Exc 300 tpi Zylinderfuß undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Exc 300 tpi Zylinderfuß undicht

    Hallo gemeinde, mein Name ist Benny. Ich habe eine 2018er exc 300 tpi. Neu gekauft und hat jetzt stolze 48km gelaufen. Bin also noch am einfahren. Supermoto Räder liegen schon beim Reifenhändler, kommen noch drauf.

    Folgendes Problem: Sobald der Motor warm wird quetscht Getriebeöl aus der Zylinderfußdichtung.
    Jemand eine Idee? Wieso vor allem quillt Getriebeöl dort raus, was hat das da zu suchen? Es ist mehr Öl als auf dem Bild zu sehen. Habe es nur abgewischt um zu lokalisieren wo es herkommt.

    Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk

  • #2
    An der Stelle kann theoretisch kein Getreiebeöl austreten.
    Dafür ist es irgendwie auch zu grün.
    Sollte Kühlwasser sein aúfgrund von loser Stehbolzenverschraubung.
    Da das Moped neu ist, ab zum Händler.
    Der kann ertsmal die Mutter nachziehen wobei ich nicht glaube das das noch hilft.
    Wrebb festziehen nicht hilft dann muss der Händler die Fußdichtung ersetzen.
    Ggf ist eine der Dichtflächen nicht ordentlich bearbeitet.
    In dem Fall hat der Händler Zylinder und ggf. Gehäuse zu ersetzen.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      Nachgezogen habe ich. Ist definitiv Öl. Kühlflüssigkeit ist rot. Habe ich geprüft. Außerdem schmiert es. Ich bringe sie hin. Soll der Händler gucken. Interessiert mich aber.

      Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        An der Stelle solte im Normalfall keine Verbindung zum Getriebe bestehen.
        Auf jeden Fall zum Händler damit.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #5
          kann ja auch 2T-öl sein.

          Kommentar


          • #6
            So viel 2t Öl nach der kurzen Betriebszeit unter dem Als Deckel ist aber auch schwer vorzustellen.
            Außerdem wäre es dann nicht grün wie frisch aus der Flasche.
            Außer der Öltank ist am Einfüllrohr undicht, überfüllt oder es hat jemand beim befüllen gekleckert und das sind die Reste die sich da grade an der Stelle verteilen.
            Klingt eigentlich gar nicht so abwägig.
            Und ist anhand der AFrbe des öls im Tank leicht raus zu finden.
            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

            Kommentar


            • #7
              für mich ist nur die dichtung grün und nicht das öl.

              Kommentar


              • #8
                ..habe einen Kollegen bei dem war das Motorgehäuse undicht...

                Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • #9
                  Was soll aus einer defekten Fussdichtung herauskommen ?
                  Erst recht beim tpi !?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von sx380driver Beitrag anzeigen
                    Was soll aus einer defekten Fussdichtung herauskommen ?
                    Erst recht beim tpi !?
                    Kühlwasser, oder ist die TPI luftgekühlt.....
                    E-power is no crime

                    the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                    Kommentar


                    • #11
                      Stimmt !
                      ...ist es auch ! ������*♂️

                      Kommentar


                      • #12
                        Hab mittlerweile das Getriebeöl gewechselt. Habe jetzt rotes Getriebeöl. Siehe da, es quillt rotes Öl raus. Allerdings habe ich mittlerweile den Verdacht, dass es auf der rechten Seite austritt und nach links läuft, weil das Mopped auf dem Ständer steht. Wenn ich das Bike gerade stelle habe ich den Fleck rechts. Gibt es eine Möglichkeit, dass es aus der Verstellung für die Auslasssteuerung kommt? Da scheint es eine Verbindung zwischen Getriebe und der Steuerung zu geben. Wäre die einzigst logische Erklärung.

                        Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #13
                          Da dürfte die Dichtung vom ALS Deckel gequetscht sein.

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn es von rechts nach links läuft hat Danny recht.
                            Entweder die Papierdichtung vom Deckel oder das Kunststoffstück mit den beiden O Ringen.
                            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                            Kommentar


                            • #15
                              Das werde ich prüfen. Zumindest beruhigt mich das etwas. Danke an euch alle.

                              Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X