KLX250E MIT SCHADEN IM KURBELGEHÄUSE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KLX250E MIT SCHADEN IM KURBELGEHÄUSE

    Hallo, ich habe voriges Jahr eine KLX250E Bj.93 gekauft. Ich musste einiges daran machen.

    Aber sie lief. Und jetzt ist sie kaputt...Ich habe das Kurbelgehäuse geöffnet. Das Leerlaufzahnrad ist auf der Welle gewandert und hat Zähne verloren. Das korrespondierende Ritzel auf dem Kupplungskorb hat dabei auch was abgekriegt. Das passt auch zum Fehlerbild, ließ sich nicht mehr antreten und nicht anschieben.
    Der Kupplungskorb ist wohl noch lieferbar, aber für knapp 400 €. Das ist für mich die allerletzte Option.

    Gebraucht habe ich was für 70 € gefunden, der ist aber von einer KLX250B. Auch was für 50 €, aber von einer KL250A

    1. Weiß jemand ob der Kupplungskorb auch von anderen Baureihen und Versionen passt?
    2. Ich habe Fotos gesehen, dort sind die Einzelteile des Kupplungskorb zerlegt abgebildet. Im Gegensatz zum Orginalteil, Nr. 13095. Ist das eine Option, also nur das Ritzel auszutauschen?
    3. Ich habe keine Metallteile, Späne oder sonstiges gefunden. Wohin könnten die gewandert sein?
    4. Unklar warum sich der Sprengring überhaupt gelöst hat. Kennt das jemand?
    Alles in allen würde ich den Motor gern erhalten. Was ich daran prüfen konnte, Kompression, Zustand Kupplung, Abnutzung usw. machte einen guten Eindruck.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo,
    der Kupplungskorb, das Kurbelwellenritzel und das Zahnrad der Ölpumpe müssen zueinander passen, da sie ineinander greifen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6753.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,7 KB
ID: 909843 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1133.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,0 KB
ID: 909844

    Für Dich kommen damit alle Motoren mit Wasserkühlung und Kickstarter in Frage also KLX 250 E, D, R und die 300er.
    Die KLX250S hat eine andere Übersetzung an dieser Stelle. Dann müssten Korb, Ritzel und Pumpenantrieb von der S sein.
    Versuchs mal bei ebay, in England und Griechenland gibt es einige Angebote, aber achte darauf, dass der Korb noch keine Kerben hat...
    Die Körbe werden meist unter 100€ verkauft....
    In Einzelteilen hab ich das noch nie bekommen...

    Gruß... ...der MOF!

    Kommentar


    • #3
      Ende September konnte ich einen Gebrauchten Kupplungskorb in den USA finden. Der ist gestern geliefert worden, 130 € incl. Fracht und 20 € Zoll. Beim Ritzel habe ich aufgegeben und es hier beim Händler neu bestellt, ca. 110 € und bekommen. Gruß Joachim

      Kommentar


      • #4
        Hallo Joachim,

        wenn Du der Kram wieder einbaust, achte auf den Zapfen vom Zwischenrad.
        Wenn der Risse hat, ist das nicht gut....

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2714.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,7 KB
ID: 909911

        ...also dieserda im roten Kreis...

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2700.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,0 KB
ID: 909912

        Der Zapfen ist das Ende der Getriebeausgangswelle und....

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2596.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,3 KB
ID: 909913

        ...der sieht auch mal gerne soooo aus.... ...und das ist dann leicht suboptimal....

        Viel Spaß beim schrauben!!!

        Gruß... ...der MOF!!

        Kommentar


        • #5
          Hallo, ich habe die Ersatzteile eingebaut, zwei, dreimal durchgetreten, kurze Probefahrt...lief einwandfrei. Eine größere Runde wollte ich nicht machen, weil der TÜV inzwischen abgelaufen ist. Um den muss ich mich jetzt erstmal kümmern.
          Danke an den MOF. Übrigens gegen deine letzen Fotos sieht es unter meinen Deckel direkt jungfräulich aus. Jedenfalls ist damit ist für mich dieses Thema (hoffentlich) abgeschlossen.
          Grüße aus Leipzig an das Forum.

          Kommentar


          • #6
            Christian
            www.lange-koeln.de

            Kommentar


            • #7
              ....ich sach ja, wenn was is, ruf mich nich an....:))

              Viel Spaß mit Deiner KLX.....

              Gruß... ...der MOF!

              Kommentar

              Lädt...
              X