Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Schraubenloch Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Das mittlere, das ist bei mir immer schon offen, hat ein M6 Gewinde, da tropfte etwas Wasser raus, um das gehts hier. Wozu ist das? Gehört das zu oder auf? Wo kann da Wasser herkommen?
    Die Bohrung endet im Zündungsbereich (nach Demontage Grundplatte zu sehen) und dient der Belüftung und Entleerung derselbigen!
    Wundert mich ein wenig das dies den GG Experten hier noch nie aufgefallen ist.
    Die Bohrung wurde auch für die Gehäuse Fertigung genutzt, deshalb das Gewinde darin.
    Seid dem es diese Bohrung gibt kann man bei den älteren GG den Deckel auch vernünftig abdichten,
    was dem dem billigen Plast Teil später nicht einfach ist,
    und auf belüften und Kondensat entleeren beim Service verzichten.

    Kommentar


    • #17
      Danke das für die nette Aufklärung, ist mir noch nicht aufgefallen das die Bohrung durchgeht, muss ich mal überprüfen bei meinen GasGas
      E-power is no crime

      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

      Kommentar


      • #18
        Keine Ursache:Bier:
        Ich habe dazumal auch eine Zeit gebraucht um einen Zusammenhang herzustellen.
        Nicht mal der GG Guru himself hatte auf die Schnelle eine Antwort dazumal...
        Wenn man allerdings die Grundplatte raus hat und sich die letzte untere Ecke genauer anschaut, sieht man ein Loch im Motorgehäuse.
        Wenn jetzt nicht durch Dreck usw. die untere Bohrung verschlossen ist, kann man super mit Druckluft "prüfen"!
        Bei einem zerlegtem Motorgehäuse kann man die Sache bei genauerem Hinschauen natürlich auch nachvollziehen.

        Kommentar


        • #19
          Vielen Dank für die tolle Erklärung!

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Teuber-Motorsport Beitrag anzeigen
            Die Bohrung endet im Zündungsbereich (nach Demontage Grundplatte zu sehen) und dient der Belüftung und Entleerung derselbigen!
            Wundert mich ein wenig das dies den GG Experten hier noch nie aufgefallen ist.
            Die Bohrung wurde auch für die Gehäuse Fertigung genutzt, deshalb das Gewinde darin.
            Seid dem es diese Bohrung gibt kann man bei den älteren GG den Deckel auch vernünftig abdichten,
            was dem dem billigen Plast Teil später nicht einfach ist,
            und auf belüften und Kondensat entleeren beim Service verzichten.

            Daraus würde ich schließen:
            Es könnte von Vorteil sein dieses Loch zu verkleinern, aber nicht komplett zu verschließen,
            um das eindringen von Feuchtigkeit zu minimieren,
            aber einen Druckausgleich (Temperaturänderung kalt-warm-kalt...) weiterhin von unten zu ermöglichen,
            um sich keine Feuchtigkeit von oben zu ziehen ?

            Und/oder von Zeit zu Zeit den Zündungsbereich mit etwas dünnflüssigem Öl behandeln,
            um einen Korrosionsschutz zu erhalten ?

            Kommentar


            • #21
              Ich habe früher einige Gasi's gefahren und da nie Probleme gehabt.
              Wenn das Loch kleiner ist kommt das Wasser nicht nur langsamer rein, sondern auch langsamer raus und verstopft schneller.


              Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
              „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

              Kommentar


              • #22
                Also mein Gedankengang ist meistens dieser:

                Hersteller mit langer Erfahrung werden schon wissen was sie tun. Zumindest besser als der Hobby-Schrauber. Ist ja nicht von der VAG-Gruppe...

                Einfach lassen, never touch a running system...

                Meine Gas is schon sooo alt geworden, wenn die schlecht gebaut wäre, wäre sie schon lang kaputt. Oder abgebrannt.
                Neee, das machen ja nur die Bikes aus Mattighofen

                Kommentar


                • #23
                  >:):gut2: sehe ich auch so
                  E-power is no crime

                  the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                  Kommentar


                  • #24
                    einen wasserablauf haben eigendlich alle wo die zündung nicht im öl läuft.
                    irgendwas reinsprühen würde ich nicht, schadet nur der kabelisolierung.
                    wenn dann höchstens was dickflüssiges öl auf nen lappen und das polrad damit abreiben.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hatte mal erzählt bekommen,
                      die Zündung der älteren Huskys (90er Jahre),
                      würde durch die im Zündungsdeckel angebrachte Öffnung,
                      und die dadurch eindringende Feuchtigkeit,
                      sterben.

                      Kommentar


                      • #26
                        nee, die SEM zündungen waren einfach minderwertig und sind auch trocken gestorben. ktm hat die auch verbaut.
                        die isoliermaterialien waren käse, feuchtigkeit hat das problem höchstens eher zu tage gebracht.
                        es gibt aber gute ersatzstatoren aus england für die dinger.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X