EXC 250 (2010) Elektronik-Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 250 (2010) Elektronik-Problem

    Hallo!


    Habe mir vor ein paar Wochen eine EXC 250 (Modell ohne E-Starter) aus 2010 gekauft.
    Neben ein paar Kleinigkeiten ging das Licht nicht (Blinker und TÜV Heck auch nicht, habe ich dann zuhause nach Anbau gemerkt).
    Zündung klappt ohne Probleme, sie springt top an und läuft normal.


    Lichtmaschine durchgemessen (an dem weißen und gelben Kabel) - das ist doch richtig oder? Da kamen <2 Volt an.


    Habe dann den LiMa Deckel abgeschraubt .. Dichtung war kaputt und Vorbesitzer hat es nicht bemerkt, Dreck und vermutlich auch etwas Wasser ist reingekommen, Rotor war ziemlich verdreckt.
    Also Stator ausgebaut und alles mal ordentlich sauber geschrubbt. Anschließend gemessen und immerhin schonmal 10Volt an den weißen/gelben Kabel. Aber dennoch zu wenig für Licht, Hupe, Blinker, Rücklicht usw.


    Dachte es lag an der Lichtmaschine und habe mir eine neue gekauft, jetzt eingebaut aber trotzdem funktioniert das Licht, Blinker usw. nicht ..
    Kommen auch nicht genügend Volt aus dem gelben/weißen Kabel (müssten ja ~40 sein oder?)




    Jetzt meine Frage, woran könnte es noch liegen? Kann am Rotor etwas kaputt sein, habe versucht das Polrad mal abzuziehen aber dabei meinen Abzieher gefetzt da er so festgerotet ist.


    Oder messe ich die Lichtmaschine falsch? Wechselstrom am gelben & weißen Kabel (gegeneinander).
    Wenn schon garnicht erst genügend Strom aus der Lichtmaschine kommt, kann es ja (vorerst) nicht am Gleichrichter, Kondensator etc liegen oder? Also bleibt ja nicht viel übrig außer der Rotor oder falsch gemessen..


    Finde es nur komisch, dass die Zündung ohne Probleme funktioniert. Sowohl bei der alten, noch bei der neuen Lichtmaschine. Die Zündung benötigt doch mehr Volt als das „12V Bordnetz“, auch wenn es über getrennte Phasen läuft.




    Hat jemand von Euch eine Idee?
    Vielen dank schonmal!




    Gruß
    MooJo

  • #2
    Zitat von MooJo Beitrag anzeigen
    Finde es nur komisch, dass die Zündung ohne Probleme funktioniert. Sowohl bei der alten, noch bei der neuen Lichtmaschine. Die Zündung benötigt doch mehr Volt als das „12V Bordnetz“, auch wenn es über getrennte Phasen läuft.
    die zündung wird von einer eigenen spule versorgt und hat elektrisch nichts mit dem lichtstrom zu tun.
    gemessen haste mit abgezogenem stecker und auch mal den motor auf drehzahl gebracht?

    Kommentar


    • #3
      gelb an Masse und weiß an Masse. was wird da angezeigt?
      Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

      Kommentar


      • #4
        Danke schonmal für eure Antworten! Werde morgen oder übermorgen nochmal gegen Masse messen. Gemessen hatte ich eingesteckt, also nicht nur am Stecker auch mit erhöhter Drehzahl.

        Ja genau, das sind zwei Spulen. Aber bei der neuen Lichtmaschine werden die Spulen für Licht ja hoffentlich nicht kaputt sein. Läuft die Zündung über die 4 Kabel im Stecker und das "Bordnetz" über die gelb/weißen Kabel?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von MooJo Beitrag anzeigen
          Läuft die Zündung über die 4 Kabel im Stecker und das "Bordnetz" über die gelb/weißen Kabel?
          ja, bei der zündung sind zwei kabel für die versorgungsspannung und zwei für den zündgeber(pickup).

          Kommentar


          • #6
            Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
            ja, bei der zündung sind zwei kabel für die versorgungsspannung und zwei für den zündgeber(pickup).
            Okay alles klar :) also über den 4er Stecker läuft ja dann anscheinend genügend Strom (vorher mit der Alten Lichtmaschine auch schon)
            Schaffe es heute nicht mehr zu messen, werde mich dann morgen nachmittag melden.

            Kann es sein, dass der Rotor irgendwie kaputt ist? Aber das würde ja heißen, es wird genug Strom von der Zündungsspule geliefert, aber nicht von den restlichen Lichtspulen.. Das macht ja eigentlich wenig Sinn, der Rotor funktioniert doch entweder bei allen Spulen - Kontakten oder bei keinem.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
              gemessen haste mit abgezogenem stecker und auch mal den motor auf drehzahl gebracht?

              Soo hatte endlich neben Uni Stress Zeit zu messen..
              Alte und neue Lichtmaschine liefern 35-42Volt (Standgas und unter Last) gemessen an Masse.

              Jedoch nur am Stecker selbst, also nicht eingesteckt!
              Sobald sie eingesteckt sind, kommen nur noch ca. 0,2/0,3 Volt an.

              Das heißt jetzt geht’s weiter zu Gleichrichter und/oder Kondensator oder? Wie teste/messe ich die am besten (über Widerstand am Kabel)?
              Was könnte es noch sein außer Gleichrichter? kaputtes Kabel (Kabelbruch, Massefehler etc.?)

              Kommentar


              • #8
                Ganz banal - Kabel / Stecker hat Kontakt zum Rahmen (enventuell Isolierung durchgescheuert) was zum Kurzschluss führt
                oder dein Spannungsregler ist defekt (meist alufarbenes ca Streichholz- bis Zigaretten-Schachtel großes Bauteil unterm Tank)

                Ich würde so vorgehen:
                Wenn du dir irgendwo so einen Spannungsregler ausleihen kannst, als erstes den testen.
                (Sind häufig an vielen 2taktern baugleich, auch bei verschiedenen Herstellern. Könnte also auch von z.B. GasGas, Scherco, Beta ….. passen)

                Wenn nicht, von der Lichtmaschine beginnend immer einen Stecker trennen und kurz messen (dort wo & so wie du die 35-42V gemessen hast), wieder zusammenstecken, den nächsten trennen und wieder messen, und so weiter.
                Irgendwann solltest du auf eine Steckverbindung treffen bei der im eingesteckten Zustand der Kurzschluss besteht (ca 0,3 V) & ausgesteckt nicht (ca 12 - 40 V)
                (wenn dein Spannungsregler eingesteckt ist und funktioniert wird ab ca 13,5 Volt begrenzt (indem gezielt "Kurzgeschlossen" wird))

                In dem Stromkreis, bei dem ausgesteckt ca 12 - 40 V und eingesteckt ca 0,3 V zu messen sind, muss der Fehler / Kurzschluss sein.

                Vorsicht:
                Alle Bauteile (außer dem Spannungsregler) sind für max ca 14,5 V gemacht und können dabei zerstört werden.
                Es ist also zu empfehlen alles (z.B. Tacho, Glühbirnchen, Blinkerrelais, Lüfter) vorher auszustecken.

                Kommentar


                • #9
                  Super Vielen Dank!
                  Lag am Gleichrichter bzw. Spannungsregler. Konnte mir zum Glück einen baugleichen eines Freundes ausborgen und probieren. Siehe da! Licht, Hupe usw funktionieren.

                  Vielen Dank an alle für die Hilfe!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X