Gute Bohrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gute Bohrer

    Inzwischen ist der Ärger über die Baumarkt Bohrer groß genug das ich mir mal einen gescheiten Satz HSS und Holzbohrer zulegen möchte.
    Jetzt zur Frage, was kann man da günstig aber hochwertig kaufen?

  • #2
    fahr doch mal beim Döring, W-tal Dahlerstr.65, vorbei. der wird doch wohl was anständiges haben.
    und nimm HSS-E bohrer.
    auf der arbeit bestellen wir bei hoffmann werkzeuge.
    vernünftige sätze gibt es gibt es immer in verschiedenen zusammenstellungen, je nachdem was man so braucht.

    Kommentar


    • #3
      hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

      nen Satz HSSE vom Goedde (also Hoffman) für imho 70€ oder so.
      nutzen wir seit Jahren in der Firma und Zuhause habe ich auch einen Satz.

      Kommentar


      • #4
        Über Kumpel bei Würth ab HSS Co kann man da kaufen..
        Sonst onlineshop Heinrich Meier, Karl Kaufmann oder über Nordwest.cpm Händler suchen.
        Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

        Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

        Kommentar


        • #5

          Kommentar


          • #6
            :holy:Der beste Bohrer nützt einem nichts wenn man ihn durch zu hohe Schnittgeschwindigkeit verschleißt.
            Wichtig ist auch das man seine Bohrer scharf hält.
            Richtig und passend zum Material nachgeschliffen ist die Standzeit oft sogar besser als beim Anschliff ab Werk.
            Gerade billige Bohrer sind oft mit zu viel oder zu wenig Freiwinkel geschliffen, das Material aus dem die Bohrer sind ist oftmals ausreichend gut, nur der schlechte Schliff verdirbt einem den Spaß am arbeiten
            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

            Kommentar


            • #7
              hab noch ca. 750.000 schlechte Bohrer von 2-13mm im Lager stehen.
              Falls jemand auch mit minderwertiger Qualität zufrieden ist.:auslach:

              Kommentar


              • #8
                Baumarkt Bohrer sind meist aus C60, rollgewalzt. Fast Glashart aber ab 200° gehen die in die Knie. Einmal kurz ohne Kühlung und pfff dein Rohmaterial ist härter als dein Werkzeug.

                Privat hab ichmir eine von Cleveland ?? gekauft. War im Betrieb gut, hat 3-13 in 0,5er Steigung plus Kernlochbohrer tut immer noch Ihre Dienste. gekauft hier bsp http://www.kaufmann-gmbh.biz/aktion-handwerkzeuge3.pdf
                Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                  fahr doch mal beim Döring, W-tal Dahlerstr.65, vorbei. der wird doch wohl was anständiges haben.
                  und nimm HSS-E bohrer.
                  Da hätte ich mal selbst drauf kommen können
                  Danke für den Tipp, fahr ich Montag mal hin

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                    :holy:Der beste Bohrer nützt einem nichts wenn man ihn durch zu hohe Schnittgeschwindigkeit verschleißt.
                    Wichtig ist auch das man seine Bohrer scharf hält.
                    Richtig und passend zum Material nachgeschliffen ist die Standzeit oft sogar besser als beim Anschliff ab Werk.
                    Gerade billige Bohrer sind oft mit zu viel oder zu wenig Freiwinkel geschliffen, das Material aus dem die Bohrer sind ist oftmals ausreichend gut, nur der schlechte Schliff verdirbt einem den Spaß am arbeiten
                    Da wären wir beim problem:
                    Wer kann dann heute noch ein Bohrer von Hand richtig anschleifen?
                    Ich schleif meine Bohrer auch selbst... aber gut und richtig is das bestimmt nicht.
                    Das hält, je nach Material so für 3-5 Löcher.. dann lässt die schneidwirkung schon erheblich nach.
                    Und einen abgebrochenen Bohrer kann ich schon gar nicht schleifen. . Es sei denn... es möchte jemand ovale bzw Langlöcher bohren... da könnte ich paar von verkaufen [emoji2957]
                    Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

                    Kommentar


                    • #11
                      Nehm ich. Bohrer anschleifen ist kein hit, wichtig ist, dass die nicht diesen Keuzschliff haben.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von michl11 Beitrag anzeigen
                        Da wären wir beim problem:
                        Wer kann dann heute noch ein Bohrer von Hand richtig anschleifen?
                        Ich schleif meine Bohrer auch selbst... aber gut und richtig is das bestimmt nicht.
                        Das hält, je nach Material so für 3-5 Löcher.. dann lässt die schneidwirkung schon erheblich nach.
                        Und einen abgebrochenen Bohrer kann ich schon gar nicht schleifen. . Es sei denn... es möchte jemand ovale bzw Langlöcher bohren... da könnte ich paar von verkaufen [emoji2957]
                        Ist bei mir arbeitstechnisch bedingt mit dem schleifen, kann auch abgebrochene Bohrer wieder in Form bringen, haben auch eine Schleifmaschine bzw. Vorrichtung zum Bohrer schleifen, mache das aber aus Gewohnheit und weil es meist schneller geht als die Maschine ein zu richten von Hand, unsere Azubis lernen das auch noch alle.
                        Und die Löcher sind rund und im Rahmen der Toleranz für Bohrer maßhaltig und die Bohrer machen auch mehr wie 10 Löcher in Werkzeugstahl, rostfrei oder Dualphasenstahl.
                        Ist halt viel Übungssache und wird mit jedem Jahr besser. Muss auch nicht jeder können, bei 10 Löchern im Jahr kann man auch einfach alle 2 Jahre nen neuen Bohrer kaufen wenn der alte verhunzt ist.
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von man_in_bleeck Beitrag anzeigen
                          Nehm ich. Bohrer anschleifen ist kein hit, wichtig ist, dass die nicht diesen Keuzschliff haben.
                          Kann man ja auch nen normalen Schliff dran machen, ist dem Bohrer egal ob er vorher Facettenschliff hatte, ist aber für einige Materialien besser und von Hand auch zu machen, genauso wie auspitzen bei größeren Bohrern.
                          Ist wie mit vielem auch ein einfach mal dran gehen und probieren.
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • #14
                            C60 is aber kein Stahl aus dem man Bohrer macht. Nichtmal im Baumarkt

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Chinesen wohl teilweise schon.
                              Ist dann aber eher die 1€ Laden Wühltischware die schon beim Bohren in Holz stumpf wird.
                              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X