Jedi Kupplungshebel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jedi Kupplungshebel

    Servus,

    dank mxg-parts und dem Enduroforum.eu darf ich einen Jedi-Kupplungshebel testen. Das ist das Pendant zum (so denke ich) formgleichen Hebel eines anderen Herstellers. Der soll ja deutlich leichter zu bedienen sein als Original.

    Ich habe vor ihn auf meiner 350er 14er Modelljahres zu fahren, KTM. Ergo Brembo-Kupplungsarmatur. Aktuell fahre ich meinen ca. 10 Jahre alten Flexhebel von ARC, die Aluversion. Ich bilde mir ein, dass der ARC die Bedienkräfte ggü. Standard bereits reduziert. Da er auch noch nicht ausgeschlagen ist und ich die dünne Form liebe, habe ich entsprechend hohe Erwartungen an den Hebel von Jedi:

    Ausgepackt: sehr leicht, sehr gut verarbeitet und alles notwendige dabei. Also, ARC ab, und Jedi dran. Morgen kommen ja die Jungs zum Fahren. Allerdings dann schnell die Ernüchterung - plug & play ist leider nicht. Der originale Stift wird gegen einen mitgelieferten ersetzt. Allerdings passt die werksseitige Einstellung überhaupt nicht. Der Hebel liegt sehr nah am Lenker und hat null Spiel. Also an der Madenschraube und der Inbus gespielt, aber ehrlich gesagt habe ich es auf die Schnelle nicht hinbekommen. Der Fahrtest steht also noch aus, da ich dann doch wieder zurückbauen musste.

    Auf den Bildern sieht man aber gut wie kurz der Hebel ist, dadurch hoffe ich auf den Flexmechanismus verzichten zu können (offene Handprotektoren). Allerdings baut er sehr "dick", also das Gegenteil vom ARC. Ich hoffe ihn kommendes Wochenende montiert zu bekommen und dann auch kurz fahren zu können. Wenn es passt, werde ich die Kontur wohl ein wenig für meine Bedürfnisse "optimieren".

    Dass er nicht plug & play funktioniert liegt allerdings nicht an der Qualität, die Haptik und Passgenauigkeit ist hervorragend. Einzig die Einstellung ist werksseitig für mich nicht optimal. Ob das bei meinem ARC so war, weiß ich allerdings auch nicht mehr.







    Gruß Max

    PS: Sollte mir hier jemand Ratschläge geben können, nur zu!
    Militant tolerant!

  • #2
    So (eigentlich habe ich mir fest vorgenommen nicht jeden zweiten Satz mit "so" anzufangen), der Hebel ist montiert. Dank den Helfern via PN.
    Ich bin so frei und gebe den Tipp weiter:

    1) "Druckstange" demontieren.
    2) Favorisierte Hebelstellung mittels vorderer (in Fahrtrichtung gesehen) Schraube einstellen.
    3) "Druckstange" montieren
    4) Schraube durch Hebel stecken um ihn zu fixieren
    5) Druckpunkt mittels Madenschraube einstellen

    Ich habe den Hebel montiert, mit Hilfe obiger Anleitung kein Problem.

    Also los:
    Hebel hat eine für mich ungewohnte Kontur, ich bin die letzten Jahre nur ARC Aluversion gefahren. Sehr stark gewöhnungsbedürftig. Außerdem musste ich den Griff einschneiden. Kein Problem, aber es erfordert doch ein anderes "Greifen" des Hebels. Ehrlich gesagt finde ich ihn auch nicht wesentlich leichtgängier als den ARC Hebel. Ich werde meine Einstellungen überarbeiten und einen zweiten Test in Angriff nehmen. Vielleicht habe ich dann eine andere Erkenntnis.
    Militant tolerant!

    Kommentar

    Lädt...
    X