Freeride oder X-Trainer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freeride oder X-Trainer

    Hallo alle zusammen!

    Endlich mal wieder ein "welches Motorrad"-Fred :grjub:

    Kurze Einleitung: kleines schwaches Männchen (1,78m, 85kg) sucht niedriges und einfach zu fahrendes Einsteigerbike. Einsatzgebiet Feld, Wald, Wiese und wenn es das fahrerische Können hoffentlich irgendwann mal zulässt gemütliches Endurowandern.
    Bei meinem Einsteigertraining bin ich die FR 350 gefahren, ich habe sonst absolut keine Erfahrungen mit solchen Kisten. Ebenso bin ich noch nie mit einem 2T gefahren und kenne mich auch mit der Technik nicht aus.
    Ich will keine Kaufentscheidung von euch, stattdessen würde ich mich drüber freuen wenn ihr zu meinen Fragen und offenen Punkten euren Senf dazugeben würdet, da kommt sicherlich einiges auf den Tisch, an das ich noch garnicht gedacht habe.


    KTM Freeride:

    Generelle Fragen:
    ~ aktuelle 250er ("besseres" Fahrwerk) oder 350er?
    ~ Profitiert ein Einsteiger vom besseren Fahrwerk oder vermisst er eher den größeren Hubraum?
    ~ Ist der Tank mit 5,5l nicht arg klein bemessen?

    Pro KTM:
    + Kenne die 350er (was aber ohne Vergleichsmöglichkeiten eigentlich fürn Arsch ist :D)
    + Händler in der Nähe
    + offene Leistung eingetragen (habe nicht vor damit zum Bäcker zu fahren, wäre ein nice-to-have um wenigstens halbwegs legal unterwegs zu sein)

    Contra KTM:
    - kleiner Tank?
    - angeblich lumpige Bremsen


    Beta X-Trainer 300:

    Generelle Fragen:
    ~ Ist eine 300er 2T nicht zuviel für einen Einsteiger?
    ~ Wie oft und gerne muss man am Vergaser rumdoktern damit die Kiste richtig eingestellt ist gerade in Bezug auf Höhe/Wetter?

    Pro Beta:
    + Wäre mal eine ganz neue Erfahrung ohne zu wissen ob mir das taugt
    + Größerer Tank als die KTM (braucht ein 2Tdeutlich mehr Sprit als ein 4T?)

    Contra Beta:
    - fehlende Motorbremse (liste ich als contra weil fehlende 2T-Erfahrung)
    - keine offene Leistungseintragung
    - kein offizieller Händler in der Nähe (kann der Otto-Normal-Hinterhofmechaniker da dran werkeln ohne alles zu vernichten?)


    Falls mir noch was einfällt werde ich das ergänzen.
    Jetzt seid ihr am Zug, bin gespannt auf eure Gedanken zu dem Thema.

    MfG, Micha

  • #2
    Kann nur für die X-Trainer und Freeride-E sprechen.

    X-Trainer ist schon ein richtiges Motorrad. Vergaser rumdoktern musste eigentich nicht. Hab aber den Schieber gewechselt, damit sie etwas magerer läuft. Werksmässig zu fett. Zweitakter muss man aber schon mögen. Motorbremse haste nicht, bin aber auch Falschtakter selten mit Motorbremse gefahren. Zumindest auf der Strasse. 2T macht mir mehr Spaß als 4T, aber verlangt auch schon etwas mehr Fahrkönnen. Als Einstieg zum Zweitakter ist die XT aber sicherlich ideal im Vergleich zu anderen 2T-Sportenduros, da untenrum viel Drehmoment, aber wenig 2T-typische Agressivität. Obenrum kaum mehr Leistung. Reicht aber dicke zum Spaß haben.
    Die Bremse ist der Hammer. Besonders die Vorderradbremse ist Ein-Finger-tauglich mit klarem Druckpunkt.

    Die Freeride-E hat wohl das gleiche Fahrwerk wie die FR 350. Fühlt sich anders an, irgendwie mehr Moped, weil alles noch etwas schmaler. Fußrastenposition sehr weit hinten, eher wie beim Trialer. Ungewohnt, aber nicht unbedingt schlechter. Kann den Motor der FR350 im Vergleich zu E nicht einschätzen. Denke aber, dass untenrum die E mindestens genauso gut geht. Bremse ist so lala. Bremst, aber irgendwie, irgendwann. Kein Druckpunkt, aber blockiert schon dann und wann. Die FR-E ist nichts zum wandern, wegen beschränkter Reichweite. Sitzbank bei allen FR's vermutich auch nicht wirklich dafür gemacht.

    Die X-Trainer ist auch nichts zum wandern. Bin mit meiner genau 2 Mal auf der Strasse gefahren. Offen. Macht aber schlicht keinen Spass. Harte Sitzbank. Im Teillastbereich sehr ruckelig. Mit 8Kw legal sicherlich auch nicht lustig. Reichweite 70km. Entweder Gasgeben oder Gas zu. Dazwischen ist es beim 2T recht undefiniert. Macht eher auf der Enduro/Crosstrecke Spaß. Teillast kommt da ja eigentlich nicht vor.

    Niedrig ist keine von beiden. Aber niedriger als die ausgewachsenen Sport-Enduros sind sie schon. Bin 180/91kg. Beide passen für mich.

    Gruß

    Patrick

    Kommentar


    • #3
      Hey Patrick,

      danke für deine Antwort!
      Als erstes will ich nochmal erwähnen, dass die offene Eintragung mir nicht dazu dienen soll, um mit der Karre zur Arbeit zu fahren, sondern nur dazu um mit einigermaßen guten Gewissen von Wald zu Wald fahren :)
      Das Gefühl von der etwas undefinierten Bremse kann ich persönlich nur bedingt beschreiben da ich ja nur die 350 FR im Training gefahren bin. Im Vergleich zu meinen bisherigen Mopeds war die FR recht schwammig und unklar, wobei ich die Duc 1098 auch nicht bergab durch ein Gebüsch gejagt habe :craz:
      Die Härte bzw Bequemlichkeit der Sitzbank schätze ich für meine Zwecke eher als zweitrangig ein. In meiner völligen Naivität gehe ich mal davon aus dass man auch beim Endurowandern hauptsächlich im Stehen fährt.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von fjen Beitrag anzeigen
        In meiner völligen Naivität gehe ich mal davon aus dass man auch beim Endurowandern hauptsächlich im Stehen fährt.
        wenn die Kondition reicht ja:))
        E-power is no crime

        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

        Kommentar


        • #5
          ich hatte zwei 350iger Freerides ( 2012/2016) und derzeit eine 300erX Trainer(2019) ....und ganz früher eine 900SS

          Die Freeride ist eine Freeride, die X Trainer eine Enduro mit einem kompakten Rahmen. Will damit sagen, daß die Freeride vom Konzept her einfach anders unterwegs ist. Beide sind aber für kleine Fahrer gut geeignet. (ich 1,68; 67kg)
          Und beide machen Spaß, wenn man sich drauf einstellt.


          zu deinen Fragen:
          Zum Fahrwerk 250iger /350iger kann ich nix sagen. kenne nur das der alten 350FR. Und das war nicht so doll! Aber für Sport ist die auch nicht gemacht. Zum Endurowandern reicht es alle mal. Bin damit auch schon mal ein klassisches Enduro gefahren...gehen tut es, man sollte aber die Grenzen kennen und nicht übertreiben. Tabel springen ist nicht zu empfehlen!
          Ein Einsteiger profitiert am meisten von der Sicherheit, die ihm sein Moped vermittelt. Bei schwierigen Situationen die Füße absetzen können und beim Umfallen leicht aufheben. Das schafft Vertrauen.
          Der kleine Einspritzer der FR verbraucht nicht viel. Beim Endurowandern in Südfrankreich war ich nie die erste, die Tanken mußte.100km sind drin. Wenns doch mal länger gehen soll, gibt es kleine Zusatztanks.

          Ein GUTER Händler in der Nähe ist ein echter Grund!

          Die Bremsen der Fr sind lumpig, aber mit einer schwimmenden Scheibe aus dem Zubehör und einem anderen Hauptbremszylinder geht das. Beim Abstellen den Bremshebel fixieren hilft auch etwas.
          Der Druckpunkt meiner X-Trainer ist aber auch unterirdisch. Finde die Bremsen auch nicht so doll.
          das ganze Forum wird dir versichern, daß die Fahrwerke der Xtrainer nicht fahrbar sind.... naja, probier es erstmal aus und laß dich nicht abschrecken. Ich bin auch noch in der Testphase.

          vom Motorkonzept her werden dich beide Mopeds nicht überfordern. Tatsächlich finde ich einen 2 Takter wesentlich angenehmer, bei der FR haben mich die Lastwechsel sehr gestört. Gerade auf kleinen Singletrails. nen 2 Takter kannste rollen lassen und auf der Standgasdüse ödeln. Motorbremse brauchste eigentlich nicht. Weil entweder gibst du gas oder du bremst,...rollen ist beim Enduro eigentlich nicht angesagt!

          Die Zeiten, wo man ständig die Bedüsung wechseln mußte sind auch vorbei. ich habe ne Sommer und ne Winter Einstellung, das reicht.

          Und, egal wie du dich entscheidest, mit den Enduros ist es wie mit den Männern..... es bleibt nicht beim ersten und einzigen...probieren geht über studieren

          Viele Grüße
          die Mutti
          Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

          Kommentar


          • #6
            Servus,
            Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
            Der Druckpunkt meiner X-Trainer ist aber auch unterirdisch. Finde die Bremsen auch nicht so doll.
            IMO ist dann da was nicht in Ordnung - normal ist vorne spielerische Betätigung mit 1 Finger, nach Wunsch zupackend oder easy dosierbar an der Blockiergrenze, ist zum. bei meiner 2017er so. Hinten kann ich weniger zu sagen, da ich die eh nur digital nutze (offen oder Blockieren).

            HTH,
            Sándor
            https://p7h.de

            Kommentar


            • #7
              Das mit dem zitieren musst du aber noch üben.
              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

              Kommentar


              • #8
                Sorry, hab's korrigiert. Nix für ungut, Sándor
                https://p7h.de

                Kommentar


                • #9
                  ..also finde auch das die Bremsen der xt über jeden zweifel erhaben sind ..da gibts nichts zu bemängeln...
                  Motor ebenso...ist gleich einer RR...und von zahm bis agro sehr einfach abzustimmen...Fahrwerk..für mich nicht akzeptabel...Fahrverhalten allgemein....wendig, perfekte Höhe für Leute bis 180cm..Ersatzteile. ..top...auch Gebrauchtteile...passen viele Teile der RR...Händlernetz perfekt...Garantieabwicklung
                  sehr kulant....

                  Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #10
                    Beim letzten Training haben wir bremsen/beschleunigen geübt. Also klassisches SP Training.war der erste richtige Einsatz mit mein XTrainer. Bin dann fast im Wald gegen nen Baum, weil die Bremse einfach komplett weich war. Bremse meine KTM ist da viel stabiler.
                    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich fahre seit nem dreiviertel Jahr die FR 250. Kann leider keinen Vergleich zur Beta anbieten (bin nur mal die 300exc 2T vom Kumpel gefahren - ein Eisenschwein im Vergleich). Kurzes Resümee:

                      - Fahrwerk finde ich völlig ok. Bisher kein durchschlagen o.Ä., wobei man mit dem Ding natürlich keine tablesjumps macht.
                      - Bremse vorn ok, hinten fehlt mir die Dosierbarkeit und Kraft
                      - Leistung reicht m.E. im Gelände fürn Anfänger völlig aus und ist legal. Keine Leistungsspitzen oder plötzliche Brachialgewalt. Ich bin eher bissl triallastig unterwegs und das kann sie (Baumstämme, Felsen, Rohre Absätze etc.), Vorderrad geht in den ersten drei Gängen prima in die Luft.
                      - Reichweite 100km - passt
                      - sehr leicht aber stabil (musste bei mir schon öfter mal alleine fahren oder fliegen und is noch heile;)) - und man muss es wieder aufheben....dagegen ist die 300 exc n LKW
                      - Wenn das Fahrkönnen da ist, kannst Du mit dem Ding so ziemlich überall mitfahren (außer vielleicht km-lange Erzberg-Auffahrten) - Enduro-Test in Meltewitz ohne Probleme überstanden bzw. mit den Betas und EXCs mitgefahren.

                      Was etwas nervt ist, dass das Ding öfter mal ausploppt - is blöd wenn man 45° am Hang steht. Aber das ist auch Übungssache. Leistung könnte natürlich hin und wieder etwas mehr sein, aber es kommt halt drauf an was Du damit machen willst. Bisher gibt es im Übrigen keine Reifenfreigaben oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen für andere Reifen vom KTM oder Herstellern (habe ne Einzelabnahme für Metzeler 6 days beim Tüver meines Vertrauens gemacht).

                      Aus meiner Sicht ist die FR auf dem Markt ziemlich alternativlos, wenn man legal über die Straße will. Alle 2Ter kommen da mit 8-11 PS um die Ecke - das kann es ja iwi auch nicht sein.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                        Beim letzten Training haben wir bremsen/beschleunigen geübt. Also klassisches SP Training.war der erste richtige Einsatz mit mein XTrainer. Bin dann fast im Wald gegen nen Baum, weil die Bremse einfach komplett weich war. Bremse meine KTM ist da viel stabiler.
                        ...stimmt da was nicht...
                        Wenn ein Moped gute Bremsen hat ..dann Betas..

                        Xt und RR sind gleich....Nissin Bremszange mit Brembo Handpumpe...

                        Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #13
                          @Fallsucht: Ich hab zwar ne AJP, bin aber im Urlaub schon 2x kurz zwei verschiedene XTrainer gefahren und habe jedes mal "geflucht" weil die Bremsen so aggressiv (für mein Empfinden) sind.
                          Von weich war bei keiner was zu spüren!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von afr Beitrag anzeigen
                            ...stimmt da was nicht...
                            aber die pumpe müsste auch von nissin sein. brembo haben die an der kupplung.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Southbound Beitrag anzeigen
                              @Fallsucht: Ich hab zwar ne AJP, bin aber im Urlaub schon 2x kurz zwei verschiedene XTrainer gefahren und habe jedes mal "geflucht" weil die Bremsen so aggressiv (für mein Empfinden) sind.
                              Von weich war bei keiner was zu spüren!
                              Ähm, ......Ich bin auch schon mal ne AJP probe gefahren....ja, das sind Äpfel und Birnen. ...

                              Mal schauen und beobachten. Evtl muss da dann doch der Werxmechaniker mal ran.
                              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X