Bus als LKW zulassen: Vor- und Nachteile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Ein t4 Fahrer aus Hamburg durfte für 5 jahre nachzahlen....weil das Auto klar als Wm ausgebaut war.
    Keine ausreichende Ladefläche und keine Trennwand drin war...hatte eindeutigen Wohncarakter...


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • #32
      Zitat von afr Beitrag anzeigen
      Ein t4 Fahrer aus Hamburg durfte für 5 jahre nachzahlen....weil das Auto klar als Wm ausgebaut war.
      Keine ausreichende Ladefläche und keine Trennwand drin war...hatte eindeutigen Wohncarakter...
      Genau so kenne ich es auch.

      Für die LKW-Zulassung ist eine Trennwand, oder Schutzgitter nötig. Ein Durchgang kann genehmigt werden, wie z. B. bei Stückgut wie bei DHL, Hermes, etc.
      Ist durch Hochklappen des Bettes (wie bei Jogi) eine Ladefläche gegeben, dann wird das akzeptiert. (Trennwand müsste aber auch da sein). Das haben z. B. unsere BF3-Faher so in ihren Transportern zur Schwertransportbegleitung mit Sprinter + Ducato. Mit Bett seitlich hochgeklappt, passen immernoch 2 Gitterboxen hinein. Zugösen müssen trotz Bett zugänglich sein. Das hat wiederum mit Ladungssicherung zu tun.
      -
      Bitte nicht verwechseln,
      A) ob es den Führerschein betrifft?
      Beispiele:
      Meine Frau darf mit ihrem PKW-Führerschein noch 7,5 T fahren und mit durchgängiger Druckluft-Bremsanlage darf der Anhänger das 1,5-fache wiegen, der gesamte Zug also 18,5 Tonnen mit ihrer PKW-Lizenz.
      Beim Wohnwagen mit Auflaufbremse + 100 km/h Zulassung und Auflaufbremse, gilt zunächst was im FZ-Schein eingetragen ist, dann kommt es noch zusätzlich darauf an, ob das Zugfahrzeug ABS hat. Dafür gibt es eine Formel und wenn die passt, gilt max. 100 km/h auf AB und Landstraße. Wenn die Formel nicht passt, dann gilt 80 km/h. Das ist unabhängig ob PKW, WOMO, oder LKW bei < 3,5 T, weil es da um die Fahrsicherheit/Bremsen geht.
      Die 60 km/h nur mit dem Zusatzschild mit LKW-Bild. Das gibt es i. d. R. in Kombination mit einer Gewichtsangabe.

      B) ob es die (korrekte) Zulassung des Fahrzeugs betrifft?
      LKW ohne Trennwand und ohne Ladefläche (komplett WOMO-Ausbau) wird als Steuerhinterziehung ausgelegt.

      C) oder ob es die Maut betrifft? (das ist regional unterschiedlich geregelt).

      D) oder ob es eine Geschwindigkeitsbegrenzung (Schild 80 + 3,5 T) in Bezug auf das zulässige Gesamtgewicht betrifft?
      Dann gilt der Zug.
      Jetzt wird es richtig lustig, denn für je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Regeln für LKW-Fahrverbote. Z. B. dürfen LKW bis 3,5 T mit Anhänger an Sonn- u. Feiertagen nicht überall fahren. Auch in der gesamten Schweiz nicht. Wohnwagen sind auch Anhänger. Es gibt jedoch Bundesländer mit Ausnahmen für Sportanhänger für Boote, für Pferde, reine MX-Anhänger -> Dann darf die Enduro kein NR-Schild haben. Ein Kastenanhänger ist kein Sportanhänger auch wenn ein Pferd und ein Boot darin stehen. Aber PKW- und WOMO- Zulassungen betrifft das nicht.
      Somit darf ich in diesen (Bundes-) Ländern mit meinem Vivaro (auch mit nur 2,9 T) aber wegen der LKW-Zul sonntax keinen Anhänger fahren.

      In Frankreich dürfen PKW + WOMO mit Anhänger auf AB 130 km/h fahren.
      LKW <3,5 T Zug 100 km/h auf AB.
      LKW > 3,5 T Zug 80 km/h auf AB.

      E) aufpassen, ob manche LKW-Regeln nur den gewerblichen Güterkraftverkehr betreffen?

      - ohne Gewähr - :holy:

      Da müsste mal jemand ein Buch darüber schreiben, extra für die Reisevariationen von Endurofahrer. Das wäre gewiss dicker als das Telefonbuch von Berlin...

      Kommentar


      • #33
        Guckst du:

        Kommentar


        • #34
          Aufpassen. Soweit ich das letzte Mal nachgelesen habe und mich korrekt entsinne.
          Frankreich mit Anhänger und über 3.5to mit dem zug nur noch 90km/h auf der Autobahn

          Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
          Zuletzt geändert von matze234; 10.04.2020, 00:06.

          Kommentar


          • #35
            Zitat von afr Beitrag anzeigen
            Ein t4 Fahrer aus Hamburg durfte für 5 jahre nachzahlen....weil das Auto klar als Wm ausgebaut war.
            Keine ausreichende Ladefläche und keine Trennwand drin war...hatte eindeutigen Wohncarakter...


            Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
            Nur nachzahlen ist ja fast okay, aber zusätzlich noch die Anzeige wegen Steuerhinterziehung kann schon böse werden

            Kommentar


            • #36
              Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
              Aufpassen. Soweit ich das letzte Mal nachgelesen habe und mich korrekt entsinne.
              Frankreich mit Anhänger und über 3.5to mit dem zug nur noch 90km/h auf der Autobahn

              Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
              Das mit dem Ausland und 130 ist auch ein Irrglaube.

              Franzosen und Spanier haben keine extra Zulassung für die Anhänger. Müssen nur das Kennzeichen des Zugfahrzeuges haben. Somit gibt es keinen Fahrzeugschein mit Geschwindigkeitsbeschrenkung => die dürfen so schnell wie das Zugfahrzeug fahren.

              Anders für uns Deutsche. Der Fahrzeugschein sagt der Anhänger ist nur für 80(100) zugelassen. Deshalb dürfen wir rechtlich auch nur 80(100) in Frankreich/Spanien fahren.
              Manche Policia drückt ein Auge zu, manche nicht


              Gesendet von iPad mit Tapatalk

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Olli23 Beitrag anzeigen
                Der Fahrzeugschein sagt der Anhänger ist nur für 80(100) zugelassen.
                :kratz: mein anhänger hat keine geschwindigkeitsbegrenzung in den papieren stehen.

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Olli23 Beitrag anzeigen
                  Das mit dem Ausland und 130 ist auch ein Irrglaube.

                  Franzosen und Spanier haben keine extra Zulassung für die Anhänger. Müssen nur das Kennzeichen des Zugfahrzeuges haben. Somit gibt es keinen Fahrzeugschein mit Geschwindigkeitsbeschrenkung => die dürfen so schnell wie das Zugfahrzeug fahren.

                  Anders für uns Deutsche. Der Fahrzeugschein sagt der Anhänger ist nur für 80(100) zugelassen. Deshalb dürfen wir rechtlich auch nur 80(100) in Frankreich/Spanien fahren.
                  Manche Policia drückt ein Auge zu, manche nicht


                  Gesendet von iPad mit Tapatalk
                  Da France eh auf der Ab nur 130kmh Höchstgeschwindigkeit hat.......[emoji1666]

                  Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                    Aufpassen. Soweit ich das letzte Mal nachgelesen habe und mich korrekt entsinne.
                    Frankreich mit Anhänger und über 3.5to mit dem zug nur noch 90km/h auf der Autobahn

                    Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
                    jip das habe ich auch gelesen
                    E-power is no crime

                    the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                    Kommentar


                    • #40
                      tach ock
                      und jetzt muß man rauspicken was für jemanden am günstigsten ist da ich alle 5 jahre mal nach spanien oder frankreich fahren spar ich mir doch lieber die 2000-3000 € steuern und fahre da mal 6 stunden langsamer :)):)) das ein super gehalt dann habe ich kein gewerbe den wohnwagen darf ich so oder so ziehen da er leicht genug ist und der einfache anhänger hat keine 100er zulassung
                      gruß schmuddel
                      wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X