Hände schlafen ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hände schlafen ein

    Hallo!
    ich hab seit längerer Zeiz das Problem, dass meine Hände einschlafen.
    Die linke stärker als die rechte.
    Wenn ich Rad fahre sehr stark u d immer.
    Auch auf dem Hometrainer.
    Wenn ich am Rücken liege. Wird besser, wenn ich die Schultern zurücknehme.
    Es schlafen die Finger alle ein.

    Osteopat schafft es seit ca 20 Sitzungen nicht, etwas zu verändern.
    Orthopäde meint, es ist di Wirbelsäule. Glaub ich inzwischen nicht.

    Was könnte es sein?

    Karpaltunnel? Ich denke, da schölafen nur die ersten 3 Finger ein, oder?
    Was an den Schultern?

    Übrigens kann ich den ganzen Tag Mopped fahren, ohne dass was einschläft. Aber ich muss auch mal was anderes machen.
    Gruß engl

    Kluge Menschen sind voller Zweifel.
    Glaube ich.....

  • #2
    Karpaltunnel kann sein. Arbeitskollege hatte das beim Sitzen beide Hände komplett eingeschlafen sind, teilweise sogar bis in den Unterarm rein. Ist Anfang letzten Jahres an beiden Händen am Karpaltunnel operiert worden, seitdem keine Probleme bzw. Einschlafen mehr.
    Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller!

    Kommentar


    • #3
      ich wurde ende 2018 an beiden seiten wegen Karpal operiert, 100% verbesserung.
      Lässt sich aber beim Neurologe recht einfach prüfen ob es der Karpaltunnel ist. Der macht da Strom aufn Ellbogen und misst wie lange der Blitz bis zum Finger braucht.
      Dann gibts nen Wert (sagen wir mal 1 bis 8) und ab zb 4 sollte operiert werden. ich hatte 7.
      Bei mir waren gefühlt die kompletten Hände eingeschlafen, besonders beim Moped und Rad fahren. fing aber schon vor 20 Jahren an und wurde bis zu schmerzhaftem einschlafen in der Nacht immer schlimmer.
      Ich konnte 12 bis 14 Tage nach der OP schon wieder MTB und Enduro fahren, habe aber auch vor der OP bereits viel dafür gemacht.

      Kommentar


      • #4
        Karpal , nur drei Finger niemals 5

        Beide Seiten selben Probleme ? Und 5 Finger bzw. Teils auch die Hand flächen ?

        Dann kein karpal Problem , da gewinnst du eher im Lotto als das du beide Seiten gleichzeitig hast. Und dann noch mit nicht typisch Problem ( mehr als drei Finger )

        Bandscheiben / Wirbel Problem im Hals / Nacken Bereich.




        Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
        Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

        Kommentar


        • #5
          @Duke
          vermutest Du das oder weisst Du das?
          Hast Du das gehört oder an den eigenen Händen erlebt ?

          Kommentar


          • #6
            Grundsätzlich sollte aber eine Operation die letzte aller Möglichkeiten sein. Ich hatte auch mal Schmerzen in den Handgelenken und Unterarmen. Bin dem aber durch Dehnungsübungen und der Verwendung von diesen Kinesiologietapes herr geworden. Bevor ich mich aufschneiden lasse, würde ich in jedem Fall erst andere Sachen probieren.

            Kommentar


            • #7
              Grundsätzlich sollte aber eine Operation die letzte aller Möglichkeiten sein.
              deshalb ja auch die Untersuchung und Messung beim Neurologen.
              Wenn man allerdings die letzte Möglichkeit der OP verbummelt, dann baut der Daumenmuskel irreparabel ab und du kannst noch nicht mal mehr nen Haustürschlüssel mit Daumen und Zeigefinger im Schloss drehen.

              Kommentar


              • #8
                Karpaltunnelsyndrom:
                Kleiner Finger üblicherweise nicht betroffen
                Beschwerden im Anfangsstadium häufig in der Nacht

                Alternativ, meist:
                HWS C6-Th1, thoracic-outlet-Syndrom (TOS), Pronator-Syndrom

                Messung:
                Distal-motorische Latenz bei 6cm Differenz >4,2 msec
                Untersuchung immer beide Seiten (!) Sowie zusätzlich des N. ulnaris einer Seite.
                Bei nicht eindeutigem Befund ist zusätzlich sensible Neurographie erforderlich.
                Guten Untersucher finden. Messung sonst ggf. falsch positiv......

                Gute Besserung!

                Kommentar


                • #9
                  Danke.

                  wie finde ich einen guten Untersucher?
                  Uniklinik Rechts der Isar, München. Jemand Erfahrung damit?

                  Miz dem kleinenFinger bin ich mir nicht sicher, ob der genauso schläft wie die anderen.

                  Beidseitigkeit: links hab ich es öfters.
                  Gruß engl

                  Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                  Glaube ich.....

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Messung sollte jeder gute Neurologe können. Bei meiner Freundin sind die Hände beim Fahrrad fahren eingeschlafen. Erst nur beim sportlichen Rad, später dann auch beim Stadtrad. Nach der OP hat es wenig gedauert bis es wieder problemlos war. Es wurde erst links operiert aber komischerweise verschwanden die Symptome dann auch rechts.
                    Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
                      @Duke
                      vermutest Du das oder weisst Du das?
                      Hast Du das gehört oder an den eigenen Händen erlebt ?
                      1 zu 1 bei meiner Frau gewesen.




                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                      Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich war heute mal den Quatsch messen lassen, weil es wieder Probleme gibt. Links akut, rechts geht noch . Nur blöd, dass ich bis zur OP noch einen Monat warten soll.

                        Kommentar


                        • #13
                          na auf den Monat kommt es auch nicht mehr drauf an.
                          Würde ich aber ehr positiv sehen und die Zeit mit redlichem Training für die Hand verbringen. Reduziert den Heilungsprozess ungemein

                          Kommentar


                          • #14
                            Wie sollte ein solches Training aussehen?
                            Im Moment ist es schon ziemlich nervend. Ich schlafe quais nicht mehr durch. Werde jede Nacht wenigstens zweimal mit Schmerzen wach. Tagsüber schlafen mir die Hände ein. Dieses Gefühl ist wirklich nicht angenehm. Und ich neige nicht zum Jammern.

                            Kommentar


                            • #15
                              das war bei mir auch so.
                              Besorg dir nen Gummiball, oder solche Feder-Dinger zum drücken, einen Gyro-Twister oder wie der Ball mit dem Ball drinnen auch immer benannt wurde. Egal was, bewege und trainiere vor der OP deine Hände/Finger und Handgelenk. Jeder Muskel den Du vorher vorderst, baut sich nach der Bewegungspause schneller wieder auf. Ich bin bereits 10 Tage nach der OP wieder MTB gefahren, am abend nach der OP hab ich die Manschette abgenommen und die Hand auf und zu gemacht. Hauptsache das Gelenk die ersten 3-4 Tage nicht knicken.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X