Zweitakt- Krümmer Form Grösse Volumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweitakt- Krümmer Form Grösse Volumen

    Hallo zusammen,

    bin noch ziemlicher Anfänger in sachen Zweitakt (vor ca. 4 Monaten eine GasGas EC 250 gekauft). Kann mir jemand so in etwa erklären, inwiefern die Krümmerdicke die Motorcharakteristik verändert? Ich hab mal gehört "je grösser das Volumen desto mehr Druck hast du im niedrigen Drehzahlbereich". Hört sich aber für mich stark verallgemeinert an.... kann da wer Licht ins Dunkle werfen?

    Und verändert sich durch den dickeren/grösseren Krümmer die maximale Leistung? Oder wird die Drehzahl, bei der diese Leistung erreicht wird, nur "heruntergesetzt"?

    Ihr seht schon, ich bin da irgendwie verwirrt. Hab bis jetzt im Internet und hier im Forum nix gefunden, was mir das anschaulich erklären könnte...

    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

  • #2
    Google oder Wikipedia kann dir da sicher weiter helfen
    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

    Kommentar


    • #3
      Da haben manche ganze Bücher drüber geschrieben.:kratz:
      Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
      Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von baer Beitrag anzeigen
        Google oder Wikipedia kann dir da sicher weiter helfen
        Zitat von vectra28 Beitrag anzeigen
        Da haben manche ganze Bücher drüber geschrieben.:kratz:
        Kann ihm da keiner eine kleine Anlaufhilfe geben? :kiss:
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von gasgas.taugtschon Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          bin noch ziemlicher Anfänger in sachen Zweitakt (vor ca. 4 Monaten eine GasGas EC 250 gekauft). Kann mir jemand so in etwa erklären, inwiefern die Krümmerdicke die Motorcharakteristik verändert? Ich hab mal gehört "je grösser das Volumen desto mehr Druck hast du im niedrigen Drehzahlbereich". Hört sich aber für mich stark verallgemeinert an.... kann da wer Licht ins Dunkle werfen?

          Und verändert sich durch den dickeren/grösseren Krümmer die maximale Leistung? Oder wird die Drehzahl, bei der diese Leistung erreicht wird, nur "heruntergesetzt"?

          Ihr seht schon, ich bin da irgendwie verwirrt. Hab bis jetzt im Internet und hier im Forum nix gefunden, was mir das anschaulich erklären könnte...

          Vielen Dank für eure Hilfe! :)
          So allgemein kann man das imho nicht sagen.
          Es spielt da auch die Form, die Länge und der Durchmesser mit rein.

          Dazu noch der Hubraum, die Drehzahl, Auslassteuerung und daraus resultierend die Abstimmung.

          Es geht ja immer darum, möglichst wenig unverbranntes Gemisch zu haben und durch die "Reflektionen" der Luftsäule im Krümmer einen "Aufladeeffekt" zu erzeugen.
          Zumindest in der Theorie.

          Die Leistung wird meist nur "Verschoben" über die Krümmer. Sprich du erzeugst mehr Spitzenleistung aufkosten vom Drehmoment unten oder umgekehrt.

          wie die Vorredner schon schreiben, da gibt es ganze Bücher und mehr zu :kratz:


          €:
          Alles ohne Garantie auf Richtigkeit. Meine Zeit an der 125er möglichst viel rauszuhohlen sind schon was länger vorbei - da habe ich mich damit mal beschäftigt

          Kommentar


          • #6
            beim 4T isses einfacher, da gilt: je lauter, desto schneller

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
              beim 4T isses einfacher, da gilt: je lauter, desto schneller
              glauben zumindestes die meisten......
              E-power is no crime

              the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

              Kommentar


              • #8
                jap, und wenn sie dann Plötzlich sehen, dass durch den "Sportauspuff" (grade im Straßenbereich) zwar 500-1000gr Gespart werden aber dafür es dann mal eben 2-5PSps weniger gibt, gucken sie alle ganz doof.

                Aber ist ja lauter, muss also mehr Dampf haben :))

                Kommentar


                • #9
                  Mauz un Hoppel läähn im Dreck

                  Kommentar


                  • #10
                    ....passt doch, das erklät doch alles...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X