Blinker verkabeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blinker verkabeln

    Moin Moin
    also ich habe bei meiner 2013er 300er die batterie und anlasser entfernt

    wollte jetzt neue blinker verkabeln... jedoch weiß ich nicht wo ich mir strom für das relais holen kann...
    frage mich auch wie von wo die batterie geladen wurde? da dort nur masse und plus für den anlasser dran waren

    evtl kann mir einer helfen

  • #2
    Die Verbindung Zwischen Laderegler & Batterie wird häufig über das Anlasser-Relais (die dort integrierte Sicherung) gemacht.

    Ohne Batterie ist es durchaus möglich dass deine Elektrischen Verbraucher
    (Scheinwerfer, Rück-Bremslicht, Blinker, Hupe... sofern vorhanden)
    bei Standgasdrehzahl nicht oder nicht richtig funktionieren
    denn u.U. wird dann nicht ausreichend Elektrische Energie erzeugt
    die sonst über die Batterie gepuffert werden würde.

    I.d.R wird der Blinker nicht direkt an der Batterie angeschlossen
    sondern der Hersteller sieht dafür irgendwo im sonstigen Kabelbaum eine Steckverbindung vor.
    (Häufig unterm Tank oder hinter der Lampenmaske)


    Wenn du noch irgendwelche funktionierenden Elektrischen Verbraucher
    (Scheinwer
    fer, Rück-Bremslicht, Hupe... ) hast
    würde ich dort anfangen zu suchen und den Kabeln folgen
    bis ich irgendwo einen freien Stecker finde.

    Achtung
    manche Mopeds verwenden Gleich- & Wechselspannung.
    Je nach dem was du findest
    dein Blinkrelais & Kontrollechte müssen dafür geeignet sein


    P.S.
    GasGas EC 300 und vergleichbare Fahrzeuge sind auf die Straße nicht gut aufgehoben

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      sorry für meine verspätete Antwort

      ich frage mich halt wie es funktioniert da Scheinwerfer ja ganz normale 12v Birnen drin haben. Sprich irgendwo muss ja ein spannungswandler sein?!
      kann mir einer ein bild von diesem zeigen?

      ich hatte jetzt mal versucht mir provisorisch den strom von der frontlampe zu holen und damit das relais zu versorgen jedoch blinkten die led blinker nur kurz auf egal bei welchen drehzahl...

      ich verzweifle langsam an dem scheiß...

      ich hab den kack ja auch nur dran um die kurzen stücken straße zwischen den geländen ordnungsgemäß überbrücken zu können.
      ich glaube ich lass es einfach un dlegs dann drauf an mit einer guten ausrede

      Kommentar


      • #4
        Reifen, Spiegel, eingetragene Leistung: das ist alles ist StVO-konform und lediglich mit den fehlenden Blinkern können sie dir was???
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Also deine Lampe vorne funktioniert mit Wechselspannung hinten sollte nicht gehen, dein blinkrelais ist im lenkerschalter für das Licht geht aber nur mit Batterie, wahrscheinlich hast durch das ausbauen den Regler/Gleichrichter beschädigt zumindest die Gleichstromseite. Wenn du funktionierende Blinker willst musst du dir einen anderen Kabelbaum, einen anderen Regler, blinkrelais holen, deine ledblinker gehen so aber nicht wirklich lange...ziemlich dumme Idee ohne Ahnung einfach so die Batterie zu entfernen
          E-power is no crime

          the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

          Kommentar


          • #6
            Ach ja es gibt auf der GasGas Seite die Manuels und da ist ein Schaltplan drin da findest du alles was du wissen musst.
            E-power is no crime

            the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

            Kommentar

            Lädt...
            X