Gewinde am Druckminderer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Kegelige Gewinde dichten in der Regel nur mit Teflonband oder Hanf+Dichtfett. Deshalb mag ich die nicht.
    Gerade Gewinde dichten über Dichtscheiben, z.B. Kupfer, Alu, Kunststoff, Metall-Gummi-Verbund etc. oder eingelassene O-Ringe, die können stirnseitig oder am Kragen sitzen. Nachteil: das Gegenstück muss eine passende Planfläche haben. Daher sind kegelige Dichtgewinde beliebt. Der Hersteller vom Bauteil muss keine Planfläche fertigen, das ist weniger Aufwand.
    Auf der Seite Gewinde-Normen steht alles bezüglich der Größen. Übrigens 1/4" = 6,35mm in der Bezeichnung sagt überhaupt nicht, dass irgendwo am Gewinde das Maß 1/4" vorhanden wäre. Also völlig anders, als bei M10 etc. wo der Durchmesser 10mm ist.
    Grauenvoll! So ein Mist kann nur von Engländern oder Amis kommen!

    VG Erhard
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

    Kommentar


    • #17
      Haken dran!
      Eigentlich wollte ich den Grill an den Seitenbrenner anschließen, an dem ein Y-Stück hängt. Wie gesagt, der steht auf der "falschen" Seite und daher brauchte ich einen Adapter.
      Das lasse ich jetzt sein und schließe beide Geräte direkt an die Gasflasche an. Für diese Ausführung bietet der Hersteller nämlich Adapter an. Dann halt so... auch gut!
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
        Übrigens 1/4" = 6,35mm in der Bezeichnung sagt überhaupt nicht, dass irgendwo am Gewinde das Maß 1/4" vorhanden wäre. Also völlig anders, als bei M10 etc. wo der Durchmesser 10mm ist.
        Grauenvoll! So ein Mist kann nur von Engländern oder Amis kommen!

        VG Erhard
        das kommt aus dem rohrleitungsbau, da hat man die rohre nach dem innendurchmesser genormt weil denen wichtig war was da durch geht. und rohre waren und sind noch immer für den bereich in zollmaßen.
        also gehört R1/4" zu einem rohr welches einen ID von 1/4" hat.
        die konischen rohrgewinde werden idr auch nur für dauerhafte verbindungen die so gut wie nie geöffnet werden verwendet. und wenn man auf ner baustelle ist und die rohre vor ort anpasst und montiert ist es schon ein vorteil dass man da nicht noch eine plane dichtfläche herstellen muss. absägen, gewinde drauf schneiden, montieren.
        ganz so blöd waren die nicht, man muss sich nur mal damit auseinander setzen und überlegen wofür und warum etwas so ist wie es ist.

        Kommentar


        • #19
          Ist denn da nix passendes dabei?

          TGO Gasschlauch Adapter Set - 4 Adapter passend für viele EU Gasflaschen. Einfach zwischen Druckminderer & Gasflasche schrauben. Hier bestellen!

          Kommentar

          Lädt...
          X