Tips zu einer neuen Tiefbrunnenpumpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tips zu einer neuen Tiefbrunnenpumpe

    Da sich hier ja für alles Mögliche Fachleute tummeln:

    Ich lasse mir einen neuen Brunnen (ca. 20 m tief) zur Gartenbewässerung bohren.

    Vom Brunnen zur am weitesten entfernten Entnahmestelle sind es ca 80 m. Der Schlauch daran hat dann nochmal 25 m.

    Welche Pumpenleistung sollte ich mindestens haben, damit am Schlauchende (3/4") auch noch ordentlich was rauskommt, auch wenn an einer 2. Entnahmestelle auch "gezapft" wird.

    Vorschläge zum Pumpenhersteller werden auch gerne genommen.
    Zuletzt geändert von Bansuke; 28.06.2019, 19:35.
    Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

  • #2
    Brunnen ist 20m tief, wie hoch ist dann das Gebäude noch?

    Kommentar


    • #3
      Da war ich wohl wieder mit den Infos zu sparsam .
      Es geht um Gartenbewässerung, im Haus liegt Stadtwasser an. Hab's oben berichtigt.
      Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

      Kommentar


      • #4
        Mit unserem Online-Rechner kannst du einfach den benötigten Druck und die Förderleistung deiner Tiefbrunnenpumpe berechnen
        It ain't over until the fat lady sings

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Bansuke Beitrag anzeigen
          Da war ich wohl wieder mit den Infos zu sparsam .
          Es geht um Gartenbewässerung, im Haus liegt Stadtwasser an. Hab's oben berichtigt.
          Das ist natürlich noch wichtig zu wissen [emoji12]

          Dann sieht die Seite von Dan schon mal nicht verkehrt aus.

          Aber was für einen riesen Garten hast du, dass 80m Leitung rein passen?
          Und was für Leitungen sind das und welche Dimension? Dann kann ich dir ungefähr den Druckverlust abschätzen.

          Und dann musst du noch sagen, was hinten genug Wasser für dich wäre.. Ich würde so sagen 3..4 bar Druck waren nicht verkehrt und dann fehlt noch die Wassermenge dazu. Normales Wohnhaus sind ca. 0.1L pro Sekunde.. Das finde ich persönlich relativ knapp. Aber kommt drauf an, was du damit machen möchtest

          Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Ich habe mir vor 2 Jahren ein Bewässerungssystem mit Versenkregnern eingebaut und rund 120 Meter Trinkwasserleitung in der Erde versenkt.
            Die Pumpe (sitzt in einer Zisterne) macht 6000 Liter die Stunde bei 6 Bar Druck und das reicht nicht, um alle 3 Regnerkreise (12 Versenkregner insgesamt) parallel laufen zu lassen.
            Ich vermute, dass es an einem zu kleinen Rohrdurchmesser liegt, da ich seinerzeit der Praktikabilität wegen (Größe der Druckminderer, Ventile, Sperrhähne, PE Fittinge, etc.) die Variante mit 25mm genommen habe.

            Seither brauche ich keine Blumen mehr gießen und der Rasen ist immer satt grün (Wasser & Dünger).
            It ain't over until the fat lady sings

            Kommentar


            • #7
              hat die Pumpe einen effektiven Betriebspunkt bei 6000L und 6 Bar oder sind das die Werte, mit denen die Pumpe verkauft wird?
              Wenn die Hersteller in der Beschreibung gross angeben 6000L und 6 Bar dann sind das 6 Bar bei wenig Durchfluss und 6000L bei fast keinem Druck.. das effektive Diagramm dazu wird oft schön versteckt oder nur auf Nachfrage gegeben

              Kommentar


              • #8
                Zumindest haben sie die zu erwartenden Werte aufgeführt.



                Ich nutze die Vorgängerversion.
                It ain't over until the fat lady sings

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Dan#44 Beitrag anzeigen
                  Zumindest haben sie die zu erwartenden Werte aufgeführt.



                  Ich nutze die Vorgängerversion.
                  jo genau, sowas gibts normalerweise für jede Pumpe auch noch als Diagramm.
                  Da sieht man dann eben, dass die 6bar nicht bei 6000L sind

                  so von den Daten her sieht die Pumpe aber schon nicht schlecht aus. Nur 4.5 Bar könnten beim Thread Ersteller schon knapp sein, 2 bar gehen schon für den Brunnen drauf

                  Kommentar


                  • #10
                    Mit 4,5 bar kommst nicht weit, da wirst du mehr haben müssen.
                    Der Link oben ist schon ganz gut zur Beurteilung der nötigen Leistung.

                    Und wenn du dir einen Gefallen tun willst dann kaufst du kein NoName Produkt.
                    Ich habe meine Grundfos vor 16 Jahren versenkt und die läuft immer noch wie am ersten Tag.
                    Dreimal Holz klopf
                    Pavian Parade

                    Mein YouTube Kanal :gut2:
                    http://www.youtube.com/user/Elrubio450

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke schonmal für die sinnvollen Antworten bisher. Machen will ich damit: Gießen, und Mopped putzen.
                      War eben draußen, und habe gemessen Laut der Tabelle von Dan liefert mein Hauswasser ca. 2100 ltr/h.
                      Wieviel bar das sind weiß ich nicht, aber bei meiner derzeitigen Hauswasserleitung (ca. 30 m Leitungslänge, und 50 m Schlauch) ist das was hinten rauskommt schon grenzwertig wenig. "Etwas" mehr Druck/Wassermenge wären schon schön., damit ich nicht immer 1,5 h/Tag mit gießen verbringe.
                      Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Bansuke Beitrag anzeigen
                        Danke schonmal für die sinnvollen Antworten bisher. Machen will ich damit: Gießen, und Mopped putzen.
                        War eben draußen, und habe gemessen Laut der Tabelle von Dan liefert mein Hauswasser ca. 2100 ltr/h.
                        Wieviel bar das sind weiß ich nicht, aber bei meiner derzeitigen Hauswasserleitung (ca. 30 m Leitungslänge, und 50 m Schlauch) ist das was hinten rauskommt schon grenzwertig wenig. "Etwas" mehr Druck/Wassermenge wären schon schön., damit ich nicht immer 1,5 h/Tag mit gießen verbringe.
                        Fülle doch mal nen 10L Eimer, Kanister oder ähnliches mit dem momentanen Schlauch und messe, wie lang das braucht. Dann weiss man, wie viel im Moment wirklich raus kommt.
                        2100L/h wäre ziemlich viel, kann mir kaum vorstellen dass das hinten noch raus kommt.
                        Ist der Schlauch den du hast 3/4 Zoll? Ansonsten haben 50M Schlauch auch ziemlich viel Druckverlust

                        Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Leitung ist 25er PE-Rohr. Ein paar Winkel, - und T-stücke kommen auch noch dazu.
                          Handgestoppte 17 '' für die 10 ltr aus dem nähesten Wasserhahn. Ich gehe nochmal raus, und messe am Schlauch.
                          Nochmal 25m mehr Leitung und der Schlauch ergeben 23''/10 ltr.
                          Zuletzt geändert von Bansuke; 29.06.2019, 18:54.
                          Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Bansuke Beitrag anzeigen
                            Die Leitung ist 25er PE-Rohr. Ein paar Winkel, - und T-stücke kommen auch noch dazu.
                            Handgestoppte 17 '' für die 10 ltr aus dem nähesten Wasserhahn. Ich gehe nochmal raus, und messe am Schlauch.
                            Das entspricht ziemlich genau den 2100L/h. Und das ist dir noch zu wenig?[emoji28]

                            Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie oben hinzugefügt kommen am Schlauchende dann 23'' für die 10 ltr raus.
                              Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X