Tips zu einer neuen Tiefbrunnenpumpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Das sind dann ca 0.4L die Sekunde bzw 1500 pro Stunde. Fände ich immer noch gut, bei mir kommt deutlich weniger [emoji28]
    Ich schau mal morgen oder übermorgen wenn ich im Büro bin, was für druckverlust deine Leitungen ungefähr haben und was für ne Pumpe du ungefähr bräuchtest für mehr.
    Wenn du noch Angaben hast von der momentanen Pumpe wäre das auch nicht schlecht zum Vergleichen bezüglich Plausibilität

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Kommentar


    • #17
      Momentan habe ich ja noch keine Pumpe.
      Die Daten beziehen sich alle auf die Hauswasserleitung.
      Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

      Kommentar


      • #18
        Also wenn ich mal so überschlägig rechne komme ich zu folgendem Ergebnis. Korrekturen ausdrücklich erwünscht. 2.000 l/h durch ein 3/4” Zoll Rohr hat ohne Bögen ca. 1,1Bar. 30 m bis zur Entnahmestelle plus 18m im Brunnen, rechnest du die Bögen dazu hast du ca. 1,5 bar, dazu kommen noch die Armaturen , außer du hast Kugelhahn Absperrungen. Dann nimmst du deine Förderhöhe. Du willst zwar 20 m Bohren aber die Pumpe musst du etwas höher hängen. Ich würde dir von unten 1 Meter Rohr mit Deckel als Schmutzfang und dann erst die Filterstrecke ca. 4 Meter empfehlen. Also Höhe ca. 18-19m.
        So hast du ca. 3,4 Meter Förderhöhe und 2.000ltr/h, dazu noch ein Schnapsglas Sicherheit und voila du hast den Betriebspunkt der Pumpe die du brauchst. Willst du weitere Entfernungen oder mehr Menge benötigst du entsprechend eine andere Auslegung.
        Pavian Parade

        Mein YouTube Kanal :gut2:
        http://www.youtube.com/user/Elrubio450

        Kommentar


        • #19
          so ich hab mal bisschen gerechnet. mit folgenden Grundlagen:

          2500 l/h gewünschter Volumenstrom hinten raus
          80m Ø25mm Leitungen.Druckverlust habe ich von Geberit Pushfit genommen, das sind Kunststoff-Metallverbundrohre.
          Schlauch 3/4"

          damit kommt man auf folgenden Druckverlust:
          Höhe Brunnen 20m = 2 Bar
          80m Leitungen = 2 Bar (sind bei den 80m die 20m im Brunnen schon eingerechnet? sonst 2.5Bar)
          Aufschlag für Bögen, da ich nicht weiss wie viele es sind: 50% = 1 Bar
          25m Schlauch (unbedingt 3/4") = 1 Bar
          Druck am Ende vom Schlauch = 3 Bar

          Damit ist man am Schluss bei 9 Bar. Das würde ich dann auf 10 Bar aufrunden. Da sollte man zur Sicherheit dann noch schauen, dass die PE Leitungen das auch aushalten.

          Bezüglich genauem Pumpentyp kann ich dir nur begrenzt Tipps geben, da ich solche Pumpen bei der Arbeit nicht verbaue. Habe aber mal wie weiter oben geschrieben bei Grundfos nachgeschaut und da gibt es die SQ und SQE Pumpen. SQE ist drehzahlreguliert, das ist denke ich mal für deinen Bedarf nicht unbedingt notwendig. Bei ner SQ3-95 hättest du den Betriebspunkt bei 2600L/h und 10.7 Bar, also recht gut das was gesucht ist. Aber das unbedingt noch mit jemanden anschauen, der solche Pumpen wirklich einsetzt, auch bezüglich Aufbau im Brunnen mit Filter, Rückschlagsventil usw. Pumpe kannst dir als Beispiel hier ansehen:
          Grundfos Product Center is your complete solution for sizing, selection and configuration tools, quick dimensioning, pump replacement, liquid guide, CAD & BIM drawing downloads, pump curves, installation and operation manuals and product catalogue.

          Kommentar


          • #20
            PE Brauchwasserleitungen gibt es in PN 6 oder PN 8 (= 6 oder 8 Bar Druck). Trinkwasserleitungen hingegen in PN 12,5 oder PN 16.

            https://www.liquipipe.de/mega/pe-rohr-trinkwasser-pn12,5-dvgw

            https://www.liquipipe.de/kabelwerk-eupen/pe-trinkwasserrohr,-coex-blue,-pe100-rc,-pn16,-dvgw

            Habe damals auch 25mm Trinkwasserleitungen genommen in der PN 12,5 Variante, da ich keine Lust auf Leckagen oder geborstene Leitungen in 70cm Tiefe hatte.
            It ain't over until the fat lady sings

            Kommentar


            • #21
              Wer das Geld für Grundfos nicht ausgeben will:

              Da stammt meine Pumpe her und ich kann mich bisher nicht beklagen. Die Beratung am Telefon ist ebenfalls top! Ist ein deutsches Unternehmen.

              Hier bspw. eine Pumpe, die deine Anforderungen wohl erfüllen sollte:


              Fittinge und Rohr gibt es hier: https://www.liquipipe.de/
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Dan#44 Beitrag anzeigen
                PE Brauchwasserleitungen gibt es in PN 6 oder PN 8 (= 6 oder 8 Bar Druck). Trinkwasserleitungen hingegen in PN 12,5 oder PN 16.

                https://www.liquipipe.de/mega/pe-rohr-trinkwasser-pn12,5-dvgw

                https://www.liquipipe.de/kabelwerk-eupen/pe-trinkwasserrohr,-coex-blue,-pe100-rc,-pn16,-dvgw

                Habe damals auch 25mm Trinkwasserleitungen genommen in der PN 12,5 Variante, da ich keine Lust auf Leckagen oder geborstene Leitungen in 70cm Tiefe hatte.
                Jein. Gibt so ziemlich alle Varianten, deshalb wäre wichtig zu gucken was es ist. Normal ist hier (Schweiz) in der Regel pn 6,10 und 16. Das schnelle Googlen hat bei hornbach pn16 pe Rohr mit 25mm Durchmesser gefunden

                Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

                Kommentar


                • #23
                  @Alex21
                  @Dan44, und alle anderen Tipgeber

                  Die teilweise schon verbauten Leitungen sind PN 12,5. Damit werde ich auch den Rest verlegen. Da ich jetzt ja weiß, welche Daten die Pumpe haben muß werde ich da bestimmt fündig werden.

                  Danke!!!
                  Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

                  Kommentar


                  • #24
                    kein Problem. Mit Pn 12.5 biste auf der sicheren Seite.

                    Bezüglich Pumpe musst halt sehen was sich so findet, du bist da schon in nem Recht hohen Bereich wenn du 2500L/h haben möchtest. Die Pumpe von Sietsch würde dir die 2500 l/h wahrscheinlich nicht bringen. Da ist unter Bildern das Diagramm mit Kennlinien. Die Pumpe bringt bei 10bar "nur" ca. 1600L/h. Da würdest du wahrscheinlich um die 2000l/h haben (was ich immer noch nicht schlecht finde, aber das musst du wissen)

                    Kommentar


                    • #25
                      Also Mit Grundfoss macht man nichts falsch, ich schmeise dannnoch KSB und Wilo als Hersteller in den Raum. Wobei die teilweise dann untereinander zukaufen.
                      Was für einen Durchmesser soll der Neue Brunnen den bekommen und bei welcher Tief steht in der Regel das Grundwasser.
                      Ansonsten dann noch die frage wie die Pumpe geschaltet wird. Mit einem Einfachen und Günstigen Druckschalter hat man halt noch die Druckschwankungen vom Einschaltpunkt bis zum Ausschaltpunkt. Wir hatten früher auch nur einen Druckschalter und eine Unterwasserpumpe bei ca. 14m im Brunnen. Dahinter kommen dann je nach Entnahmestelle noch mal 20-50m PE Rohr 32, also DN 25. Da war dann kurz vor dem Abschalten gut Druck da, bis zum einschalten hat man aber deutlich gesehen wie der Druck gefallen ist.
                      Heute ist da eine Drucksteuerung dran, da hat man fast konstant die Eingestellten ca. 6bar. allerdings braucht so eine Pumpe dann auch 3 Phasen, mit 230V wird das bei etwas mehr Druck und Volumen nichts mehr. Aber so was kostet dann halt mit allem auch ordentlich Geld. Hätten wir nicht jemanden aus dem Bereich und die meisten Sachen mehr oder weniger gebraucht, wären das schon ordentlich € und man könnte verdammt lange mit Wasser aus der Leitung arbeiten.
                      Übrigens, man sollte auf keinen Fall die Brunnenleitung mit der Trinkwasserleitung verbinden.

                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #26
                        Abschlußinfo für alle Interessierten:
                        Hab mir diese https://www.agora-tec.de/shop/Brunne...6_356_377.html
                        Pumpe bestellt, und eingebaut. Funktioniert alles bestens, und ich brauche noch nicht mal 'nen Hochdruckreiniger. Moppedreinigung nur mit Gartenschlauch :)).

                        Danke nochmal an die Tipgeber
                        Zuletzt geändert von Bansuke; 13.08.2019, 19:10.
                        Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Tiefbrunnenpumpe für meinen Garten und bin auf deine Frage gestoßen. Deine Situation klingt ähnlich wie meine, ich habe auch einen Tiefbrunnen (ca. 20 m tief) für meine Gartenbewässerung geplant. Daher bin ich sehr daran interessiert zu erfahren, welche Pumpenleistung du benötigst, damit am Schlauchende ausreichend Wasser fließt, auch wenn gleichzeitig an einer zweiten Entnahmestelle "gezapft" wird. Mir ist immer noch nicht klar, wie man die benötigte Pumpenleistung berechnet und welche Faktoren man dabei beachten sollte?
                          Vielen Dank im Voraus!
                          Mehr Infos findet man auf diesem Tauchpumpe für Zisterne Test

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich kann die diese Firma hier empfehlen:


                            Da kann man anrufen und wird unverbindlich aus jahrelanger Erfahrung beraten.
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X