Gewinde am Druckminderer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewinde am Druckminderer

    Kann mir einer sicher sagen, wie genau sich das Gewinde am Druckminderer für Gasflaschen (wie in jedem Wohnwagen zu finden oder für Gasgrills) nennt? Und zwar nicht das zur Gasflasche hin, sondern das, an das der Vervindungsschlauch zum Verbraucher angeschlossen wird.

    1/4 Zoll Linksgewinde, soweit so klar.
    Aber nach welchem Standard? BSP? Also ein Whitworth-Gewinde?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Hallo,

    hat Propan nicht 21,8 links kenne keine Gasflasche mit Halbzoll in Europa, Amiland weiß ich nicht.
    Gasflaschenventilgewinde, Gasflaschengewinde, Ventilschutzkappe, Ventilschutzvorrichtungen

    W21,8 x 1/14 ZollW steht für Withwort
    Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

    Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

    Kommentar


    • #3
      Wie geschrieben, es geht mir nicht um das Gewinde zur Flasche hin...
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Ups überlesen, kommt darauf an was du anschließen willst, die Adapter gibts in vielen gängigen Größen.

        3/8"?? oder 1/4""

        Innen, Außengewinde?
        tippe laut deinenen Angaben auf: G1/4" innen LH https://www.zerrle.com/app/download/8594858/Messingarmaturen.pdf
        einfach mal auf 13.1 überprüfen



        Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

        Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

        Kommentar


        • #5
          Deine Hilfe in Ehren...
          Aber wenn ich mit Nachlesen und Ausmessen weiterkommen würde, hätte ich die Frage nicht gestellt.
          Weiß das denn keiner Sicher? Diese Druckminderer nutzt doch jeder, der eine Gasflasche zu Hause hat...

          Hintergrund des Ganzen:
          Ich habe einen Australischen Grill, für den ich einen Adapter suche. Ein Händler in den USA war bislang sehr hilfreich, aber damit er mir weiterhelfen kann, benötigt er die genaue Bezeichnung des Gewindes. Ein erster Versuche auf gut Glück ging bereits schief: Der Adapter passt, dichtet aber nicht...
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            hast du an dem grill noch ein stück schlauch dran oder brauchst du den Anschluss am grill?
            ansonsten, Messer nehmen, schlauch durchschneiden, Tülle drauf und an den schlauch mit dem passenden Gewinde für die deutsche Flasche fertig.
            achja, nur zur info, natürlich nur HINTER dem druckminderer durchschneiden.

            Kommentar


            • #7
              Nein, da ist leider kein Schlauch dran...

              Ich habe jetzt gestern Abend wirklich lange gesucht:
              Gasflaschen sind genormt, da findest du alles zu den verschiedenen Gewinden. Bei ausländischem Zeug ebenso: NPT, UNF und BSP; sämtliche Infos abrufbar.
              Landet man bei den "Standard 1/4 Anschlüssen", die wir hier so nutzen, dann heißt es immer nur: 1/4" Linksgewinde

              Ich glaube, dass das BSP ist... aber ich weiß es eben nicht und finde auch nichts da drüber!
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                Ansonsten halt Mal Steigung messen und Durchmesser, dann sollte doch alles klar sein.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                  Deine Hilfe in Ehren...
                  Aber wenn ich mit Nachlesen und Ausmessen weiterkommen würde, hätte ich die Frage nicht gestellt.
                  Weiß das denn keiner Sicher? Diese Druckminderer nutzt doch jeder, der eine Gasflasche zu Hause hat...

                  Hintergrund des Ganzen:
                  Ich habe einen Australischen Grill, für den ich einen Adapter suche. Ein Händler in den USA war bislang sehr hilfreich, aber damit er mir weiterhelfen kann, benötigt er die genaue Bezeichnung des Gewindes. Ein erster Versuche auf gut Glück ging bereits schief: Der Adapter passt, dichtet aber nicht...
                  Tja, ich als Pragmatischer Fauler, würde mit dem Anschluß einfach mal schauen, was für eine Reduzierung/ Adaptet beim OBI, Flaschner, Grillhändler passt.
                  Kumpel der "Druckluft" Messingzeugs hat soll dir ein paar Größen zum probieren mitbringen, der wo passt ist es.
                  Tip immer noch G1/4 LH dichtet nur mit passender Dichtung auf dem Stutzen ab, hier ist das Problem, es gibt unterschiedlich starke Dichtringe, weil jeder wieder mal sein eigenes Zeug verkaufen will. Ist eines der häufigsten Gewinde am Druckminderer, siehe dein Problem "Der Adapter passt, dichtet aber nicht.."
                  Aus der Norm: G-Gewinde (zylindrisch) :
                  G-Außengewinde werden in G-Innengewinde eingeschraubt. Die Dichtigkeit wird durch einen gekammerten O-Ring/ Dichtscheibe gewährleistet.
                  Wenn du nicht so elendig weit wegwärst und nich gerade dauerkrank wäre es kein Problem mit " rumprobieren"
                  Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                  Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                  Kommentar


                  • #10
                    Wirklich nett, dass du dir so viel Mühe machst mir zu schreiben, aber du hast das Problem noch nicht so ganz verstanden.
                    "Der Adapter passt, dichtet aber nicht.." hat nichts mit den 1/4" Gewinde zu tun...

                    Ich will einfach nur wissen, wie der Standard heißt!
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #11
                      Das kommt halt auch immer auf deinen Druckminderer an. Denn leider gibt es da auch x unterschidliche Größen. Soweit ich das weiß ist die BSP Bezeichnung mit der Zoll Bezeichnung identisch. Hier in Deutschland läuft das ganze dann unter Zollgewinde. Stöber mal etwas im Motorsport Zubehör. Da ist die BSP Bezeichnung auch gebräuchlich. Irgendwo hatte ich auch mal eine Tabelle mit den Bezeichnungen gefunden, weis aber leider nicht mehr wo.
                      Dein 1/4" ist auf alle fälle die schreibweis für 1/4 zoll Gewinde. Bei Gas halt als Linksgewinde. Je nach Regler ist die Dichtfläche ja auch konisch so das das ganze Metallisch dichtet. Es gibt wie gesagt x unterschiedliche Regler. Der Regler muss ja dann auch noch vom Druck und der Leistung zum Angeschlossenem Gerät passen.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                        Ich will einfach nur wissen, wie der Standard heißt!
                        weiss ich auch nicht.
                        whitworth rohrgewinde und BSP ist das selbe (G). gibt es auch konisch (R).
                        ami kram ist hier unüblich, ausser es werden ami bauteile verwendet die nicht mit den hier üblichen gewinden hergestellt werden.
                        aber die dichten ja nicht auf dem gewinde sondern mit dem konus der an dem schlauchanschluss sitzt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn man mal hier schaut: http://shop.gase-dopp.de/Niederdruck...Ausgang-1-4-LH

                          Ausgang: G 1/4LH (R 1/4" links) nach DIN 8542
                          Sowohl G1/4" als auch R1/4" stehen für Whitworth-Rohrgewinde:
                          Parallel: https://www.m.gewinde-normen.de/whit...hrgewinde.html
                          Kegelig: https://www.m.gewinde-normen.de/kege...hrgewinde.html

                          Ja was denn nun, kegelig oder parallel?

                          Wenn du mal hier schaust: http://gasprofi24.shopgate.com/item/333631312d33323935

                          beidseitig Überwurfmutter G 1/4" Linksgewinde
                          Genau das braucht dein Adapter auch: Paralleles 1/4" Whitworth Rohrgewinde.

                          Uuund wenn man sich dieses Bild anschaut sieht man, dass der Schlauchnippel zum Druckminderer hin über einen Konus abdichtet; genau das brauchst du auch: https://gasecenter-onlineshop.de/wp-...ss-14-Zoll.jpg

                          Sprich: Es bringt im Grunde nix, einfach einen Adapter mit G1/4" links Innengewinde zu kaufen, vermutlich dichtet deshalb der Adapter nicht.

                          Welches Gewinde hat denn der Grill?
                          Zuletzt geändert von TheBlackOne; 12.08.2019, 21:00.

                          Kommentar


                          • #14
                            Den Adapter von GasProfi24 habe ich; dichtet nicht ab. Nach Rücksprache hat der Adapter ein 5/8" UNF Gewinde. Daher vermute ich, dass ich ein NPT Gewinde habe.
                            Ich warte jetzt mal auf die Rückmeldung vom Hersteller... habe die heute nochmal abgeschrieben.
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #15
                              Jo wo dichtet der vorhandene Adapter denn nicht ab: Am Druckminderer oder auf der Seite zum Grill?

                              Auch: Die Gewinde sind eine Sache, die Art der Abdichtung (kegeliges Gewinde, Dichtung, Konus) eine ganz andere.
                              Zuletzt geändert von TheBlackOne; 13.08.2019, 17:58.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X