Transporterausbau, diverse Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Transporterausbau, diverse Fragen

    Hallo zusammen

    Seit letzter Woche steht mein neuer Citroen Jumper vor der Haustüre. Bin jetzt im Moment dabei das Bett einzubauen, da ist mir auch klar wie ich das mache (glaube ich zumindest )

    Wo Ich im Moment noch nicht so recht weiss wie ist zum einen die Befestigung des Motorrads mache und zum anderen allgemein Ablagen, Regal, usw.

    Zum Motorrad hab ich 2 Ideen.. Entweder bis ganz an die Trennwand vorne schieben und da dann fest machen oder "mittig" im Bus festmachen. dann die Frage, wie verzurre ich das.. Durch das Bett + Kühlbox und Batterie die an die Linke Wand sollen sind die vorhandenen Zurrpunkte dort ziemlich verdeckt. Da denke ich dann entweder an Airlineschienen am Boden (Stolperfalle) oder an der Trennwand.

    Das andere ist die allgemeine Befestigung von allen möglichem Zeug im Bus.. Klamotten, Werkzeug, Ersatzteile, Felgen, usw. Da denke ich zum einen an Regale über dem Bett und natürlich auch am Boden noch was.

    Habt ihr hier Tipps für mich oder gerne auch Fotos von euren Lösungen? Habe alle möglichen Threads zum Ausbau gefunden hier, aber irgendwie nix passendes zu meinen Fragen :kratz:

    Danke schonmal!:Bier:

  • #2
    Ursprünglich war mal ein rausnehmbares Schienensystem angedacht, hat sich aber als zu umständlich rausgestellt,

    nun werden die Motorräder einfach links oder rechts mit dem Vorderrad in die Ecke geschoben und mit einem Spanngurt am Lenkér gegen das Brett gezogen und im einem Zug an der Fussraste nach unten gezogen, hält Bomenfest und es gibt kein Haltesystem was Platz wegnimmt.
    Angehängte Dateien
    E-power is no crime

    the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

    Kommentar


    • #3
      Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
      Ursprünglich war mal ein rausnehmbares Schienensystem angedacht, hat sich aber als zu umständlich rausgestellt,

      nun werden die Motorräder einfach links oder rechts mit dem Vorderrad in die Ecke geschoben und mit einem Spanngurt am Lenkér gegen das Brett gezogen und im einem Zug an der Fussraste nach unten gezogen, hält Bomenfest und es gibt kein Haltesystem was Platz wegnimmt.
      Ist das auf dem Foto das (nicht verwendete) Schienensystem?

      Ich werde mir an 2..3 Orten so Airlineschienen verbauen. wie sieht das aus,wenn man die an den Holzboden Schraubt? Der ist ja nur ca 10mm dick, hält das?
      Das andere wäre an die Trennwand/Aussenwand, da entweder mit Nieten fix oder mit Nietmuttern zum lösen können.
      Wer hat so was?

      Kommentar


      • #4
        Hält nicht oder nur einmal>:)
        E-power is no crime

        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

        Kommentar


        • #5
          Das ist genau meine Befürchtung :kratz:

          wie dann? Kleben auf den Holzboden? Oder unter den Boden auf das Blech und dann eben im Boden versenken?

          Habe jetzt heute das erste mal Bus gepackt und fliegt alles ziemlich durch die Gegend :weg:
          Motorrad hab ich gegen die Trennwand geschoben und mit den vorhandenen Ösen verzurrt (die sind mit Nietmuttern gemacht)

          Kommentar


          • #6
            Entweder halt Nietmuttern im Blech, einschlagmuttern von unten (wäre mir aber bei 10mm auch zu labrig) oder aber Boden raus, verstärkungslatten kleben und isolieren.

            Beim Versenken hast du halt schnell viel Dreck in den schienen und zwischenräumen.

            Kommentar


            • #7
              Also an der Seitenwand werde ich sicher was mit Nietmuttern machen. Da sind die Streben, wo ich Mutten rein machen kann und nicht bis nach draussen bohren muss.
              Wie dick der Boden genau ist kann ich so nicht sagen, sicher aber nicht super dick. Drunter isolieren will ich eh noch, Frage ist nur wann. Der Boden ist rundherum mit Silikonfuge eingeklebt, die lösen gibt bisschen arbeit :mauer:
              Mit Verstärkungen drunter wird die Höhe immer weniger, das ist für mich auch wieder doof

              ich möchte mittig vom Bus eine Schiene haben um zb Kisten festziehen zu können.. wenn die Schiene aber nicht versenkt ist, dann stolpert man bestimmt irgendwann drüber oder es ist im Weg bei irgendwas. Deshalb wird die wahrscheinlich versenkt, wenn sich nix besseres findet.

              Hier gibts doch ganz viele Leute mit Bus, wie macht ihr das alle? Oder haben alle so schön ausgebaute Wohnmobile? :kratz:

              Kommentar


              • #8
                Servus,
                In die Schienen kannst du ja beliebig viele Löcher und damit Schrauben setzen. Ich hatte (längere) Stücke davon lange auf 9 mm Holzboden verleimt und geschraubt. Hätte ewig gehalten.
                Oder eben komplett durch die Karosse bohren und von unten verschrauben, wenn du z.b. eine einzelne Öse haben möchtest.
                #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                Teuber-Motorsport.de

                Kommentar


                • #9
                  Mensch Alex,
                  schau dir doch den Bus vom Ender an. Da sieste einiges.
                  Grüße
                  Pedro

                  Kommentar


                  • #10
                    so, neue Idee :weg:

                    Den vorhandenen Holzboden werde ich rausnehmen.. Wird zwar mit Kitfuge und Kleber unten drunter ne sau Arbeit, aber naja.
                    Dann Airlineschienen direkt auf das Blech mit Nietmuttern (und später evtl. noch Sikaflex) und rundherum dann isolieren und OSB Platten drauf.. ganz oben dann PVC damit auch schön ist :))
                    Mit den relativ günstigen OSB Platten tut es auch nicht weh wenn man mal umbaut und die Schienen woanders hin machen will.. Die Siebdruckplatten sind so teuer, da tut das weh. Die originale Platte wird dann wenn die einer haben will verkauft

                    Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
                    Servus,
                    In die Schienen kannst du ja beliebig viele Löcher und damit Schrauben setzen. Ich hatte (längere) Stücke davon lange auf 9 mm Holzboden verleimt und geschraubt. Hätte ewig gehalten.
                    Oder eben komplett durch die Karosse bohren und von unten verschrauben, wenn du z.b. eine einzelne Öse haben möchtest.
                    Auf den Boden will ich nicht, das gibt nur Stolperfallen.


                    Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                    Mensch Alex,
                    schau dir doch den Bus vom Ender an. Da sieste einiges.
                    Grüße
                    Pedro
                    Bei dem hab ich natürlich schon längst nachgefragt, nur die Infos kommen da ziemlich schleppend

                    Kommentar


                    • #11
                      Sikaflex und Schrauben geht nur mit Unterlegscheiben.
                      Wenn das Sika keine 2mm Klebespalt hat, hält das nicht vernünftig.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von visual Beitrag anzeigen
                        Sikaflex und Schrauben geht nur mit Unterlegscheiben.
                        Wenn das Sika keine 2mm Klebespalt hat, hält das nicht vernünftig.
                        Danke für den Tipp!
                        Werde erstmal auch nur Schrauben nehmen um ggf. noch verschieben zu können

                        Kommentar


                        • #13
                          Du kannst dir auch vorher nen Plan machen wo und wie du was hinstellen und abspannen willst und dann versenkbare einzelne Ösen setzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von visual Beitrag anzeigen
                            Du kannst dir auch vorher nen Plan machen wo und wie du was hinstellen und abspannen willst und dann versenkbare einzelne Ösen setzen.

                            in der Theorie schon, aber passt das am Schluss in der Praxis auch?:))
                            deshalb lieber ne Schiene, da ist zumindest schon mal mehr flexibilität drin..
                            Idee wäre im Moment links am Rand eine zu machen, dann mit 60cm Abstand die nächste um dann Euroboxen dazwischen stellen zu können.
                            auf der rechten Seite mal noch sehen wie genau.. Vorne dann noch irgendwas um den Vorderradhalter zu fixieren und um Spanngurte zu fixieren.. Irgendwie alles

                            Unter die OSB Platten dann als Grundgerüst Holzleisten und dazwischen dann die Isolation. Davon allerdings nicht allzu viel damit ich nicht zu viel Höhe verlieren und mir noch mehr den Kopf stosse

                            Kommentar


                            • #15
                              Naja wenn du Dachlatten nimmst haste so 19mm Höhe- da kannst du schon gut was dämmen.

                              Du kannst dir auch überlegen an die Trennwand ein Regal für die Euro Boxen zu bauen und dahinter das Moped.

                              Dann spannst du nicht dauernd die Kisten ab und wieder hin.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X