Zwei Jahre Asiawing nc250 - ein Fazit-

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei Jahre Asiawing nc250 - ein Fazit-

    Moin ihr lieben Enduristen...

    Über die Marke Asiawing (in D früher auch mal als Borossi vermarktet) kann man im Internet ja eine Menge lesen. Meist allerdings über die 450er und nur vom Hörensagen, direkte Erfahrungen von Besitzern sind rar.

    Deshalb möchte ich mal etwas über meine Erfahrungen mit einem Motorrad der Marke ASIAWING schreiben. Vielleicht hilft es dem einen oder anderem Suchenden im weiten Netz der Welt.

    Anfang 2017 war ich auf der Suche nach einer Enduro, welche sowohl im Sport, als auch (eingeschränkt) im Alltag eingesetzt werden sollte. Der Fokus sollte eher auf der Sportlichkeit liegen, da ich in den 90er/2000er Jahren mit dem Kompromiss Alltagsenduro im Gelände keine optimalen Ergebnisse erlebt hatte.
    Mein Budget war bei 5000,- € gedeckelt, an ein Neufahrzeug war also (scheinbar) nicht zu denken. Die Suche im Internet war allerdings wenig befriedigend. Entweder uralte Bastelbuden oder mit unbekannter Geschichte oder schlicht zu teuer… Ich glaube, das kennt wohl jeder…

    Lange Rede, kurzer Sinn: irgendwann liefen mir auch die Namen AJP und Asiawing über den Weg und die Recherchen gingen nun über diese zwei Hersteller. Leider gibt es in der Nähe von Hamburg keinen AJP Händler also blieb Asiawing übrig. Nach kurzer Probefahrt beim Händler (Legendary Cycles in Hamburg) wurde eine 250er bestellt und zwei Wochen später zugelassen abgeholt.

    Das ist jetzt über zwei Jahre her, der erste TÜV ist gemacht und hier kommen (endlich, danke für’s lesen bis hier) meine Eindrücke und Erfahrungen:
    Kurz: Geiles Mopett mit kleinen Macken.:gut2:

    Lang: Sieht aus wie `ne Honda (crf 450x) ist aber was ganz anderes. Der Rahmen, die Schwinge und die Plastikteile (inkl. Tank) sind absolut baugleich zu Honda, die Qualität ist sehr gut, selbst die Schrauben sind ausnahmslos in hochfest verbaut, die Schlüsselweiten servicefreundlich (8,10,13). Das Fahrwerk ist von „Fastace“, einem ebenfalls chinesischem Hersteller, der auf dem Markt der Fahrradgabeln mittlerweile einen sehr guten Ruf hat. Nach etwa 500 Km „Einfahrzeit“ hat die anfangs etwas harte Gabel auch ihre Bockigkeit verloren. Der Motor ist Großserie, ein 250 ccm mit um die 30 PS, der weltweit schon einige Millionen mal verbaut wurde (u.a auch von AJP, Fantic und GasGas). Mein Modell (MJ2016) ist mit einem Vergaser ausgerüstet, das aktuelle Modell hat eine Einspritzung von Delphi eingebaut, daher sind die folgenden Tips für „Neukäufer“ nicht relevant:

    Der einzige „Schwachpunkt“ ist nämlich der Vergaser, welcher werkseitig einfach scheisse abgestimmt ist. Es ist ein 34er Flachschieber der koreanischen Marke Sunworld. Ein Keihin PWK Klon, welcher eigentlich für Zweitaktmotoren gedacht ist. Von Anfang an (kann man auch hier im Forum nachlesen) war der Verbrauch zu hoch, die Kiste rußte „wie blöd“, Motorlauf war im Leerlauf nicht optimal usw. Lösung des Problems ist eine dickere Nadel, welche den kompletten Teillastbereich abmagert und optimiert. Das Ganze kostet keine 10 Euro und hätte eigentlich auch schon im Werk passieren können… Jetzt läuft die Karre wirklich super, ist sparsam und Rußfrei, springt per Kickstarter auch mit einem Tritt an!

    Mittlerweile sind etwas über 3000 Km auf dem Tacho. Davon wurden etwa 70 % im Gelände absolviert. An Service waren bis jetzt, neben regelmäßig Kette schmieren und Luftfilter wechseln, nur drei Ölwechsel, einmal Kette Nachspannen, eine kaputtvibrierte Schweißnaht im Kennzeichenträger und tanken nötig. Die Reifen (von CST, in D kaum zu bekommen und recht teuer) haben noch etwa halbe Profilhöhe hinten und 90% Profil vorn (leider starker Sägezahn). Kette und Ritzel sehen noch aus wie neu, eine Speiche musste ich nachziehen.

    Fazit bis hier: Ich bin nach wie vor „verliebt“ in mein „Chickenwing“ und werde sie weiter fahren, bis sie (oder ich) auseinanderfällt. Ich würde sie wieder kaufen! Für unter 5000.- € Eine 250er Sportenduro mit eingetragenen 25 PS und allen Eigenschaften, die ich gesucht habe.


    So nu, danke für’s lesen! Ich hoffe, das ist nicht zuviel Text, aber ich könnte noch viel mehr… Falls Fragen sind, gerne her damit. Vielleicht gelingt es ja, eine kleine ASIAWING Fangemeinde aufzubauen.


    Gruß
    OLLI
    Bin fast da...

  • #2
    Danke! Viele reden ja immer nur aber gekauft wird dann doch was anderes. Passen eigentlich auch in den Motor Honda Innereien? Gibt's eigentlich problemlos Ersatzteile für das Fahrwerk?
    Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

    Kommentar


    • #3
      In den 450er Motor passen auch Hondateile, der ist ja ein "Lizenzbau" des 450er Honda Motors.
      Der 250er Motor hat nichts mit irgendeinem anderen Motor gemein, ist als völlig eigenständige Konstruktion von Zongshen in Zusammenarbeit mit Piaggio entstanden. In leicht modifizierter Form steckt der auch in den 250er Viertakt Vespas.

      Ersatzteile habe ich bisher nur über meinen Händler bezogen, der kauft wiederum direkt beim Importeur. Das war allerdings erst ein Teil, der Gummiflansch zw. Motor und Vergaser, der war innerhalb zwei Tagen bei mir.
      Wie es da bei den Dämpferelementen aussieht, kann ich (noch) nicht sagen, müsste da auch mal beim Händler nachfragen, der (und seine Mannschaft) fährt die Kisten ja selbst beim Motocross.
      Bin fast da...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
        ...Viele reden ja immer nur aber gekauft wird dann doch was anderes....
        Kann man wohl so sagen, habe unlängst in den Unterlagen des KBA "geschnüffelt", es gibt gerade mal knapp 50 zugelassene Asiawings in Deutschland, davon 23 250er.

        Bin dieses Jahr auch nicht viel zum Fahren gekommen (knapp 600 Km ), aber läuft immer noch prima, die Karre.
        Bin fast da...

        Kommentar


        • #5
          Danke für den Bericht :gut2: Passen da Luftfilter, Bremsbeläge auch anderer Marken . Bilder sind auch immer nett
          So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

          Kommentar


          • #6
            Luftfilter, Hebel, Kettenrad, Fußrasten etc. quasi alle Anbauteile passen 1:1 auch die Honda/Zubehörteile für die CRF450(X).
            Die Bremsen sind "Nachbauten" von Nissin, Bremsbeläge passen auch aus dem Zubehör (z.B. mcb822/mcb730 Vorn/Hinten von Lucas(TRW))

            Die Gabel könnte man wohl auch mit SHOWA Teilen "Pimpen" (hier ein Video zur Gabel)
            Bin fast da...

            Kommentar


            • #7
              tach ock
              das hört sich doch gut an und jetzt noch bilder
              gruß schmuddel
              wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

              Kommentar


              • #8
                Ja, Bilder...

                So kam sie bei mir an:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Moep.jpg
Ansichten: 2
Größe: 61,4 KB
ID: 910333

                So sieht sie Heute aus: (War ein wenig 'rumspielen heute)

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ausflug_19_12.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,0 KB
ID: 910334
                Bin fast da...

                Kommentar


                • #9
                  :daumen:
                  So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Olli, wo bekommst Du den Deine Teile her, aus Deutschland oder von Außerhalb? Hintergrund für meine blöde Frage ist, ich lebe in Australien und fahre eine Christini, die auch CRF450x Plastikgleichteile verwendet. Mein Problem ist, das ich einen Hinterradkotflügel brauche, aber entweder nur den komischen CRF450x Hinterradkotflügel bekomme mit dem eingebauten Lämpchen oder für immense Kosten mir Einen von Christini aus der US schicken lassen müsste. Und Deine Asiawing hat genau den Kotflügel, den ich brauche :-) Unglücklicherweise werden Asiawing hier nur als MX verkauft und haben nicht die nette Klappe zum Luftfilter wechseln, passt also auch nicht. Und Google hat mir auch nicht weiter geholfen :-( Gruß von downunder Mike

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Mike,

                      Ich bekomme meine Teile hier vom Händler...
                      Vielleicht kann dir der deutsche Importeur da evtl. weiter helfen? Sieh mal hier: https://shop.karcher-haendler.de/ind...s&tree_id=6091
                      Bin fast da...

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielen Dank fuer den Link Leider gibts die nur in weiß (ich brauch schwarz) und wird mit Transport zu teuer. Gruss von downunder Mike

                        Kommentar


                        • #13
                          Schau mal nach crossfire, borossi usw die sind doch auch in australien relativ verbreitet

                          Kommentar


                          • #14
                            Mittlerweile habe ich sie wieder auf weiße Tankflügel umgebaut...gefällt mir momentan besser als rot...

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ausflug.jpg
Ansichten: 704
Größe: 124,0 KB
ID: 1168956
                            Bin fast da...

                            Kommentar


                            • #15
                              Moin Moin aus Hannover,

                              bist Du noch zufrieden mit Deiner, bzw. fährst Du diese noch?
                              Ich habe gestern sehr spontan eine Zündapp ZXE 250 für einen mMn sehr fairen Preis erworben.
                              2018er Modell mit Vergaser und ohne Kat, erst 500km gelaufen.
                              Leider läuft das Teil nicht besonders gut und entgegen der Aussage des Vorbesitzers stand sie vermutlich einige Zeit draußen.
                              Aluguss vom Motor ist leicht oxidiert, Verkleidung hat eine gewisse "Patina" und ist nicht mehr richtig grell weiß und viele Schrauben, welche vermutlich nicht besonders korrosionsbeständig sind, sind angegammelt.
                              Gibt es zu der Maschine ein Reparaturhandbuch, in dem man z.B. die Drehmomentangaben der jeweiligen Schrauben findet?
                              Kennst Du generell gute Quellen, die sich mit der Maschine beschäftigen. Zumindest im deutschsprachigen Raum habe ich ehrlich gesagt recht wenig Infos gefunden, auch nicht unter anderen Markenbezeichnungen.
                              Vergaser kommt vorerst runter und wird gereinigt, ebenfalls würde ich direkt die Bedüsung wie von Dir beschrieben anpassen wollen. Auf welche Bedüsung hast Du denn angepasst, bzw. fährst Du überhaupt noch den originalen Vergaser? Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass einige wohl einen anderen Vergaser empfehlen. Sollte jedoch eine Anpassung der Bedüsung selbiges Ergebnis liefern, dann muss man ja nicht das Geld zum Fenster herauswerfen.
                              Auch finde ich nirgends die Standardeinstellung für die Luft-, und Gemischschraube finden.

                              Das "Zündapp" branding gefällt mir tatsächlich ganz gut. Leider hat der Vorbesitzer nicht alle decals geklebt und andere Stellen mit mMn echt unschönen Stickern voll geklatscht. Darunter sieht die Plastikverkleidung natürlich wesentlich besser aus als die nicht beklebten stellen. Muss mal schauen wie ich da am besten vorgehe, bzw. ob man die wieder richtig weiß bekommt.

                              Beste Grüße und vielen Dank!
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230219_231203.jpg
Ansichten: 608
Größe: 73,8 KB
ID: 1179570

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X