Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Regal im Transporter bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regal im Transporter bauen

    Schönen guten Abend zusammen

    Damit die Klamotten nicht mehr alle kreuz und quer durch den Bus fliegen möchte ich mir an der Trennwand ein Regal bauen.
    Hab da schon einiges gefunden welche dann aus Aluprofilen gebaut werden. Das hab ich mir als Vorbild genommen und mir mal selber was zusammengestellt. Da ich auf der Arbeit passende Software habe kann ich mir das ganze eigentlich komplett konstruieren und dann nur noch passende Profile schneiden lassen.
    2 Sachen frage ich mich aber noch..
    Zum einen, bei den 20x20 Profilen kann ich bis zu m6 Gewinde haben. Das meiste wird aber in m4 oder m5 angeboten. Ich hab da immer den drang das grösst mögliche zu nehmen... aber m5 sollte bei sowas (siehe Foto unten) auch reichen, oder? da ja überall quer Verbindungen sind hab ich das Gefühl es müsste auch mit m5 stabil genug sein.
    Das Regal soll nachher auf der Rückseite mit Nietmuttern an der Trennwand festgemacht werden und am Boden angeschraubt.. wahrscheinlich sind das am ehesten die Schwachstellen ?

    das andere, wie führe ich die Profile an den Ecken am besten zusammen? Ich kann entweder das senkrechte Profil bis ganz oben ziehen und die waagerechten Profile dann seitlich mit Winkeln befestigen. Oder dann das Waagerechte Profil oben auf das senkrechte auflegen. Ich würde vom Gefühl her die eine Seite so, die andere Seite so machen.. aber ohne wirkliche Begründung zu haben :kratz:


    Wer hat mehr Ahnung als ich? :))
    Danke euch!





    unten sollen das sein:
    Links (gelb) Ersatzfelgen
    Mitte (hochkant) Generator
    Rechts unten Kühlbox, drüber Werkzeugkoffer



    Die oberen "Lagen" einfach Euroboxen. Die grossen mit Schublade, die Kleinen einfach zum rausnehmen von Hand

  • #2
    20x20 ist was dünn, 40x40 ist besser. aluprofile würde ich für so ein regal eh nicht verwenden, zu teuer und die flexibilität das später ändern zu müssen braucht man normalerweise nicht.
    stahl 4kt rohr 30x30x2 und winkeleisen für die fächböden uns alles schweissen ist wesendlich günstiger.
    vor den fächern musst du sicherungen anbringen damit nichts rausfällt.

    Kommentar


    • #3
      ich fand 20x20 am Anfang auch recht dünn, aber alles was man so findet online für Wohnmobile ist daraus gemacht :kratz: und hab nirgendwo Klagen über auseinander gefallene Regale gehört. Deshalb bin ich dann auch bei denen gelandet.

      Zum schweissen bin ich nicht eingerichtet, wenn ich das machen lasse ist es dann am Ende wieder teurer.
      und da wäre Alu doch viel flexibler, dass ist ja nur zusammengeschraubt und kann wieder verlegt werden.. einmal geschweisst geht nur noch mit Gewalt auseinander.

      Die Sicherungen vor den Fächern ist auch klar, da war ich nur zu faul was einzuzeichnen. Für die Fächer unten (Kühlbox, Generator und Werkzeug) würde ich Auszüge mit richtiger Verriegelung nehmen, oben dann "leichte" auszüge und Hebel davor.

      Was sagst du denn zum Thema m5 oder m6?

      Kommentar


      • #4
        Wie willst du die Profile denn verschrauben?
        Winkel? Schnellverbinder? Stirnseitig mit gewinde im Profil?

        M5 reicht da locker. M6 in so ein 20ger Profil ist schon doof.
        Oder nehm 30ger [emoji16]

        Kommentar


        • #5
          Mit Winkel wäre die Idee. Da wo Platz ist aussenliegende und da wo Boxen sind innenliegende
          Sowas hier





          Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Ich würde, spätestens nach einem Testaufbau,
            WIRKLICH ALLE Schraubverbindungen sichern.
            (Stopmuttern, Gegenkontern, flüssige Schraubensicherung, .....)

            Die ständigen Vibrationen können auf Dauer einiges an Schaden anrichten/dafür sorgen das sich Schrauben lösen.
            Mir ist mal ein Regal im Transporter, beim Überfahren eines abgesenkten Bordsteins, umgefallen.
            Es hatten sich Verschraubungen gelöst & die Übrigen, dann überlasteten waren ausgerissen.

            Kein ernsthafter Schaden entstanden,
            aber alleine die herausgefallenen Kleinteile wieder zu sortieren,
            war eine mehrere Tage andauernde Aufgabe.

            Kommentar


            • #7
              aussenliegende winkel wirst du so gut wie nicht brauchen, würde ich nur im oberen und mittleren rahmen waagerecht in die ecken setzen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von smurf Beitrag anzeigen
                Ich würde, spätestens nach einem Testaufbau,
                WIRKLICH ALLE Schraubverbindungen sichern.
                (Stopmuttern, Gegenkontern, flüssige Schraubensicherung, .....)

                Die ständigen Vibrationen können auf Dauer einiges an Schaden anrichten/dafür sorgen das sich Schrauben lösen.
                Mir ist mal ein Regal im Transporter, beim Überfahren eines abgesenkten Bordsteins, umgefallen.
                Es hatten sich Verschraubungen gelöst & die Übrigen, dann überlasteten waren ausgerissen.

                Kein ernsthafter Schaden entstanden,
                aber alleine die herausgefallenen Kleinteile wieder zu sortieren,
                war eine mehrere Tage andauernde Aufgabe.
                ja, das problem ist aber dass sich nicht die nur die schrauben lösen sondern auch das alu nachgibt, selbst bei gesicherten schrauben löst es sich, es dauert nur länger.

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde (solange im Nachhinein nix verändert werden soll) da wo es geht Stirnseitig durchschrauben.
                  Sprich in das Querprofil kommt in die mittig Bohrung ein Gewinde und die anderen Profile werden an der entsprechenden Stelle gebohrt und gesenkt.

                  Oder diese Schnellverbinder aber die wird es wohl für das 20ger so nicht geben.
                  Zuletzt geändert von visual; 10.11.2019, 23:57.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                    ja, das problem ist aber dass sich nicht die nur die schrauben lösen sondern auch das alu nachgibt, selbst bei gesicherten schrauben löst es sich, es dauert nur länger.
                    Jap das Problem hast du leider bei den Nutensteinen - die arbeiten sich ggf. In das Profil

                    Deswegen durchbohren und ohne Nutensteinen [emoji16]

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                      ja, das problem ist aber dass sich nicht die nur die schrauben lösen sondern auch das alu nachgibt, selbst bei gesicherten schrauben löst es sich, es dauert nur länger.
                      Zumindest ist dann etwas Zeit gewonnen, mit etwas Glück ausreichend viel.

                      Die Verbindungen der ​ Alu-Regale in sich selbst ​ haben sich bei mir bis jetzt noch nie gelöst.
                      Sind insgesamt auch wesentlich mehr, so dass sich die Belastung besser verteilen kann.

                      Die Verbindungen zwischen Regal und KFZ sind wesentlich weniger
                      und die Komplette Last des Regals wirkt darauf.

                      Das war in meinem Fall auch eine Stahl - Stahl Verschraubung zwischen den Stahl-Haltewinkeln des Regals und der Karosserie
                      die sich gelöst hat und ausgerissen ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                        aussenliegende winkel wirst du so gut wie nicht brauchen, würde ich nur im oberen und mittleren rahmen waagerecht in die ecken setzen.
                        was spricht denn sonst gegen Aussenliegende Winkel in den Ecken? Preislich tut sich das nicht wirklich was.


                        Zitat von visual Beitrag anzeigen
                        Ich würde (solange im Nachhinein nix verändert werden soll) da wo es geht Stirnseitig durchschrauben.
                        Sprich in das Querprofil kommt in die mittig Bohrung ein Gewinde und die anderen Profile werden an der entsprechenden Stelle gebohrt und gesenkt.

                        Oder diese Schnellverbinder aber die wird es wohl für das 20ger so nicht geben.
                        So System gibts auch für die 20er Profile.. da wird dann auf das Ende des Profils nen "Würfel" gesetzt und in das mittige Loch vom Profil ein Gewinde geschnitten und da eingeschraubt. hier:



                        Zitat von smurf Beitrag anzeigen
                        Zumindest ist dann etwas Zeit gewonnen, mit etwas Glück ausreichend viel.

                        Die Verbindungen zwischen Regal und KFZ sind wesentlich weniger
                        und die Komplette Last des Regals wirkt darauf.

                        Das war in meinem Fall auch eine Stahl - Stahl Verschraubung zwischen den Stahl-Haltewinkeln des Regals und der Karosserie
                        die sich gelöst hat und ausgerissen ist.
                        Deshalb möchte ich das an die Trennwand bauen.. da ist es beim Bremsen schon abgestützt und es zieht nix an der Verbindung. an die Seitenwand kann ich es auch Verbinden, also 2seitig am Bus befestigen.

                        Schraubensicherung ist nen guter Hinweis, das werde ich machen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Mit dem Unterschied, der Würfel kostet viel Geld, durchbohren ist günstiger [emoji16]

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von visual Beitrag anzeigen
                            Mit dem Unterschied, der Würfel kostet viel Geld, durchbohren ist günstiger [emoji16]
                            Das ist nen gutes Argument [emoji23]

                            Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk


                            Ergänzung,
                            mit dem Würfel kann ich dafür alle 3 Profile in der Ecke verbinden.. Durchbohren ging nur zum 2 Stück verbinden

                            Kommentar


                            • #15
                              Jap, klar überall geht das nicht mit dem Bohren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X