Blinker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blinker

    Moin Gemeinde,

    ich brauche mal einen kleinen Elektriktipp:

    Bei meiner KDX 250 funktioniert der rechte Blinker. Auf der linken Seite leuchten beide Blinker dauerhaft, wenn ich die anschalte.

    Wo muss ich den Fehler suchen?

    Danke!
    Christian
    www.lange-koeln.de

  • #2
    Blinkrelais
    E-Biking is a crime :))

    Kommentar


    • #3
      Super, günstiges Teil. Weiß auch noch jemand, wo das bei der KDX verbaut ist? Vermute mal unterm Sitz oder hinter der Lampenmaske?

      Danke!
      Christian
      www.lange-koeln.de

      Kommentar


      • #4
        Hab neulich mal Lampenmaske und Sitz etc. abgeschraubt. Finde aber nix, was so ähnlich aussieht, wie das neu gekaufte Blinkrelais? Dafür ein paar andere lose Kabelenden... Da scheint schon mal jemand gründlich "modifiziert" zu haben

        Hat jemand ne Idee, wie ein Laie da systematisch und einfach weiterkommt? Oder muß ich damit doch mal zu jemandem, der sowas kann?
        Christian
        www.lange-koeln.de

        Kommentar


        • #5
          Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen

          Hat jemand ne Idee, wie ein Laie da systematisch und einfach weiterkommt? Oder muß ich damit doch mal zu jemandem, der sowas kann?
          Also ich würde entscheiden ob es notwendig ist oder nicht wenn nein dann so lassen, wenn ja dann entweder würde ich es jemanden machen lassen oder den Bock anstecken und der Versi....ung verkaufen>:):weg:
          Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

          Kommentar


          • #6
            Wenn der Blinker auf einer Seite normal funktioniert
            und auf der anderen Seite nicht
            ist die "eigentliche" Ursache nicht das Blinkrelais
            denn das ist ja für beide Seiten das Selbe / gleich.

            Die Ursache dürfte in unterschiedlichen Übergangswiederständen / Spannungsverlusten / Stromstärken liegen.

            Blinkrelais brauchen eine mindest Spannung / einen mindest Stromfluss um zu funktionieren

            Es dürfte also auf der linken Seite ein Kontaktproblem an Schalter, Blinkern, Birnchen, Kabeln, Masse geben.
            Die Blinker links dürften auch etwas schwächer leuchten, etwas länger brauchen um ihre Leuchtstärke zu erreichen als rechts.


            Ein lastunabhängiges Blinkrelais dürfte die Ursache trotzdem beheben, da es darauf weit weniger empfindlich reagiert.


            Wenn das aber nicht zu finden ist könnte auch mal geprüft werden ob
            sich das Verhalten bei höheren Drehzalen (höherer Bordspannung) verbessert (selbes Problem gabs früher bei den 50er/ 80er Mopeds im Standgas nicht selten)
            auf beiden Seiten gleich starke Blinkbirnchen verbaut sind
            irgendwelche Kontaktprobleme an Schalter, Blinkern, Birnchen, Kabeln, Masseverbindung auf der linken Seite zu finden sind.

            Ansonsten Blinker einschalten & dem Geräusch (Klacken Blinkrelais) folgen.
            An allen auffindbaren unbekannten Kistchen einen Stecker abziehen, endet das Blinken ist das Relais mit hoher Wahrscheinlichkeit gefunden.
            Kann auch rund/zylinderförmig sein.
            An den meisten Moped hinter Lampenmaske, Tank, Sitzbank versteckt.

            Kommentar


            • #7
              Na dann werde ich mal einen längeren Winterabend in der Garage verbringen und alles durchgehen..

              Danke für die Tipps!
              Christian
              www.lange-koeln.de

              Kommentar


              • #8
                @lange-koeln

                Der Winter hatte nun schon ein paar Abende.
                Konntest du das Problem schon eingrenzen / lösen ?

                Kommentar

                Lädt...
                X