Abenteuer? - Pakistan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abenteuer? - Pakistan

    Hey Leute, bin seit ca. 2 Wochen in Pakistan, leider ohne Moped, trotzdem werde ich mal berichten denn ihr könnt euch nicht vorstellen, wie gerne ich meins hier hätte...

    Kurze Vorstellung des Landes:

    Nein, Pakistan ist nicht sehr gefährlich, man wird meistens nicht erschossen, ihr solltet euch natürlich nicht unnötig mit Militär/Polizei anlegen und nicht in die etwas angespannten Gebieten an der Grenze zu Indien bei Kashmir fahren und an die Afghanische Grenze muss man auch nicht fahren. Was uns Enduroler interessiert ist aber eh der Norden.

    Die Leute sind extrem freundlich, hilfsbereit, neugierig weil sie fast nie Ausländer sehen und leider auch sehr arm. Die Gastfreundschaft ist aber unfassbar groß.

    Pakistan in vor allemim nördlichen Drittel extrem bergig, dort ist das Klima auch recht angenehm, tagsüber zwischen 20 und 30 Grad im Sommer, nachts kühlt es auf 5-10 Grad ab. Der südlichere Teil ist heiß und feucht aber zum Enduro fahren eh zu flach, verglichen mit dem Norden (Stichwort Himalaya).

    Das Essen ist seeeeehr ölig und wird euch in den ersten Tagen alles etwas durchspühlen, bei mir ist nach dem ersten Tag und einer Immodium aber zwei Wochen alles in bester Ordnung, das Essen schmeckt gut, ist aber nicht extrem abwechslungsreich und Veganer sollte man auch nicht sein, Vegetarier werden es packen aber keine große Freude haben.

    Nun aber zum spannenden Teil:
    Wieso Pakistan? Weil Abenteuer!
    Ihr werdet hier keine vorgefertigen Touren mit Guides finden, Enduro gibt es hier nicht, genauso wenig wie Tourismus, ihr werdet also viele Kompromisse eingehen müssen. Vorteil ist aber, dass durch die Kolonialzeit bedingt, Englisch recht verbreitet ist und es sich absolut überall ein hilfsbereiter Pakistani findet, der euch weiterhelfen wird.
    Pakistan bietet euch geländemäßig alles, was ihr euch je erträumt habt, es gibt Hillclimbs in jeder Neigung, Bodenbeschaffenheit unf vor allem Länge (teilweise gibt es Hillclimbs mit ca. 2000 Hm). Probleme werdert ihr wegen dem Endurofahren nicht bekommen, es sei denn ihr grabt den Bauern die Felder um.
    Wenn ihr gerne Hardenduro fahrt, seid ihr hier auch richtig beraten, Gletschermoränen werden euch alles abberlangen.
    Befahrbar sind alle Höhenlagen von ca. 500-4000 hm, vorausgesetzt ihr stimmt richtig ab, über 4000 kommen Gletscher und Schnee, aber ich denke auf 4000 wird der Spaß eh geringer, da kommen Mensch und Maschine an ihre Grenzen.
    Durch dieses veränderte Klima in den verschiedenen Höhenlagen ändern sich Vegetation und Boden völlig, je weiter ihr in den Norden fahrt, desto kiesiger/steiniger, trockener und kühler wird es, bis 4000 Meter gibts im Sommer aber noch grüne Wiesen.
    Ihr werdert dort wirklich alles finden und dort wos euch gefällt bleibt ihr.

    Natürlich gibt es auch Probleme:
    Das wohl größte Problem ist der Mopedtransport, es sei denn ihr seid reich und könnt das Moped per Flugzeug mitschicken.
    Ersatzteile werdet ihr auch mitnehmen müssen, das sollte aber gegen einen bezahlbaren Preis als Sperrgut in einer Kiste mitgehen.
    Vor Ort werdert ihr am besten selber schrauben, einfach zu ner Werkstatt gehen und fragen ob ihr das Werkzeug nutzen dürft, die Mechaniker kennen hier aber nur 2 verschiedene Motorräder (Honda 70 und 125), bevor sie was kaputt machen, besser selbst machen und 500 Rupie da lassen (2,50€).
    Pakistan ist extrem günstig, Hotelzimmer, Sprit, Essen usw. ist hier echt billig.
    Am einfachsten ist es wohl sich einen Bus zu mieten und immer Tagestouren zu machen, oder ihr habt was, was ihr auch auf der Straße fahren könnt und lasst die Ersatzteile für ein paar Euro von Hotel zu Hotel bringen.

    Wieso der ganze Stress?
    Pakistan ist ein unglaubliches Land, die Leute, die Stimmung und die Landschaft sind einmalig. Ich versuche ein paar Bilder hochzuladen, die meisten sind aber auf der Kamera und nicht auf dem Handy, außerdem ist das Internet hier dürftig (ich war jetzt 2 Wochen komplett ohne).
    Egal was ihr macht und wo ihr im Norden seid, die Naturgewalten eines 8000er Gebirges sind beeindruckend. Wenn man sich mühseligst bis auf 4000 Meter gekämpft hat und dann vor einer Wand steht die nochmal 4000 Meter in den Himmel ragt, neben einem kracht und knackt ein gewaltiger Gletscher. Einfach atemberaubend, das kann man nicht fotografieren und auch nicht in Worte fassen.

    Wer also ein wirkliches Abenteuer sucht, kann sich mal melden Pakistan ist auf jeden Fall eine Reise wert, auch ohne Moped, ich hatte aber bis jetzt keinen Tag, an dem ich nicht dachte: "Alter, jetzt hier mit Moped lang!".

    Falls jemand Fragen zu dem Land hat, gerne melden [emoji2369]

  • #2
    Klingt echt irre ubd die Bilder sind schon beeindruckend .....

    Ich denke in erster Linie scheitert es an dem ProblemChen .... das die Karre da nicht hinkommt , und wenn dann zu einem Preis ,.......

    Wo du in Mark seinen neuen Lieblings Enduro Land Georgien Dir wahrscheinlich für diesen Preis einen eigenen Gebirgszug kaufen kannst ;)))))


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

    Kommentar


    • #3
      Mein indischer Arbeitskollege meinte das ich unbedingt mal in das Hunza Valley fahren muss.



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #4
        Mit dem Transport werde ich mal fragen am Flughafen, mein Rad ist als Sportgerät immer recht günstig, Moped könnte aber auffallen das es ein bisschen was schwerer ist [emoji848]
        Die Landschaft ist auch in den tieferen Regionen dem Kaukasus aus Georgien recht ähnlich, kann man das Moped dort hin speditionieren oder geht das nur mit Leihbikes?

        Kommentar


        • #5
          @Elvis, das zweitletzte Bild ist aus Hunza Valley, falls du wirklich mal dort bist solltest du mindestens eine Nacht in einer Unterkunft bei 'Eagles Nest' verbringen, die Aussicht dort ist vermutlich einmalig, bin mit einem Deutschen hier, der seit 4 Jahren auf Weltreise ist und der sagt auch nach 3 mal Pakistan ist das die beste Aussicht die er kennt und er hat wirklich viel gesehen.
          Bin grade 25 min Taxi gefahren für 60 Cent, wenn der Motorradtransport irgendwie organisierbar ist werde ich nächstes Jahr wohl wieder kommen, vielleicht bekommt man ja etwas organisiert.

          Kommentar


          • #6
            Oder du kaufst dir eine über eBay Kleinanzeigen - Pakistan ...

            Die parkst du dann beim Bauern und sagst uns wo wir hinmüssen [emoji848][emoji848]


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
            Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

            Kommentar


            • #7
              Wow, die Bilder sind echt beeindruckend. In Pakistan war ich noch nie. :respect:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von gunterseip Beitrag anzeigen
                Wow, die Bilder sind echt beeindruckend. In Pakistan war ich noch nie. :respect:
                Im Harz ist auch schön , sieht fast genauso aus. Nur besser :Auge2:
                Makes the Kawasaki great Again
                Ewig Lebt Der 4Takt's Tatenruhm,
                Kawasaki!!

                RECONQUISTA

                Kommentar


                • #9
                  Danke für den Bericht. Echt toll. :daumen:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X