Auspuffrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auspuffrage

    N´abend allwissendes Forum,

    ich denke grade mal wieder drüber nach, was man über den anstehenden Winter so alles basteln könnte.

    Eine der Fragestellungen: Wie bekomme ich meine KLX (nennenswert) leiser, ohne (nennenswert) Leistung zu verlieren?

    Idee: Moderne Mopeds mit dicken Einzylindern müssen leiser sein, um zugelassen zu werden. Moderne Mopeds haben trotzdem mehr Leistung.

    Folgerung des Laien: Wenn ich den Schalldämpfer eines modernen dicken zugelassenen Singels an meine KLX tüdele, also etwa den Schalldämpfer einer KTM 690 / Huski 700, komme ich damit meinem Ziel näher???

    Der Hintergrund ist die Vermutung, dass man versucht, alles was geht, zu machen. Aus dem dicken neuen Motor kommt vermute ich nicht weniger raus, als bei meinem. Wenn der Auspuff trotzdem leiser ist und mehr Leistung zulässt, müsste er auch bei meinem Motor leiser sein, ohne Leistung zu kosten???

    Oder ist die Idee völlig schwachsinnig???

    Mein Moped gefällt mir, Qualm hat sie auch genug, ich würde nur gerne anderen Leuten damit weniger auf den Sack gehen...
    Christian
    www.lange-koeln.de

  • #2
    Die Motoren werden ja entsprechend auf den Auspuff abgestimmt.

    Sieht man sehr schön, dass grade bei Straßenmopeds oft weniger Leistung bei "Sportauspuffanlagen" anliegt.

    Bei den meisten Auspuffen ([emoji16]) kann man aber auch sagen: Je größer und schwere desto leiser.

    Ob durch Zufall eine deiner Anlagen vernünftig zu deinem Motor passt?
    Kann man ausprobieren.

    Ich denke wenn du von einem aktuellen 600er Eintopf was nimmst, kann das klappen.

    Kommentar


    • #3
      wenn bei denEndtöpfen der Durchfluss zu groß und nicht benötigter Staudruck produziert wird kann das auch kontraproduktiv werden und weniger Leistung bringen !!

      Kommentar

      Lädt...
      X