Special Partners
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Freeride oder X-Trainer

Mitglied
    Bike
    KTM

Standard

Ich fahre seit nem dreiviertel Jahr die FR 250. Kann leider keinen Vergleich zur Beta anbieten (bin nur mal die 300exc 2T vom Kumpel gefahren - ein Eisenschwein im Vergleich). Kurzes Resümee:

- Fahrwerk finde ich völlig ok. Bisher kein durchschlagen o.Ä., wobei man mit dem Ding natürlich keine tablesjumps macht.
    - Bremse vorn ok, hinten fehlt mir die Dosierbarkeit und Kraft
    - Leistung reicht m.E. im Gelände fürn Anfänger völlig aus und ist legal. Keine Leistungsspitzen oder plötzliche Brachialgewalt. Ich bin eher bissl triallastig unterwegs und das kann sie (Baumstämme, Felsen, Rohre Absätze etc.), Vorderrad geht in den ersten drei Gängen prima in die Luft.
    - Reichweite 100km - passt
    - sehr leicht aber stabil (musste bei mir schon öfter mal alleine fahren oder fliegen und is noch heile;)) - und man muss es wieder aufheben....dagegen ist die 300 exc n LKW
    - Wenn das Fahrkönnen da ist, kannst Du mit dem Ding so ziemlich überall mitfahren (außer vielleicht km-lange Erzberg-Auffahrten) - Enduro-Test in Meltewitz ohne Probleme überstanden bzw. mit den Betas und EXCs mitgefahren.

Was etwas nervt ist, dass das Ding öfter mal ausploppt - is blöd wenn man 45° am Hang steht. Aber das ist auch Übungssache. Leistung könnte natürlich hin und wieder etwas mehr sein, aber es kommt halt drauf an was Du damit machen willst. Bisher gibt es im Übrigen keine Reifenfreigaben oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen für andere Reifen vom KTM oder Herstellern (habe ne Einzelabnahme für Metzeler 6 days beim Tüver meines Vertrauens gemacht).

Aus meiner Sicht ist die FR auf dem Markt ziemlich alternativlos, wenn man legal über die Straße will. Alle 2Ter kommen da mit 8-11 PS um die Ecke - das kann es ja iwi auch nicht sein.

2. Special Partners
    Aktives Mitglied Avatar von afr
    Bike
    Beta xtr 300
    Verein/Club
    Bilstainer Krankengruppe S-Senioren

Standard

Zitat Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
    Beim letzten Training haben wir bremsen/beschleunigen geübt. Also klassisches SP Training.war der erste richtige Einsatz mit mein XTrainer. Bin dann fast im Wald gegen nen Baum, weil die Bremse einfach komplett weich war. Bremse meine KTM ist da viel stabiler.
    ...stimmt da was nicht...
    Wenn ein Moped gute Bremsen hat ..dann Betas..

Xt und RR sind gleich....Nissin Bremszange mit Brembo Handpumpe...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Mitglied Avatar von Southbound
    Bike
    AJP PR5 ´14

Standard

@Fallsucht: Ich hab zwar ne AJP, bin aber im Urlaub schon 2x kurz zwei verschiedene XTrainer gefahren und habe jedes mal "geflucht" weil die Bremsen so aggressiv (für mein Empfinden) sind.
    Von weich war bei keiner was zu spüren!

Wonder-women Avatar von b-joe
    Bike
    Bonanzarad

Standard

Zitat Zitat von afr Beitrag anzeigen
    ...stimmt da was nicht...
    aber die pumpe müsste auch von nissin sein. brembo haben die an der kupplung.

Forenmutti Avatar von Fallsucht
    Bike
    EXC 200 "Schäfchen 2.0"
    Verein/Club
    AC Kronach

Standard

Zitat Zitat von Southbound Beitrag anzeigen
    @Fallsucht: Ich hab zwar ne AJP, bin aber im Urlaub schon 2x kurz zwei verschiedene XTrainer gefahren und habe jedes mal "geflucht" weil die Bremsen so aggressiv (für mein Empfinden) sind.
    Von weich war bei keiner was zu spüren!
    Ähm, ......Ich bin auch schon mal ne AJP probe gefahren....ja, das sind Äpfel und Birnen. ...

Mal schauen und beobachten. Evtl muss da dann doch der Werxmechaniker mal ran.
    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

Themenstarter
    Mitglied
    Bike
    Freeride 250F

Standard

Hallo alle zusammen.

Vielen Dank erstmal für eure Beteiligung

Um auf den Post von Muddi einzugehen, ob das ein "guter" Händler ist in Bezug auf Erfahrung im Endurobereich kann ich natürlich nicht sagen (Motocorner in Wangen, hat KTM, Yamaha und Triumph). Ich war vor Jahren mit meiner R6 dort und war zufrieden. Bei einer Beta wüsste ich nicht wo ich sie hinbringen könnte, ausser zum Hinterhofschrauber.

Die Lastwechsel bei der 350er FR sind mir auch negativ aufgefallen, allerdings muss ich dazu auch erwähnen dass das eben mein erstes und bisher einziges Training war und ich dementsprechend verkrampft auf der Karre war und mich mit Sicherheit mehr am Lenker festgehalten habe als gut ist.
    Wie verhalten sich die 250er FR und die Beta in Bezug auf Lastwechsel?

@Wheeler, wie hast das mit dem Tüv und der Reifenfreigabe gemacht? Argumentiert dass die 350er die Freigabe hat?

Aktives Mitglied Avatar von fastmic
    Bike
    KTM 450 EXC-R

Standard

Ich häng mich hier mal an,stehe momentan auch vor der Entscheidung 250er freeride oder 300er X-trainer oder 125er RR die hat's mir auch angetan.

Gesendet von meinem Nokia 6.1 mit Tapatalk

Forenmutti Avatar von Fallsucht
    Bike
    EXC 200 "Schäfchen 2.0"
    Verein/Club
    AC Kronach

Standard

Die Beta hat keine Lastwechsel. Weil 2Takter.
    ...und ne R6 hatte ich auch mal.
    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

Moderator Avatar von Rebel
    Bike
    KTM EXC 250 " Dolores" Beta Evo 250 Trial (50%) "Beatrice" KTM EXC 250 TPI " Emilia"
    Verein/Club
    /AC Kronach/ Endurostammtisch WOB/MSC Pegnitz

Standard

Zitat Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
    Ähm, ......Ich bin auch schon mal ne AJP probe gefahren....ja, das sind Äpfel und Birnen. ...

Mal schauen und beobachten. Evtl muss da dann doch der Werxmechaniker mal ran.
    Öhhhm, werde mich am Sonntag mal darum kümmern..
    Das richt nach Ärger sonst..

Von unterwegs....
    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern

Mitglied Avatar von MadOnion
    Bike
    KTM EXC 250 TPI

Standard

Habe die Xtrainer vor einem Jahr mal für eine Stunde auf einer Teststrecke gefahren. Vom Handling hat sie mir gut gefallen. Ein schönes Moped für ambitionierte Hobby - Fahrer.
    Für Enduro und Enduro - Wandern geeignet, wenn es nicht zu extrem wird.
    Meine ganz klare Empfehlung gegenüber dem Viertakter aus Mattighofen.
    ich würde die Freeride als 4T - Alternative sehen mit all den Eigenarten die ein Viertakter hat.
    "Power is nothing, without control"

Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte