Motorrad auf Heckträger (Cate) befestigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
    man könnte auch den halter verändern ohne dass das einem auffällt.
    Auch das. Muss nur plausibel aussehen...
    Es ist halt schwierig den Leuten, die glauben, man müsse jeden Scheiß, den man an sein Auto ranbaut, eintragen lassen, zu erklären, dass das nicht nötig ist.

    Kommentar


    • #47
      Der Träger ist Teil der Ladung, die Halter bedürfen einer ABE oder Abnahme da sie feste mit dem Fahrzeug verbunden sind.
      Zu dem hat Cate für aktuelle Modelle keine ABE mehr, ist wohl zu teuer.
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielsachen werden teurer.

      Kommentar


      • #48
        Also bei mir (Viano) steht der Träger nahezu parallel zum Boden. Deine Stützstreben sind zu lang. Ich würde versuchen das bei Cate zu reklamieren.
        Oben bleiben!

        Kommentar


        • #49
          Manchmal liegen Freud und Leid ganz nah beieinander :mauer:


          da ich mit dem Cate Träger ziemlich sicher nie so wirklich Glücklich geworden wäre hab ich mal geguckt, was es noch so gibt - hätte ich das mal früher gemacht.
          Hier ganz in der Nähe hat einer nen gebrauchten aber fast neuen Linnepe Träger zum knapp halben Neupreis angeboten. Also Dienstag hin und gleich mitgenommen
          Heute Abend dann Umbau.. so hab ich mir das vorgestellt!



          wenn kein Motorrad drauf ist lässt sich die rechte Tür einfach so öffnen und mit einer Schraube ist der Vorderradhalter weg und dann geht auch die Tür auf. Mit dem zur Seite schieben geht auch mit Motorrad noch die rechte Tür auf.
          Einzig der Vorderradhalter ist noch etwas mickrig, den ändere ich wahrscheinlich noch.

          Jetzt zum Teil mit dem Leid...

          Beim Festziehen des Trägers haben sich 3 von 4 Gewinden in der Stosstange überdreht :mauer: zuerst hatte ich zugegebenermassen den Drehmomentschlüssel falsch eingestellt aber danach hat sich dann trotz richtig eingstelltem Drehmoment noch ein Gewinde überdreht.. :Haue:

          jetzt mal sehen wer da nen m10 Reparatursatz für mich hat


          Wegen dem Winkel vom Träger werde ich bei Cate mal nachfragen, mal sehen was die sagen.
          Falls wer Interesse an dem Träger hat nur melden :))

          Kommentar


          • #50
            Uh ärgerlich.
            Sind es denn wirklich die Gewinde oder die Schrauben?

            Kommentar


            • #51
              Jo, sind sicher die Gewinde.. Hab auch andere Schrauben probiert [emoji43]

              Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

              Kommentar


              • #52
                Den Cate prüf ich grad für den Citroen Jumpy/Spacetourer ab 2016:



                Er ist anscheinend für 200 kg an dieser Reihe "zugelassen".

                Was ich bisher glaube hier verstanden zu haben :kratz: (bitte ggfls. um Korrektur):

                Cate macht den fahrzeugspezifischen Halter und gibt dabei "ein Papier" mit (keine ABE) die die Tragfähigkeit/mechanische Belastbarkeit (hier 200 kg) bescheinigen.
                Für die TÜV Vorführung günstig, Eintragung damit wohl machbar.

                Der schwarze Trägerrahmen mitsamt Beleuchtung usw. sowie eine Moppedschiene sind schon Ladung und sind von den 200 kg abzuziehen.
                Der Rest bleibt dann fürs Moppedgewicht; alles dufte; die MX wiegt 105 kg; Strassenmopped knapp 180; alles in der "Ladungsverantwortung" des Fahrzeugführers.

                Lastenberechnung:

                Die Anbauanleitung



                gibt ab Seite 11 Hilfestellung zur Achslast:

                Durch Karosserieüberhang plus Moppedschienenabstand zur Karrosserie habe ich in einer WorstCaseBerechnung eine Hinterachsbelastung von 290 kg bei 200 kg Trägerbeladung berechnet.
                Die zulässige Achslast der Baureihe ist 1500 kg hinten; bleiben rund 1200 kg wenn die 200 kg Ladung auf dem Cate ausgereizt sind.

                Das KFZ wiegt mit mittlerer Ausstattung 1900 kg; gehen wir bei den Achslasten einfach von 50/50 aus obwohl vorne mit Motor wohl mehr sein werden.

                Also 1200 kg "Achslastspielraum hinten mit beladenem Träger" minus 950 kg Achslast Laderaum leer: Bleibt 250 kg Lademöglichkeit im Auto auf die Hinterachse.

                Mach ich da einen Denkfehler ? :kratz:

                Danke und Grüße

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von Glückspilz Beitrag anzeigen
                  Durch Karosserieüberhang plus Moppedschienenabstand zur Karrosserie habe ich in einer WorstCaseBerechnung eine Hinterachsbelastung von 290 kg bei 200 kg Trägerbeladung berechnet.
                  Die zulässige Achslast der Baureihe ist 1500 kg hinten; bleiben rund 1200 kg wenn die 200 kg Ladung auf dem Cate ausgereizt sind.

                  Das KFZ wiegt mit mittlerer Ausstattung 1900 kg; gehen wir bei den Achslasten einfach von 50/50 aus obwohl vorne mit Motor wohl mehr sein werden.

                  Also 1200 kg "Achslastspielraum hinten mit beladenem Träger" minus 950 kg Achslast Laderaum leer: Bleibt 250 kg Lademöglichkeit im Auto auf die Hinterachse.

                  Mach ich da einen Denkfehler ? :kratz:

                  Danke und Grüße
                  nö passt schon, sollte man immer bedenken wenn man so einen Träger montiert
                  E-power is no crime

                  the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                  Kommentar


                  • #54
                    Prima, Danke Dir !
                    4 Augen bzw. 2 Gehirnprinzip :gut2:

                    Kommentar


                    • #55
                      normalerweise stehen in den Papieren drin welche Achslast zulässig ist

                      bei meinem Sprinter sind vorne 1600kg zulässig und hinten 2240kg maximal unter Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichtes, aber ich glaube der Michl kennt sich besser damit aus.
                      E-power is no crime

                      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                      Kommentar


                      • #56
                        Servus,

                        streng genommen muss man auch noch die Achslastverteilung/den Lastmittelpunkt und die minimale Vorderachslast berücksichtigen. Ich habe mich damit mal intensiver befasst, weil ich 2 Enduros hinten nen Viano stellen wollte, etwa so: https://www.fiedlermobil.de/images/galerie/035.jpg
                        Beim Viano wird z. B. die Vorderachse um ca. 100 kg ENTlastet, wenn man 50 cm hinter dem Ding 250 kg auflädt, und die 250 kg drücken mit 350 kg auf die Hinterachse, das dürfte den Geradeauslauf/die Seitenwindempfindlichkeit in Richtung früher 911 bringen
                        Ich denke aber mal, dass das bei einer Kontrolle kaum überprüft wird, da schaut man vermutlich nur, ob die Achslasten und das Gesamtgewicht nicht überschritten werden.

                        HTH,
                        Sándor
                        https://p7h.de

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von Glückspilz Beitrag anzeigen
                          Den Cate prüf ich grad für den Citroen Jumpy/Spacetourer ab 2016:



                          Er ist anscheinend für 200 kg an dieser Reihe "zugelassen".

                          Was ich bisher glaube hier verstanden zu haben :kratz: (bitte ggfls. um Korrektur):

                          Cate macht den fahrzeugspezifischen Halter und gibt dabei "ein Papier" mit (keine ABE) die die Tragfähigkeit/mechanische Belastbarkeit (hier 200 kg) bescheinigen.
                          Für die TÜV Vorführung günstig, Eintragung damit wohl machbar.

                          Der schwarze Trägerrahmen mitsamt Beleuchtung usw. sowie eine Moppedschiene sind schon Ladung und sind von den 200 kg abzuziehen.
                          Der Rest bleibt dann fürs Moppedgewicht; alles dufte; die MX wiegt 105 kg; Strassenmopped knapp 180; alles in der "Ladungsverantwortung" des Fahrzeugführers.

                          genau, so ist so ziemlich bei allen Herstellern das Prinzip soweit ich das bisher gesehen habe.
                          Fixer Halter am Auto und dann den Träger an sich der daran befestigt werden kann.
                          ABE/TÜV kann ich nix zu sagen, dass ist hier in der Schweiz wieder anders..

                          Für den Jumpy finde ich bei Cate allerdings nix in der Liste. nen Träger hätte ich sonst abzugeben

                          Das Thema Achslast hab ich mir auch überlegt, da ich haber von 1.2T Zuladung sicher nicht alles brauchen werde ist das erstmal ziemlich sicher kein Problem. Wenn der Bus mal mehr oder weniger fertig ausgebaut ist werde ich aber mal wiegen und rechnen.

                          Kommentar


                          • #58
                            Hab jetzt mal Kontakt mit Cate gehabt; Stand der Dinge:
                            Den Adapter fur Jumpy, Expert und Co, ab 2016 gibt es zu kaufen.
                            Die Technik hat dem Vertrieb nicht "Bescheid" gesagt; deshalb ist er nicht in der Typenliste:daumen:

                            Zur Technik:
                            An Papieren gibt es überhaupt nichts dazu.

                            Die Sache wird beim Tüv vorgestellt und bei Sonnenschein und guter Laune des Prüfers eingetragen.

                            Macht der TÜV nach Begutachtung der Beschaffenheit des Adapters sowie deren Verschraubung usw. keine Einschränkungen gibt es keine Maximalbelastung in den Papieren.

                            Die Beladung ist dann in der Verantwortung des Fahrers bezüglich Achslast; Reifenlastindex,Zuladung gesamt usw.

                            Klingt eigentlich Premium, was nicht geregelt ist kann man auch nicht verstossen..

                            Die in der Typenliste genannten Gewichte z.B. 250kg für VW T5 sind Daten aus den ABE´s die Cate damals noch gemacht hat.
                            Hier war man immer auf der "vorsichtigen Seite" da es die Fahrzeuge ja auch mit viel (schwerer) Grundausstattung gibt.

                            Grüße

                            Kommentar


                            • #59
                              Da scheinen die es sich bei den neueren Trägern einfach zu machen :kratz:

                              Wenn du nen Träger suchst melde dich, hätte da was im Angebot

                              Kommentar


                              • #60
                                Danke dir Alex, hab ich schon gelesen.
                                Das Auto ist noch nicht bestellt............

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X