Wann kommt hier endlich etwas in Gang?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann kommt hier endlich etwas in Gang?!

    Servus!
    Ich weiß nicht ob ich hier ein Außenseiter bin, aber ich frage mich, ob es so wenig Interesse gibt oder warum es mit Elektromotorrädern so stockend voran geht? Ich bin schon lange auf der Suche nach einer brauchbaren Elektroenduro, -trialer. Die 2019er Freeride E ist ja halbwegs brauchbar aber bei dem Grundpreis und den Änderungen, welche für sportlicheres Endurofahren notwendig sind keine wirkliche Option. Alta ist ja in Deutschland auch erstmal vom Tisch. Die EM 5.7 macht als Trialer einen guten Eindruck aber hier so gut wie nicht zu bekommen. Gabatech Umbaukits für Gas Gas und Sherco sind schon eine ganze Weile nicht mehr verfügbar. Oset ist Marktführer bei den Kindertrialern und die 24.0er in der Seniorvariante hat auch den Leuten von 1000PS Spaß gemacht. Der Preis ist auch annehmbar. Es kann ja eigentlich kein Hexenwerk sein eine Oset 26.0 oder was auch immer anzubieten. 3-4KW mehr 25% mehr Laufzeit und max. 2000€ Aufpreis zur 24.0er. Bitte lieber Weihnachtsmann es muss doch mal vorangehen oder soll es ein weiteres Jahr ohne E-Motorrad für mich werden?
    Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

  • #2
    Na Aussenseiter würde ich nicht sagen, das Problem ist das der Markt extrem klein ist. Ich beschäftige mich jetzt seid einiger Zeit mit dem Thema und habe mich so ein bisschen eingearbeitet.
    Die Oset Modelle sind für Kinder und da auch nur zum Trial fahren, da die zum großen Teil auf Fahrradtechnik basieren und wenn die Kids ( bei uns Liam, Collin und Max) die Dinger zum Endurofahren nehmen sind laufend die Ketten und Motoren hin. Die neuen EM sind gut gemacht, ab 2018 haben die andere Motroren in den Trialern und die gehen gut, größere Akkus und mehrere Modelle die auch zum trialwandern(excape) und Enduro(Etrek6&9)( hier allerdings mit Einschränkungen) fahren gehen. Gabatech gibt es meine ich immernoch, wen es nicht mehr gibt ist ETA, dafür hat GasGas selber einen richtig guten E-trialer rausgebracht ( nur leider Sauteuer).

    Wir haben selber eine ganze Flotte mittlerweile, GasGas TXT von ETA und Gabatech, eine EM Etrek 9 und zwei eigenbauten für Collin ( GasGas EC boy 3KW und GasGasTrial boy 1,5Kw).

    Was ich schade finde ist das Alta pleite ist, das wäre noch mein Traum gewesen, aber so muss ich mir selber eine bauen ( habe noch genug GG EC Rahmen.:))
    E-power is no crime

    the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

    Kommentar


    • #3
      @GasGasJogi danke für deine Eindrücke! Ich frage mich warum der Markt so klein ist?! Das ist doch die Chance unser Hobby weiterhin zu betreiben!
      Wie gesagt die EM sagen mir zumindest übers Internet auch recht gut zu. Von der 24.0 Oset habe ich nur den Test von 1000PS gelesen und der klingt eigentlich recht vielversprechend. Von daher keimte in mir ein wenig Hoffnung auf. Gabatech sollte es schon noch geben aber wie gesagt momentan scheinen sie keine Umbauten mehr anzubieten. Bei Alta soll ja angeblich ein neuer Investor eingestiegen sein aber wie es weitergeht steht wohl in den Sternen.
      Ja die offizielle GasGas E-Trial hab ich auch schon im Netz gesehen aber wie du schon sagst ist die preislich nicht interessant. Auch Yamaha fährt glaube ich schon die zweite Saison in der E-Trial WM erfolgreich mit aber abgesehen davon, dass es das Teil nicht zu kaufen gibt ist sicher auch das Ding kein Schnäppchen. Honda hatte ja auf der Tokyo Motor Show einen CRE Prototypen vorgestellt aber auch dazu gibt es bis jetzt keine weiteren Infos.
      Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

      Kommentar


      • #4
        Das ist glaube ich dasselbe problem wie überall bei der Elektromobilität.

        Nur wenige Kunden wollen selbst Vorreiter sein. Alle denken "Kann man mal machen, aber erst wenn alles gut ist, also Reichweite, Leistung Gewicht und und und". Kann ich auch verstehen, die Entwicklung geht ja schon recht schnell. Und wer gibt schon heute 5.000,- € im Hobbybereich für revolutionäre Technik aus, wenn abzusehen ist, dass es in einem Jahr deutlich besseres fürs Geld gibt.

        Bei Alltagsautos und -Fahrrädern tut sich da meine ich mehr.

        Und viele, auch ich, stehen der Elektromobilität immer noch kritisch gegenüber. Wenn ich sehe, unter welchen Umständen Materialen für den Akkubau in Afrika und Südamerika abgebaut werden, um dann mit Braunkohlstrom Mobilität zu erzeugen, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das ökölogisch fertig zuende gedacht ist.

        Letztenendes ist die Frage "Wann geht es endlich voran?" aber wohl nur mit den Marktgegebenheiten zu beantworten. Eine elektrischen Tretroller zu bauen, von dem man 30.000 Stück absetzen kann, ist vermutlich erheblich interessanter, als einen E-Trialer, von dem man vielleicht 200 verkaufen kann.
        Christian
        www.lange-koeln.de

        Kommentar


        • #5
          @lange-koeln Da muss ich natürlich zustimmen, dass mit E-Trial und E-Enduro sicher nicht soviel Geld zu erwirtschaften ist. Aber die technischen Voraussetzungen sind doch eigentlich da und so nen E-Motor mit Steuerung liegt doch bei den meisten Herstellern schoncirgendwo rum. KTM hat ja z.B. mit ihrem Akku von 18 auf 19 auch einen ziemlichen Sprung gemacht. Das ganze jetzt in einem EXC Fahrwerk und schon sieht die Welt besser aus.
          Ich kann mich sicher auch nicht mit den Bedingungen anfreunden, wie die Bestandteile für den Akkubau gewonnen werden aber nüchtern betrachtet führt doch kein Weg an der E-Mobilität in unserem Sport vorbei! Wer duldet denn noch ein Hobby, welches nur den persönlichen Freuden einiger weniger Menschen dient und dabei von einer Vielzahl verteufelt wird (Lärm, Abgase)? Mir ist es doch schei....egal welchen Sound das Ding macht, wenn ich mit Freunden am WE einfach mal meinen Fahrspaß haben will!
          Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

          Kommentar


          • #6
            Ich kann dir nur anbieten mich mal zu besuchen, dann kannst du gerne probefahren, ich habe mich mittlerweile so stark eingearbeitet das ich keine fertige mehr kaufen würde, es sein den man braucht eine Zulassung.
            Die meisten verbauten Teile sind frei erhältlich und man kann sie sich so programieren wie man es liebsten hat. Ich fahre die E-trial mittlerweile liebe als meinen Verbrenner, mit dem neuen Akku( habe ich mir bauen lassen nach meinen Vorstellungen, war billiger, größer und besser als der originale), kann ich trial ca 3-4h fahren, das reicht mir, notfalls lade ich mit dem Honda eu20i nach.
            E-power is no crime

            the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

            Kommentar


            • #7

              Kommentar


              • #8
                Da jetzt sogar Honda nen Elektrocrosser vorgestellt hat, ist definitiv Bewegung in den Markt gekommen. Auch "die großen" wissen, dass E-Antrieb eine Zukunft im Offroadsport hat.
                Bin fast da...

                Kommentar


                • #9
                  Das Ding von Honda ist auch schon wieder min. 1/2 Jahr alt und nix kommt bis her,
                  Das Freetyle Ding ist die Alta, die sind leider nicht mehr am Markt
                  Aber die Chinesen kommen auf der Eicma mit was neuem, kuckst du Sur-Ron
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    also ich habe heute mal die E-Mopets gewogen (Personenwaage)

                    Etrek 9 (im Jogistyle) 105kg
                    Gabatech TXT mit Eigenbauakku (13,4kg/orig.8kg) 75kg
                    ETA TXT 68kg
                    Collins EC50 3KW 48kg
                    Collins Trial 1,5KW 44kg
                    E-power is no crime

                    the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
                      also ich habe heute mal die E-Mopets gewogen (Personenwaage)

                      Etrek 9 (im Jogistyle) 105kg
                      Gabatech TXT mit Eigenbauakku (13,4kg/orig.8kg) 75kg
                      ETA TXT 68kg
                      Collins EC50 3KW 48kg
                      Collins Trial 1,5KW 44kg
                      also, geht doch.
                      Das muss von den Interessenten gefördert werden!
                      Jogistyle E-Technik-Bikes

                      Kommentar


                      • #12
                        Kuckst du hier






                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • #13
                          @GasGasJogi Danke für das Angebot! Wenn es nicht so weit wäre säße ich schon im Auto!
                          Von Sur Ron kenn ich nur das Firefly als Mischung aus Fahrrad und Enduro. Mal schauen was da Neues kommt.
                          Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                          Kommentar


                          • #14
                            Wie geschrieben können wir gerne mal telefonieren, dann kann ich dir ein paar Sachen erklären, das hier zu schreiben sprengt meine Zeit
                            E-power is no crime

                            the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                            Kommentar


                            • #15
                              Wir haben die Altas komplett nach Bauteilen und Software entschlüsselt ,eine deutsche Zulassung erstellt mit EMV Prüfung und ECE R 10 Norm haben alles aufgekauft was noch an Altas in USA zu finden war, mittlerweile schon 10 Stk. mit Zulassung in D , Austria und Benelux verkauft und fahren als Weiterentwicklung Endurorennen und Cross erfolgreich damit und betreiben über Winter nun Crowd Funding zur Nachfertigung der Mopeds, also wenn das nix ist dann weis ich auch nix
                              E-Biking is a crime :))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X