GasGas EC450FSE 2004 Öldruckschalter wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas EC450FSE 2004 Öldruckschalter wo?

    Hallo,

    wo ist bei dem Moped der Öldruckschalter verbaut - bin wohl leider zu blöd den zu finden.

    Gruss Marcel

  • #2
    glaube nicht das du zu blöd bist. Wenn die einen hat wäre es die erste Sportenduro die so ein Ding hat, die mir bekannt ist. An den Dingern gibt es nur das nötigste das der Motor Läuft.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      laut Ersatzteilliste und den Explosionszeichnungen gibt es keinen...
      E-power is no crime

      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

      Kommentar


      • #4
        Der Schalter befindet sich am Zylinderkopf rechts hinten im Bereich des Steuerkettenspanners.
        Er befestigt zugleich die Ölleitung zum Kopf.

        Kommentar


        • #5
          Sooooo, erst mal Danke für die Hilfe,

          ich hab hab nachgeschaut und es ist keiner verbaut. In den Explosionszeichnungen ab Modelljahr 2005 ist er an der Stelle wie oben beschrieben (MFS400326568). Bei 2004, was meine ist, ist da nur die Schraube.
          Was mich halt wundert ist, dass es aber eine Kontrolleuchte für den Öldruck gibt. In der Nähe der Verschraubung ist noch ein offener Stecker, ich werde dann mal schauen wozu der so da ist.
          Frage zum Öldruckschalter, schaltet der auf Durchgang wenn Öldruck vorhanden oder unterbricht er (würde das Testen einfacher machen). Mal sehen, vielleicht rüste ich einen nach.

          Kennt jemand zufällig den „roten Bereich“ (maximal Drehzahl) der Kiste?

          Sorry wenn ich solch „dämliche“ Fragen stelle, bisher hatten meine Motorräder deutlich mehr Zylinder...

          Danke und Gruss Marcel

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Teuber-Motorsport Beitrag anzeigen
            Der Schalter befindet sich am Zylinderkopf rechts hinten im Bereich des Steuerkettenspanners.
            Er befestigt zugleich die Ölleitung zum Kopf.
            nicht bei der 2004er erst später
            E-power is no crime

            the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

            Kommentar


            • #7
              Zitat von meggmann Beitrag anzeigen
              Frage zum Öldruckschalter, schaltet der auf Durchgang wenn Öldruck vorhanden oder unterbricht er (würde das Testen einfacher machen). Mal sehen, vielleicht rüste ich einen nach.

              Kennt jemand zufällig den „roten Bereich“ (maximal Drehzahl) der Kiste?

              Sorry wenn ich solch „dämliche“ Fragen stelle, bisher hatten meine Motorräder deutlich mehr Zylinder...

              Danke und Gruss Marcel
              kein Problem gibt kaum dumme Fragen, der Schalter zeigt nur an ob Druck da ist oder nicht, sonst nichts, ansonsten kann ich Dir nur raten die so schnell wie möglich wieder weg zu tun, diese Motoren waren das schlimmste was GasGas je gebaut hat, ich hatte selber eine und fahre seid 20 Jahren 2t GasGas, aber der 4t war ein Reinfall.
              E-power is no crime

              the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

              Kommentar


              • #8
                Das die 2003 - er extreme Motorprobleme hatten habe ich gelesen. Mal schauen was passiert. Ich fahr auch einen 35 Jahre alten LKW, da ist man einiges gewohnt.
                2 T hatte ich mir auch angeschaut - aber 6 kw eingetragen und ein Vielfaches in Wirklichkeit, da hatte ich keinen Bock drauf...
                Die Frage beim Öldruckschalter war, schaltet er bei Druck durch oder wenn kein Druck anliegt?

                Gruss Marcel

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von meggmann Beitrag anzeigen
                  Das die 2003 - er extreme Motorprobleme hatten habe ich gelesen. Mal schauen was passiert. Ich fahr auch einen 35 Jahre alten LKW, da ist man einiges gewohnt.
                  2 T hatte ich mir auch angeschaut - aber 6 kw eingetragen und ein Vielfaches in Wirklichkeit, da hatte ich keinen Bock drauf...
                  Die Frage beim Öldruckschalter war, schaltet er bei Druck durch oder wenn kein Druck anliegt?

                  Gruss Marcel
                  kann ich nicht sagen was der schaltet,

                  2003er...ne das waren alle Modelle...ich hatte eine 2006er und das machte keinen großen Unterschied, mal abgesehen davon hatte die auch nur 6KW eingetragen, meine EC300 von 2004 hat 18KW eingetragen...

                  das klingt so als wenn du das Teil viel auf der Strasse bewegen willst, lass es das sind Sportgeräte die gehören einfach nicht auf die Strasse, dafür sind die nicht gebaut...
                  E-power is no crime

                  the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
                    nicht bei der 2004er erst später
                    Ab Mitte 2003' Serienmäßig, ich weiß schon wovon ich rede!
                    Kann es auch gern durch ein Foto einer Serienmäßigen die ich gerade hier hab belegen :-)
                    Das Fahrzeug ist allerdings nicht die einzige wo jemand den Schalter im Rahmen einer Tauschaktion der Hohlschrauben der Ölleitung demontiert hat!
                    Hat meist im Leerlauf tüchtig geflackert die Kontrollampe, obwohl Mechanik und Pumpe in Ordnung waren.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wundert mich aber auch - bis einschl. 2004 ist bei den GasGas Unterlagen dort nur die Schraube, ab 2005 der Schalter.
                      Tja.....

                      Gruß Marcel

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Teuber-Motorsport Beitrag anzeigen
                        Ab Mitte 2003' Serienmäßig, ich weiß schon wovon ich rede!
                        Kann es auch gern durch ein Foto einer Serienmäßigen die ich gerade hier hab belegen :-)
                        Das Fahrzeug ist allerdings nicht die einzige wo jemand den Schalter im Rahmen einer Tauschaktion der Hohlschrauben der Ölleitung demontiert hat!
                        Hat meist im Leerlauf tüchtig geflackert die Kontrollampe, obwohl Mechanik und Pumpe in Ordnung waren.
                        Mag ja sein das da einer sein sollte, aber bei den orginalen Ersatzteillisten auf der GasGasseite gibt es keinen und die zwei die ich zerlegt habe (2003&2004) hatten keinen
                        E-power is no crime

                        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                        Kommentar


                        • #13
                          Naja, die Teilelisten sind auch bei vielen Modellen danach aus verschiedenen Gründen nicht zu 100% aussagekräftig :kratz:
                          Nehmen wir doch mal die Teilenummer vom Schalter:
                          MFS400326568
                          -MFS= Motor fourstroke
                          -40 = Hubraum (erste Verwendung) 400ccm, die 450 kam 2003 durch die Klassenänderung dazu
                          -03 = Modelljahr (erste Verwendung)
                          -26568 = Haupt Ersatzteilnummer


                          Viele haben den Schalter demontiert, weil das geflackere im Leerlauf, je nach Leelaufeinstellung und verwendetem Öl generft hat,
                          erst kurz über Leerlaufdrehzahl war das Licht im Cockpit aus.
                          Durch die Nachbesserung mit verschieden gebohrten Hohlschrauben (entsprechend eloxiert), hat man versucht mehr Öl und Druck Richtung Kopf zu bekommen,
                          was zum Teil gelang.
                          Falls jetzt noch jemand, wie der Thread Ersteller an der Ölleitung bastelt, sollte man sich die Schrauben genauer anschauen.
                          Eine ist oliv-grün eloxiert und eine schwarz, die haben verschiedene Querschnitte und sind nicht frei gebohrt,
                          wie die silbernen die von der Pumpe kommen, sowie jene welche die jetzt vermutlich den Schalter oben ersetzt!
                          Die Aussage gilt natürlich nur für Fahrzeuge der alten Baureihen, die es dazumal zum Update zum Beispiel zu uns geschafft haben.

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Haben da damals wirklch einen Druckschalter eingebaut, man lehrnt nie aus. Aber mehr wie eine Kontrollampe an schaltet der nicht.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Wo wir gerade so schön beim Fragen sind. Auf dem Vorratsbehälter des Kupplungsgeberzylinders steht DOT 3 (also Bremsflüssigkeit heute wohl eher DOT 4), an manchen Stellen habe ich gelesen, dass die Kupplungsbetätigung mit Öl (Gabelöl) befüllt werden soll (hab ich noch nie bei einem Motorrad gesehen, bisher war da immer Bremsflüssigkeit drin). Und ja ich weiß was eine Mehrscheibenkupplung im Ölbad ist...
                              Was ist denn nun richtig?

                              Gruss Marcel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X