Bus als LKW zulassen: Vor- und Nachteile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich habe vor kurzen mein Bus von LKW auf Womo umschreiben lassen. Auf Grund der Bestimmung, dass die Steuer in Abhängigkeit vom Gewicht (je nach Schadstoffklasse € pro 200kg) berechnet wird, hat sich die Steuer um 30€ pro Jahr erhöht. Die Versicherung ist ca. 100€ günstiger geworden. Allerdings muss ich dazu sagen, vorher hatte ich eine Teilkasko und mit der Umschreibung auf Womo habe ich eine Vollkasko mit Rabattschutz abgeschlossen.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
      ok, habs im gesetz gefunden,
      da steht

      • 2.außerhalb geschlossener Ortschaften
        • a)für
          • aa)Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen,
          • bb)Personenkraftwagen mit Anhänger,
          • cc)Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t mit Anhänger sowie
          • dd)Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger,


        80 km/h,
        • b)für
          • aa)Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t,
          • bb)alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t, sowie
          • cc)Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen,


        60 km/h,
        • der sagi hat natürlich recht,
        • PKW bis 3.5to plus Anhänger 80km/h (also zusammen über 3.5 to)
          Womo mit Anhänger zusammen > 3.5to 60km/h

      Bevor du jetzt mit Womo und Anhänger immer mit 60 km/h durch die Gegend gondelst, solltest deinen Text nochmal genau lesen.

      Kommentar


      • #18
        Weise mich darauf hin, ich bin ein schlechter Leser.

        Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

        Kommentar


        • #19
          tach ock
          darum hat mein bulli -lkw abgelastet 2,6 t und meine wohndose hinten 900kg:gut2:
          die nachteile habe ich noch nicht gefunden wegen lkw zulassung :kratz:
          gruß schmuddel
          wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

          Kommentar


          • #20
            Zitat von schmuddel Beitrag anzeigen
            die nachteile habe ich noch nicht gefunden wegen lkw zulassung :kratz:
            gruß schmuddel
            Ja, Nachteile der LKW-Zulassung erschließen sich bisher nicht.

            Mein Buckel - Opel Vivaro L2 H1 2,0 - 114PS kostet 120€ Steuern + ca. 280€ TK mit 300€ SB.
            Da unter 3,5 Tonnen, kein Speedlimit, kein Überholverbot, keine Einschränkung Sonntags, selbst Parkhaus geht.

            Könntet ihr bitte andere Beispiele schreiben zum Vergleichen?

            Kommentar


            • #21
              Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
              ok, habs im gesetz gefunden,
              da steht

              • 2.außerhalb geschlossener Ortschaften
                • a)für
                  • aa)Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen,
                  • bb)Personenkraftwagen mit Anhänger,
                  • cc)Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t mit Anhänger sowie
                  • dd)Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger,


                80 km/h,
                • b)für
                  • aa)Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t,
                  • bb)alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t, sowie
                  • cc)Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen,


                60 km/h,
                • der sagi hat natürlich recht,
                • PKW bis 3.5to plus Anhänger 80km/h (also zusammen über 3.5 to)
                  Womo mit Anhänger zusammen > 3.5to 60km/h

              Matze, ich hab es mal fett markiert.

              Kommentar


              • #22
                so jetzt noch mal für den dummen Jogi...

                wat darf ich den jetzt mit meinem WOMO Zulassung 3,5t und meinem 1100kg Anhänger im Schlepp auf deutschen Strassen fahren

                bisher bin ich davon ausgegangen das ich auf Landstrassen 60 km/h fahren darf und auf Fernstrassen und Autobahnen 80 bzw 100km/h (Anhänger ist auf 100 zugelassen) fahren darf, aber solangsam verwirrt ihr mich:kratz:
                E-power is no crime

                the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                Kommentar


                • #23
                  Die Frage für mich, bedeutet das im Text
                  "3.5to mit Anhänger"
                  Das die Gesamtmasse des Zugfahrzeug es oder die des Zuges zählt?
                  Ich interpretiere das so (hat mir auch eine Fahrschule so gesagt), das die 3.5to sich auf den zug beziehen.

                  Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich habe vor einigen Jahren mal genau deshalb beim ADAC angerufen, da wir eine Reise mit großem Anhänger nach Rumänien geplant hatte. Um das Rätsel noch etwas kniffliger zu machen wollte ich neben Geschwindigkeiteuren auch Mautgebühren für alle zu durchquerenden Länder wissen. Die haben mir dann den Wortlaut aller Bestimmungen zugeschickt und die Axeln gezuckt. Keine Erklärung dazu.
                    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                      Die Frage für mich, bedeutet das im Text
                      "3.5to mit Anhänger"
                      Das die Gesamtmasse des Zugfahrzeug es oder die des Zuges zählt?
                      Ich interpretiere das so (hat mir auch eine Fahrschule so gesagt), das die 3.5to sich auf den zug beziehen.

                      Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
                      Genau so habe ich das auch verstanden, das bedeutet 60 für Womo(3,5t) plus Anhänger(1,1) auf Landstrassen....
                      E-power is no crime

                      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                      Kommentar


                      • #26
                        PKW, egal wie schwer, + Anhänger: 80 km/h

                        LKW und Womo, bis 3500 kg, + Anhänger: 80 km/h

                        LKW und Womo, über 3500 kg, + Anhänger: 60 km/h

                        Beispiele
                        Womo (3,5 t) + Anhänger (1,1t): 80 km/h
                        Womo (4,0 t) + Anhänger (750 kg): 60 km/h
                        PKW (4,0 t) + Anhänger (1,1 t): 80 km/h

                        Kommentar


                        • #27
                          tach ock
                          um noch mal auf lkw zurück zu kommen
                          sonntagsfahrverbot ist nur wenn du gewerbe hast oder ein anhänger zieht der auf gewerbe zugelassen ist ausnahmen tiertransorte . darum warum soll man mehr zahlen wenns auch günstiger geht
                          gruß schmuddel
                          wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                          Kommentar


                          • #28
                            Die BAG hat mir das mal erklärt nach passieren der Leverkusener Brücke BAB 1 abgesehen vom Gewicht gibts auch noch eine Längenbeschränkung .Ging da um Crafter mit WOWA 7,5m dahinter. Ich habs nicht geblickt 80 Euro bezahlt und nix verändert ist drei Jahre her.
                            E-Biking is a crime :))

                            Kommentar


                            • #29
                              ....es gibt da auch noch den Aspekt Lkw-zulassung ...ausgebaut als Wohnmobil...
                              das kann auch recht teuer werden...

                              Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                              Beta-Supersenior

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von afr Beitrag anzeigen
                                ....es gibt da auch noch den Aspekt Lkw-zulassung ...ausgebaut als Wohnmobil...
                                das kann auch recht teuer werden...

                                Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                                Hast du da schon Erfährungen gemacht?
                                Einfach Ändürö fohrn
                                mehr nich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X