KTM SX-f 350 Mj. 2012 Motor Geräusche Kupplung defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM SX-f 350 Mj. 2012 Motor Geräusche Kupplung defekt

    Moin Leute,

    Heute Angemeldet und schon fange ich an euch zu nerven :D



    ich habe eine Frage an die Motorenspezies unter euch.


    Ich habe mir eine Sxf von privat gekauft, laut Aussage vom Vorbesitzer war nur die Batterie defekt. Ich habe ihm geglaubt und habe die Kiste für 1400 Euro mitgenommen.


    Als ich dann eine Batterie eingebaut habe, sprang sie auch direkt an und hing gut am Gas. Nach einigen Sekunden fiel mir eine Art schlagendes, klackerndes Geräusch auf. Als ich einen Gang einlegen wollte fiel mir auf das die Kupplung nicht funktionierte, also garnicht.


    Da dachte ich an eventuell lose Teile oder so in der Kupplung. Also Öl ablassen und nachschauen, an der Magnetschraube waren extrem viele Späne, die Klupplung sah allerdings sehr gut aus, wie der Rest Motors bzw. Motorrad was ich bis jetzt sehen konnte.


    Meine Frage ist jetzt ob sich das alles überhaupt noch lohnt, scheint ja ein Fall für den Profi zu werden... Oder ob jmd die selben Symptome hatte.


    Vllt hat auch jmd noch einen Motor für das oben genannte Modell liegen.


    Also ihr merkt schon, ich bin ratlos und hoffe auf Hilfe.


    Danke schonmal und allen ein schönes Weihnachtsfest.


    Mit freundlichen Grüßen


    Fabian

  • #2
    KTM SX-f 350 Mj. 2012 Motor Geräusche Kupplung defekt

    Moin Leute,

    Heute erst angemeldet und schon fange ich an euch zu nerven :D



    ich habe eine Frage an die Motorenspezies unter euch.


    Ich habe mir eine Sxf von privat gekauft, laut Aussage vom Vorbesitzer war nur die Batterie defekt. Ich habe ihm geglaubt und habe die Kiste für 1400 Euro mitgenommen.


    Als ich dann eine Batterie eingebaut habe, sprang sie auch direkt an und hing gut am Gas. Nach einigen Sekunden fiel mir eine Art schlagendes, klackerndes Geräusch auf. Als ich einen Gang einlegen wollte fiel mir auf das die Kupplung nicht funktionierte, also garnicht.


    Da dachte ich an eventuell lose Teile oder so in der Kupplung. Also Öl ablassen und nachschauen, an der Magnetschraube waren extrem viele Späne, die Klupplung sah allerdings sehr gut aus, wie der Rest Motors bzw. Motorrad was ich bis jetzt sehen konnte.


    Meine Frage ist jetzt ob sich das alles überhaupt noch lohnt, scheint ja ein Fall für den Profi zu werden... Oder ob jmd die selben Symptome hatte.


    Vllt hat auch jmd noch einen Motor für das oben genannte Modell liegen.


    Also ihr merkt schon, ich bin ratlos und hoffe auf Hilfe.


    Danke schonmal und allen ein schönes Weihnachtsfest.


    Mit freundlichen Grüßen


    Fabian

    Kommentar


    • #3
      Für 1400,- würde ich jetzt nicht zu viel erwarten, in Teile verkauft sollte das locker wieder reinkommen !

      War schon günstig, für eine Revision kann es schon bis 2000,-€ werden !

      Öffnen und nach schadensbild entscheiden ob es lohnt !

      Kommentar


      • #4
        Du hast also vor dem Kauf nicht mal eine Probefahrt gemacht?
        So kauft man doch von Fremden kein Moped!
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          ja war günstig deshalb habe ich auch direkt zugeschlagen!
          Nagut da werde ich wohl deinem Rat folgen, wenn die Garage sauber ist fang ich an und berichte, wird aber sicher erst nächstes Jahr. Weißt du zufällig ob ich Spezialwerkzeug benötige um den Zylinden zu ziehen?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
            Du hast also vor dem Kauf nicht mal eine Probefahrt gemacht?
            So kauft man doch von Fremden kein Moped!
            Für 1400,- kann es auch ein lohnendes Investment sein, wenn man die Muse hat für E-teil ebay verkauf! Hätte ich auch blind gekauft:holy:

            Kommentar


            • #7
              ja er war eig glaubwürdig

              Kommentar


              • #8
                Zum ziehen braucht man kein spezial Werkzeug

                Kommentar


                • #9
                  seh ich auch so :Bier:

                  Kommentar


                  • #10
                    super Danke für deine Hilfe

                    Kommentar


                    • #11
                      bring den Haufen zurück und lass Dir dein Geld wieder geben

                      Kommentar


                      • #12
                        :Laugh: nimm es mir nicht Übel, aber was erwartest du für 1400.-€ eine top gepflegte 2012er SXF350, das da ein Hacken so groß wie die Titanic dran war ist doch klar, aber ich würde es als fairen Preis bezeichnen.

                        Viel Spass bei der Motorsanierung
                        E-power is no crime

                        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                        Kommentar


                        • #13
                          Na 1400,- ist doch ein recht guter Kurs. Das schlackernde Geräusch könnte die Steuerkette sein. Wurde auf mechanischen Steuerkettenspanner umgerüstet? Kupplung könnte auch nur Luft im System sein. Wenn du selber schraubst könnte es sich also auch lohnen das Ding wieder fit zu machen.
                          Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                          Kommentar


                          • #14
                            ja könnte sein aber dann ist die frage wo die ganzen Späne herkommen. ob ein anderer Spanner verbaut ist weiß ich nicht. Ich habe entlüftet, ergab aber keine Besserung.

                            Ich hol den Motor erstmal raus und schaue wie weit ich komme. Ich mach mal ein paar Bilder und dann schauen wir mal.

                            Kommentar


                            • #15
                              Falls nicht vorhanden würde ich die 20,- für ein Werkstattbuch (CD) investieren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X