Brustpanzer mit Schlüsselbeinschutz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustpanzer mit Schlüsselbeinschutz?

    Moin miteinander,

    nach langen Jahren der Abstinenz fahre ich wieder Enduro. Ich suche daher einen ordentlichen Brustpanzer. Allerdings habe ich nichts mit explizitem Schlüsselbeinschutz gefunden. Habt ihr einen Tip für mich?

    Danke und beste Grüße

    Schelle

  • #2
    Ich glaube kaum, dass Du da was findest. Das Schlüsselbein bricht doch, wenn Du seitlich auf die Schulter knallst. Das wird ein Brustpanzer nicht verhindern...

    Kommentar


    • #3
      Das sehe ich auch so!
      Ein guter Muskelbau in den Bereich (Schulter, Nacken) schützt ganz gut...
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
        Ein guter Muskelbau in den Bereich (Schulter, Nacken) schützt ganz gut...
        Und wenn man die dann auch noch anspannt kurz vor dem Einschlag, dann schützt das noch besser. Ist aber - wie so oft - einfacher schrieben als getan...

        Kommentar


        • #5
          am besten erst gar nicht auf die schulter fallen.

          Kommentar


          • #6
            Yep - soweit die Theorie.
            Aber dann gibt es da noch die Praxis...

            Kommentar


            • #7
              Es bricht .... kann ich bestätigen
              Bier - Lehrling (Status 1. Lehrjahr) :holler:

              Kommentar


              • #8
                es gibt 2 sorten von Endurofahrern. Die die sich das Schlüsselbein schon gebrochen haben und die die es sich noch brechen werden.
                Also so wie ich das verstehe brucht es meist duch seitliche krafteinwirkung auf die Schulter und nicht duch direckte krafteinwirkung von vorne. Also ist da wenig möglichkeit das zu schützen. Auser eventuell so eine " Rüstung" vom Football. Aber ich denke das man mit sowas nicht wirklich Moped fahren möchte und Kann. Da fehlt das die Beweglichkeit. Auch wird selbst das nur die Kräfte irgendwo anderes hinleiten. Es gibt keine Schutzkleidung die 100% Schutz bietet. Trotzdem sollte man natürlich schauen das man vernünftige trägt. Aber es bleibt immer ein Kompromiss aus Beweglichkeit Belüftung und Schutz.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Southbound Beitrag anzeigen
                  Yep - soweit die Theorie.
                  Aber dann gibt es da noch die Praxis...
                  meine schlüsselbeine sind noch jungfreulich. ich falle auch nicht auf die schulter.
                  würde es einen vernünftigen schutz geben hätten das die pros im gebrauch, egal ob strasse oder gelände. da gibt es ja einige die die dinger schon mehrfach gebrochen hatten.

                  mein leatt bodyprotector hat zumindest riemen von der brustplatte zu den schulterprotektoren um kräfte von vorne zu mildern.
                  Zuletzt geändert von b-joe; 06.08.2019, 19:07.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                    würde es einen vernünftigen schutz geben hätten das die pros im gebrauch, egal ob strasse oder gelände. da gibt es ja einige die die dinger schon mehrfach gebrochen hatten.
                    Die Profis sehe ich ganz selten überhaupt mit irgendwelchen Protektoren. Ich weiß das der Jarvis Knieorthesen trägt, das war es aber auch schon. Die ganzen Jungspunde haben obenrum keine Protektoren.

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke für den Input. Hab dann auch bemerkt dass es nix mit explizitem Schlüsselbeinschutz gibt.
                      Nach diversen Versuchen und Anproben bin ich beim Fox Racing Raptor geblieben, der taugt mir grade noch. Jacken waren mir echt zu warm...

                      Kommentar


                      • #12
                        Hm ich habe jetzt 2x Schlüsselbein und 1x Rippen hinter mir.
                        Bin auf Ortema Ortho Max Jacket mit Brustpanzer umgestiegen und habe damit schon einige Stürze ohne Verletzung überstanden
                        Btw. Rippe finde ich wesentlich schmerzhafter als Schlüsselbein.:))
                        "Power is nothing, without control"

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Ortema Jacke ist absolut top, hatte ich mir zur Anprobe schicken lassen. War mir nur zu warm. Wenn Ortema das jetzt noch hinbekommt die mit einem luftigeren Stoff und Achselaussparungen zu bauen wär die fast ideal. Blöd find ich nur das man jedesmal zum Waschen die Protektoren ausbauen muss. Die Jacke müffelt halt nach jedem Einsatz

                          Kommentar


                          • #14
                            ...und ich hab noch den Atlas Guardian Lite für 90,-€ in UK geschossen. Beim deutschen Importeur gibts das passende Atlas Air Neckbrace derzeit für 149,-€. Probier ich beides auch nochmal, wär ja ein Schnäppchen wenn’s taugt...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Schelle Beitrag anzeigen
                              Die Ortema Jacke ist absolut top, hatte ich mir zur Anprobe schicken lassen. War mir nur zu warm. Wenn Ortema das jetzt noch hinbekommt die mit einem luftigeren Stoff und Achselaussparungen zu bauen wär die fast ideal. Blöd find ich nur das man jedesmal zum Waschen die Protektoren ausbauen muss. Die Jacke müffelt halt nach jedem Einsatz
                              30 grad , kein schleudern

                              Kommt bei mir einzeln direkt in Maschine inkl. Allem

                              Schleudern 800 Umdrehung hatte ich auch schon , nix passiert muss aber nicht

                              Kommt auf Bügel in den Garten zum trocknen


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                              Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X