Umstieg auf modernere Maschine sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umstieg auf modernere Maschine sinnvoll?

    Hallo zusammen, nach ein Paar Jahren Enduro und Sumo bewege ich seit Anfang des Jahres gelegentlich eine 04er SX125 mit welcher ich in Sachen mx erstmal ,,reinschnuppern,, wollte.
    Nun gehört die gute mit ihren 15 Jahren doch eher schon zum älteren Semester und die kleine 2t fordert ja bekanntlich einen absolut sauberen Fahrstil an welchem ich stetig versuche zu feilen^^
    Nun stelle ich mir die Frage ob zur nächsten Saison mal was neueres her soll....
    Speziell dachte ich an eine 250er 4t der Letzten 2,3,4 Jahre
    Hersteller erstmal egal, ein moderner einspritzer sollte es halt sein.

    Nun meine Frage:
    Was meint ihr, lohnt sich ein neues Bike?
    Was ist Fahrwerks/Handlingmäßig in den 15 Jahren passiert?
    Werd ich einen Unterschied merken bzw. wird es mir leichter fallen die ein oder andere Sekunde rauszuholen?
    Wäre eine aktuelle 125er 2t evtl. auch eine Option oder ist der Unterschied nicht der Rede Wert?
    Danke schonmal :-)
    Lg.

  • #2


    Wenn du dieses Video aufmerksam anschaust bekommst du all deine Fragen beantwortet. Es ist der Fahrer nicht das Moped.
    Wenn man mit einer 250er 2 Takt von 2007 eine annähernd gleiche Zeit erreicht wie mit einer 450er 4 Takt von 2019 dann sollte alles klar sein.

    Kommentar


    • #3
      Ich persönlich finde, das Beispiel hinkt ein wenig, auch wenn ich die Aussage wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es nicht an seiner Badehose, voll teile.
      In den letzten 15 Jahren wurden die Komponenten schon stark weiter entwickelt.
      Alte Fahrzeuge fahren auch, doch moderne Maschinen finde ich komfortabler. Keine Ahnung wie es im SX Bereich aussieht, doch die Vergaser Technik vermisse ich nun wirklich nicht.

      Meine Beta hat eine EFI und meine Suzuki einen Vergaser, ich finde die Beta wartungsärmer, trotz höhrer Belastung.

      Kommentar


      • #4
        ...und im Endurobereich sind modernere Fahrzeuge bedeutend fahrbarer...

        Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
        Zuletzt geändert von afr; 23.08.2019, 17:07.
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • #5
          Schwierige Frage! Ohne es auszuprobieren, da es auch auf dein persönliches Empfinden ankommt, wird es nicht zu beantworten sein. Natürlich kommt es dann auch noch darauf an, welche spezielle Mopeds du miteinander vergleichst. Ich denke da auch an die Ergonomie usw.
          Aber dabei fällt mir eines direkt ein: Ich habe mal beim MX die Zeiten eines Fahrers verglichen der samstags mit einem aktuellen Bike bei den Senioren fuhr und am nächsten Tag mit einem Oldiebike bei den Classics. Er war (es waren ähnliche Streckenverhältnisse) sonntags schneller. Es war seine Heimstrecke, die er also nicht erst samstags einstudierte …
          Gruß
          Erik :taste1:

          Kommentar


          • #6
            Hallo Zupfgeigenhansel,

            komme zu einer der 3 saarländischen Strecken und rede mit den Fahrern.

            Ich bin mir sicher du wirst die eine oder andere Vergleichsfahrt angeboten bekommen. :gut2:

            So war es bei mir auch.
            Ich hatte die Gelegenheit alle Marken zu testen und fand für meinen Geschmack mit der Beta RR300 das am einfachsten zu fahrende Geländemotorrad. :psy:

            Mich triffst du beim MSC Niederwürzbach, meistens im Enduro-Bereich.

            Kommentar


            • #7
              Moin zusammen, für mein fahrkönnen wäre der Umstieg auf ein neues mopped auch nicht erforderlich gewesen, grade als Anfänger hilft aber eine leichte Kupplung und ein vernünftiger e-Start nen Tag durchzustehen. Außerdem genieße ich die Vorzüge eines neuen Mopeds, keine Gewinde vom Vorbesitzer versaut, kein spritgestank dank Einspritzung, kein Benzinhahn den man vergessen kann, kein umbedüsen dank tpi... es gibt also noch mehr Faktoren als die fahrbarkeit.

              Kommentar

              Lädt...
              X