Photovoltaik mit Batteriespeicher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Photovoltaik mit Batteriespeicher

    Hallo zusammen,

    ich plane gerade so was anzuschaffen um u.a. eine Klimaanlage damit zu versorgen.

    Hat jemand Erfahrungen damit ? Gerne auch ohne Betrieb einer Klimaanlage ;-)

    Thx
    Jürgen

    [YouTube] [Profil] [PN] [Facebook] :craz:

  • #2
    Super, genau das suche ich auch gerade, also her mit den Infos :taste1:
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      ...da gibts genug youtube vids drüber....

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #4
        Zitat von afr Beitrag anzeigen
        ...da gibts genug youtube vids drüber....
        ich hätte aber lieber einen Erfahrungsbericht von jemandem den ich kenne

        [YouTube] [Profil] [PN] [Facebook] :craz:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          ich plane gerade so was anzuschaffen um u.a. eine Klimaanlage damit zu versorgen.

          Hat jemand Erfahrungen damit ? Gerne auch ohne Betrieb einer Klimaanlage ;-)

          Thx
          Jürgen
          wie groß soll die Klima denn werden?

          Ich denke mal Anwendung zuhause?


          Problem an der ganzen Sache ist:
          Batteriestrom ist über alles einfach eine sündhaft teure Geschichte.


          Wir haben uns das vor nem halben Jahr mal durchrechnen lassen, bei knappen 9kw auf dem Dach und nem entsprechenden Speicher bist du bei halt ganz schnell 5 Stellig. Ich meine wir hatten nen Angebot über 15k€ oder sowas bekommen.

          Kommentar


          • #6
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #7
              ist meist leider immer etwas schön gerechnet - je nach Anlage kommt das aber sogar hin. Problem ist, dass die Solarzellen auch irgendwann gerne mal kaputt gehen und Leistung verlieren.
              Die Batteriespeicher werden wohl nach 15Jahren auch nur noch 50-60% ihrer Kapazität bringen.

              Die Ausrichtung spielt da natürlich auch noch eine Rolle und der Wohnort sowieso.
              Hier bei uns wurden uns 8-9 Jahre Breakeven vorgerechnet (mit Speicher), realistisch wären wohl eher 12-15 Jahre.
              kommt natürlich auch auf die Benutzung des Akkus an.
              Wenn da wirklich dann jeden Tag zig KW für die Klima durchgehen, sind es halt ohne Ende Zyklen.

              Wenn wir jetzt mal von einer 9kw Klima ausgehen, sind es gut 2,5kw Anschlussleistung.
              Bei 350h/a Nutzung wären es keine 300€ im Jahr an Stromkosten. Also würde ich die Klima wohl eher nicht über den Speicher betreiben.

              Kommentar


              • #8
                wie kommst du auf 350h/a
                E-power is no crime

                the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                Kommentar


                • #9
                  hab ich einfach aus diversen Online-Buden die das als durchschnittlichen Jahresverbrauch angeben übernommen.

                  Kommentar


                  • #10
                    ich finds ätzend das der erzeugte Strom für Eigenverbrauchsanlagen nur gegengerechnet wird wenn Du Ihn zum Zeitpunkt verbrauchst wo Du ihn auch produzierst.
                    Den Rest verleibt sich das RWE als Ökostrom ein.In Holland läuft das anders-da wird komplett gegengerechnet-sorry -mich kotzt der deutsche Scheiss mal wieder sowas von an....
                    hier kannst Dich auch mal schlau machen Jürgen -die können es, alle Berechnungen haben immer super gepasst... viva-solar.de
                    endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                    www.kaputnik.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Habe 9,4 kw und zusätzlich 3 Röhren Kollektoren für Heißwasser ......

                      Der Anschluss des Akku liegt , der Akku muss warten bis sich dessen Abschaffung in Bezug auf Lebensdauer & preis im Verhältnis des „ teuren abends „ benutzen Strom rechnet ......

                      Wenn ich von den Anschaffung kosten rein vom Akku , 12 Jahre Strom aus der Steckdose abends ziehen kann , ist der Akku im Eimer ab dem Zeitpunkt wo er sich rechnet , macht halt kein Sinn.

                      Hier spielt die Zeit für uns .....


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                      Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

                      Kommentar


                      • #12
                        In ETFs angelegt, ver2,6facht sich das Geld. 10000-> 26000 min)
                        Als Solaranlage hab och nach 20 Jahren... ca genau das, was ich anfangs angelegt habe. Plus eine 20 Jahre alte Pv anlage.(10000->13000, wenn man die Anlage mit 3000 anaetzt)

                        Schwierige Rechnung, oder??
                        Gruß engl

                        Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                        Glaube ich.....

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von engl Beitrag anzeigen
                          In ETFs angelegt, ver2,6facht sich das Geld. 10000-> 26000 min)
                          Als Solaranlage hab och nach 20 Jahren... ca genau das, was ich anfangs angelegt habe. Plus eine 20 Jahre alte Pv anlage.(10000->13000, wenn man die Anlage mit 3000 anaetzt)

                          Schwierige Rechnung, oder??
                          Genau meine Meinung. Und wenn man was für die Umwelt tun möchte sucht man sich halt ETF‘s mit nachhaltigen Unternehmen, gibt’s ja alles.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hey, die Finanzexperten sind eingetroffen! Verratet aber nicht gleich alle Tricks, sonst geht ja schon bald keiner mehr arbeiten: wegen Wohlstand geschlossen.
                            Und bitte keine Tipps an die Fund-Manager und Führungskräfte im Wertpapierhandel. Die kündigen sonst alle direkt. Bei so einer Rendite...
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #15
                              Moin, meine kleine Anlage mit 2KW ohne Batterie läuft seit 5 Jahren. Ich habe die zum Einkaufspreis bekommen und selber montiert daher in 5-6 Jahren bezahlt. Da mein Umrichter bis 3 KW kann werde ich noch ein wenig aufrüsten. Batteriespreicher habe ich mir auch durchgerechnet aber es lohnt einfach nicht oder noch nicht da ich auch einen anderen Umrichter bräuchte.
                              Anstatt einer Co Steuer sollte man die Steuern auf den Strom den man selber erzeugt und verbraucht entfallen lassen, das wäre mal eine sinnvolle Aktion der Politik.

                              Thema Klimanalage: Dafür ist eine Photovoltaik meiner Meinung nach schon sinnvoll da man die ja auch tagsüber in Bertieb hat , denke Nachts muss die dann je nach Haus nicht mehr laufen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X