich noch selber hätte, dass sich die Kupplungsflüssigkeit nicht ausdehnen kann in Vorratsbehälter.
            Könnte so was in der Art auch die Ursache sein?
            unwahrscheinlich, unter dem deckel vom behälter ist eine gummimembran die genügend volumen ermöglicht.
            kpl-hebel ungünstig eingestellt so dass der geberkolben nicht weit gegug zurück geht?
            gib mal ne genaue bezeichnung vom öl an oder schau nach ob es die jaso ma norm erfüllt.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
              ...kpl-hebel ungünstig eingestellt so dass der geberkolben nicht weit gegug zurück geht...
              Sehr guter Tipp!
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                unwahrscheinlich, unter dem deckel vom behälter ist eine gummimembran die genügend volumen ermöglicht.
                kpl-hebel ungünstig eingestellt so dass der geberkolben nicht weit gegug zurück geht?
                gib mal ne genaue bezeichnung vom öl an oder schau nach ob es die jaso ma norm erfüllt.
                Motul 15W60

                MOTUL 300V FACTORY LINE OFF ROAD 15W-60 4T 4-Takt-Hochleistungsmotorenöl mit Motul Ester Core® Technologie. Für thermisch hoch beanspruchte Einzylinde


                Vorher hatte ich Castrol 15W50 drin.
                Die Reib- u Stahlscheiben kamen mit dem neuen ÖL auch neu rein.

                Der Hebel ist ja losgelöst vom Geberkolben und hat nach vorn bzw zum G-Kolben ca 1cm Spiel bzw Luft.

                Achja. Es sind auch leichte Rattermarken am Korb.

                Kommentar


                • #9
                  Servus,

                  um zu testen ob sich die Kupplungsflüssigkeit DOT4 so weit ausdehnt, dass die Kupplung immer unter Druck steht kannst du ja schnell testen.
                  Nimm nen Schraubendrehen mit und mach wenn das Problem auftritt vorsichtig den Deckel vom Vorratsbehälter auf. Wenns dann stark raussifft und das Problem weg ist hast du die Ursache.

                  Überfüllst du den Behäter und die Gummimembrane in deinem Behälter ist auch platt gedrückt könnte das vielleicht echt passieren.
                  Schau mal ob du nicht zuviel eingefüllt hast und ob die Membrane noch in Form ist. (bei Nissin bis max ca. 5mm unter oberer Kante auffüllen)

                  (Ich kenns nur umgekehrt wenn die DOT4 zu alt ist und die Leitung direkt am Motor entlang läuft.
                  Dann bekommst du die Kupplung bei sehr heißem Motor nicht getrennt. Du greifst ins Leere. Besserung erst bei Abkühlung.)

                  Grüße
                  M@tt

                  Kommentar


                  • #10
                    Der umgedrehte Fall ist auch gleich mal ein gute Tipp am Rande.

                    Die Membrane und den Füllstand werd ich jetzt die Tage mal prüfen.

                    Und wenn ich die Zeichnung sehe, gibt es darunter wohl noch ein Ventil.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190623_202010.jpg
Ansichten: 1
Größe: 23,3 KB
ID: 909694

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von M@tt Beitrag anzeigen
                      (Ich kenns nur umgekehrt wenn die DOT4 zu alt ist und die Leitung direkt am Motor entlang läuft.
                      Dann bekommst du die Kupplung bei sehr heißem Motor nicht getrennt. Du greifst ins Leere. Besserung erst bei Abkühlung.)

                      Grüße
                      M@tt
                      ja bei den 4T Beta von 2014 passiert das gerne, kann es sein das dein untere Kolben sich zu sehr ausdehnt und klemmt? Hast du dir den mal angeschaut?
                      E-power is no crime

                      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                      Kommentar


                      • #12
                        Mal noch was anderes deine Kupplungseinheit Geber und Nehmer ist für DOT4 geeignet? Hatten die Berg nicht eine Magura die mit Öl gefahren wurde?

                        Wenn das der Fall ist quellen die O-ringe auf und klemmen.
                        E-power is no crime

                        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja bis 2012 hatten die Berg die Magura drin. Ab 2013 kommt jetzt laut HB DOT4 rein.

                          Den Nehmerkolben hab ich noch nicht raus gehabt, hab ich mir aber mit notiert für den nächsten Garagengang diese Woche :gut2:.
                          Ich hatte mich bisher auf die mechanischen Teile konzentriert und war jetzt schon am Verzweifeln.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von hbg Beitrag anzeigen
                            Und wenn ich die Zeichnung sehe, gibt es darunter wohl noch ein Ventil.

                            [ATTACH=CONFIG]40805[/ATTACH]
                            nee, #34 ist nur ne kappe mit löchern.

                            Kommentar


                            • #15
                              Trotzdem kann es bestimmt nicht schaden mal die Pumpe sauber zu machen und frische flüsigkeit rein. Wenn die Lüftbohrung mit schmutz verstopft ist kann ja kein Druckausgleich bei Erwärmung Erfolgen.
                              Ein Korb oder Mitnehmer mit einschlagspuren führt ja in der Regel zu Problemen mit dem Trennen der Kupplung und nicht zum rutschen. Hat die noch Federn in der Kupplung und passen die noch von der Länge oder ist da schon die Tellerfeder drin. Dann würde ich mal eine andere Position der Vorspannung probieren. Bei der Kupplung mit Tellerfeder auch drauf achten das alle Scheiben richtig drin sind. Die passen auch fast falsch rein. Dann trägt aber nur ein teil der Kupplung und sie rutscht unter last.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X