Pellets-Ofen im Vereinsheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pellets-Ofen im Vereinsheim

    Frage:
    Macht ein Pellet-Ofen mit (Einschalt) Automatik im Vereinsheim Sinn???

    Vorgabe: Vereinsheim, alte Flüchtlingsunterkunft aus den 50ern, 11x5x2,3m, Clubabende jeden 2ten Freitag, jeden 2ten Mittwoch.

    Aktuelles Problem ist der kleine Holzofen den man am Clubabend 2-3h vor Beginn umständlich zünden, und 1-2 mal in den 2h vor Beginn nachlegen muss.

    Idee wäre, ein Pellets Ofen den man programmieren kann (jo, müsste man dann wohl auch jedes mal vorher programmieren) und mit dem dann am entsprechenden Abend das Vereinsheim schon mit 3h Vorlauf angeheizt wird.

    Meine Bedenken:
    Ist ein erschwinglicher Pellet Ofen für solche seltenen und dann auch recht kurzen Heizphasen geeignet ???
    Moddern evtl die Pellets im Vorratstank in der ungeheizten Phase von bis zu 10 Tagen (da isses feucht und kalt) zu nem wabbelichen Klumpen zusammen ??
    Kann Han Solo das Imperium retten ???

    Danke für Ideen

    Fester

  • #2
    tach ock
    ich glaube das lohnt sich nicht aber was ist mit gasheitung das doch schnell warm und auch schnell abgeschaltet und die sind auch nicht so teuer man muß nur aufpassen mit der belüftung
    wir hatten damals immer sone gastrommel mit lüfter die bude war in 10 minuten warm und zum schluß hatten wir eine ölheitzung auch mit lüfter die gibs auch schon günstig die hatte eine zeitschaltuhr und ist von alleine angegangen
    gruß schmuddel
    wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

    Kommentar


    • #3
      Frag doch mal KTMarcus, der hat so ein Ding in seinem Gartenhaus stehen. Das Teil läuft auch nur bei Bedarf...
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Hallo Uwe,
        zu deiner ursprünglichen Frage, Pellets, kann ich nix sagen. Kann dir jedoch von inwischen fast 1-jähriger Erfahrung mit Diesel berichten.
        Ich habe diese Diesel-Standheizung* in der Alu-Kiste mit 7 Liter-Tank.
        * https://www.autoterm24.de/Planar_2D/Planar_2D_12_K
        Meine Kiste kann ich überall autark mit nehmen. Waldhütte, Clubheim, Gartenhaus und bei Enduro-Wochenenden steht sie bei meinem Bus auf dem Dach.
        Die Kiste bleibt draußen und nimmt kein Platz weg.
        Die warme Luft wird mittels Aluschläuchen durch 2 Bohrungen á 60 mm in den zu heizenden Raum geleitet.
        Der 7 Liter Dieseltank ist in der Box fixiert und reicht für mehr als 4 Nächte.
        Als 12 Volt Quelle habe ich eine 95 Ah Gelbatterie, die nach 3 Nächten noch über 40% hat. Bei Verfügbarkeit von 220 Volt kann dies auch ein Trafo übernehmen.
        Bei Autoterm findest du im Zubebör auch ein SIMCOM Modem, zur Ansteuerung via Handy-App. Bei Abwesenheit würde ich die Kiste aber nicht außen stehen lassen, weil ihr in freier Natur diese Alufüße wachsen ;-)
        Meine Kiste ist doppelt abschießbar und hat stabile Griffe für eine Abus-Motorradkette.
        +
        In der Garage nutze ich ein Gasgebläse an meiner Grillgasflsche. Hier ist die Wärme jedoch nur durch Ein- + Ausschalten regulierbar.
        _

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          habe seit einigen Jahren einen Pelletofen in meiner Werkstatt im Einsatz. Bedingungen ähnlich deinen, richtig warm nur für einige wenige Zeiten, ansonsten habe ich meine Kübelpflanzen zum überwintern frostfrei dort stehen. Habe den Ofen auf minimalste Temperatur eingestellt, das sind so ca. 6 Grad im Raum und bei Bedarf ziehe ich die Temperatur schnell auf 15 Grad hoch, da der der Ofen einen eingebauten Lüfter hat. Für ein Wohnzimmer zu laut, aber für die Werkstatt top.
          Habe die Pellets das ganze Jahr über im Ofen, was beim letzten heizen nicht verbraucht wurde und auch so mache ich den Behälter nie leer und habe noch nie Probleme gehabt.
          Ansonsten kaufe ich die Pellets als Sackware.
          Zum Anschaffungspreis kann ich sagen, dass ich ich mir vor Jahren für die ersten Erfahrungen ein chinesisches Modell gekauft habe was ca. 1000 Euro gekostet hat und jetzt schon mehr als 5 Jahre läuft.
          Kann somit für deinen Einsatzzweck einen Pelletofen empfehlen

          Gruß


          Gesendet von iPad mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            15°C ist aber nicht die Maximaltemperatur oder?
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Luft-Luft Wärmepumpe. Ein Modell mit A+ oder besser braucht kaum Strom (schon gar nicht wenn sie nur so ab und zu läuft), und viele Modelle können 8-10° "Erhaltungsheizung", Entfeuchten und im Sommer dann halt auch kühlen. Hab ich an der Garage hängen, muss man sich um nix mehr kümmern.
              Wenn man dann ein Modell mit Wochenprogrammierung oder Internetanschluss nimmt (oder letzteres nachrüstet), hat man das Problem mit "alle zwei Wochen" gleich erledigt.

              (jaja, es wurde nach Pelletheizung gefragt, ich bin ja schon ruhig :-))

              Achso, zu Gasstrahler an Gasflasche: Bei der Verbrennung von Campinggas wird eine Menge Feuchtigkeit frei, die ich persönlich nicht in der Garage haben will.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                Luft-Luft Wärmepumpe. Ein Modell mit A+ oder besser braucht kaum Strom (schon gar nicht wenn sie nur so ab und zu läuft), und viele Modelle können 8-10° "Erhaltungsheizung", Entfeuchten und im Sommer dann halt auch kühlen. Hab ich an der Garage hängen, muss man sich um nix mehr kümmern.
                Wenn man dann ein Modell mit Wochenprogrammierung oder Internetanschluss nimmt (oder letzteres nachrüstet), hat man das Problem mit "alle zwei Wochen" gleich erledigt.

                (jaja, es wurde nach Pelletheizung gefragt, ich bin ja schon ruhig :-))

                Achso, zu Gasstrahler an Gasflasche: Bei der Verbrennung von Campinggas wird eine Menge Feuchtigkeit frei, die ich persönlich nicht in der Garage haben will.


                ... also eine klimaaanlage??? :kratz:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von kellspriory Beitrag anzeigen
                  ... also eine klimaaanlage??? :kratz:
                  Jo, Split-Klimagerät halt; bei "Klimaanlage" denken die meisten erst einmal ans Kühlen. Ich meine eines, welches beim Heizen effektiver ist als beim Kühlen, die gehen inzwischen ja bis zu A+++. Sind in D nicht so verbreitet (warum, ka), hier im Norden allerdings sehr (und die Skandinavier verstehen was vom Heizen). Vielleicht, weil die Dinger als Energiefresser verschrien sind.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                    Luft-Luft Wärmepumpe. Ein Modell mit A+ oder besser braucht kaum Strom (schon gar nicht wenn sie nur so ab und zu läuft), und viele Modelle können 8-10° "Erhaltungsheizung", Entfeuchten und im Sommer dann halt auch kühlen. Hab ich an der Garage hängen, muss man sich um nix mehr kümmern.
                    Wenn man dann ein Modell mit Wochenprogrammierung oder Internetanschluss nimmt (oder letzteres nachrüstet), hat man das Problem mit "alle zwei Wochen" gleich erledigt.

                    (jaja, es wurde nach Pelletheizung gefragt, ich bin ja schon ruhig :-))

                    Achso, zu Gasstrahler an Gasflasche: Bei der Verbrennung von Campinggas wird eine Menge Feuchtigkeit frei, die ich persönlich nicht in der Garage haben will.
                    Was kostet so ein Ding?

                    Jessi hat mir da heute was gebastelt :)) eine Solar Heizung für die Garage, 4 Vakumröhren und ein Lüfter mit Solarpanel, wenn die Sonne draufsteht dann kommen ca 30-50°C warme Luft in die Garage,

                    wir testen mal ob das was bringt so eine gewisse Grundtemperatur
                    Angehängte Dateien
                    E-power is no crime

                    the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
                      Was kostet so ein Ding?
                      Glaube ich habe für das Ding an meiner Garage 1000 EUR bezahlt, Panasonic CZ25TKE, wenn ich nicht irre. A+, die effizienteren Modelle kosten mehr. Scheinen in D deutlich günstiger zu sein, z.B. (auf die Schnelle) hier: https://www.ebay.de/itm/Panasonic-PZ...t/163701220537

                      Die Dinger müssen von nem Klimaheini installiert werden, wegen der Druckleitungen. Es gibt auch Modelle mit Schnellkupplungen glaube ich.

                      Kommentar


                      • #12
                        nen Split Gerät würde ich da auch am ehesten nehmen.
                        Mal schnell auf Ebay geschaut (ohne die Hersteller zu kennen bzgl. Qualität) sollte es so mit 1000€ machbar sein.
                        Montage kann man die Geräte selber setzen und Kanäle (meistens Kabelkanäle) für die Kälteleitungen vorbereiten, dann muss der Profi nur noch die Leitungen mit Kältemittel machen. Strom kommt zusammen mit den Kälteleitungen, wenn man da wen hat der das kann auch kein Problem zum selber machen.
                        Vorteil da ist dass man keinen Schornstein braucht wie bei anderen und wenn der Holzofen noch da ist kann man den entweder wegnehmen oder als Zusatzheizung nutzen weils einfach gemütlich ist.
                        Wlan Module und all so Sachen gibt es auch immer mehr

                        Kommentar


                        • #13
                          15 Grad ist natürlich nicht die Max. Temperatur. Habe heute 24 eingestellt [emoji1]


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X