Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

EC300 Motor Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EC300 Motor Fragen

    Hey, liebes Forum!

    Ich hab gerade den Motor von meiner EC offen. EC300 von 2003.
    Kolbentausch...

    Nun die Frage:
    Welche Zylinderdichtung ist original verbaut? Ich messe so ca. 0,65mm.
    Ich hab ne 0,5er; 2Stk 0,3er und 0,1mm rumliegen.

    Möchte mir das mit Quetschkante messen ersparen.

    Was hat es für Auswirkungen, dicke oder dünne zu fahren?
    Gibts Empfehlungen? Ich hätt gern überall viel Bumms, eher aber etwas weiter oben im Drehzahlband.



    Und was mir auch noch auffiel:
    Die Klappe der ALS im Zylinder hat seitlich Spiel. Muss das so?
    Die Kugellager werden ja von ner Schraube und Beilagscheibe im Zylinder gehalten, und ich bilde mir ein dass die Lager selber hin und herrutschen.
    Außerdem rastet die Klappe ganz schwach ein wenn sie auf Anschlag geht kommt mir vor.
    Außerdem fühlt man an dem Drahtbügel, der aus dem Block kommt ein gewisses Spiel in Arbeitsrichtung.


    PS: Die Karre hat noch nicht viel gelitten, es war noch der originale Kolben drin, und der samt Zylinder sind wunderschön.
    BH sind natürlich unbekannt, drum hab ich das Ding mal prophylaktisch zerlegt...


    Und wie siehts dann eigentlich mit "einfahren" des neuen Kolben aus? Zylinder bleibt unbearbeitet.
    Mehr Öl in Sprit? Wieviel Stunden muss man einfahren und wie?

    Vielen Dank schonmal!

  • #2
    Hallo TurboChris,

    als erstes würde ich den Zylinder zu einem Fachmann bringen und vermessen lassen, ggf. muss er noch gehont werden. Dieser wird dir auch die Auskunft darüber geben, welches Kolbenmaß du benötigst. Des Weiteren wird er dir sagen können, welche Fußdichtung standardmäßig verbaut ist. Mit der Stärke der Fußdichtung, kannst du die Verdichtung deines Motors beeinflussen und somit auch die Leistungsentfaltung.

    An deiner Stelle würde ich auch die Auslassteuerung prüfen lassen.

    Keine Ahnung ob GASGAS eine Angabe zum einfachen macht. Bei KTM fährt man den neuen Kolben ca. 5Bh ein. Wenn ich mich nicht irre, soll man in der 1. oder den ersten 2 Bh (ich bitte um Berichtigung, sollte es nicht so sein) nicht über 50% der Motorleistung gehen und bis 5 Bh nicht über 75% der Motorleistung. Am Gemisch wird nichts geändert. Den Motor auch ruhig mal in einem höheren Gang, bei voll geöffneter Gasstellung aus dem Drehzahlkeller holen. Längere Vollgasetappen in hohen Drehzahlen vermeiden. Auf jeden Fall mit viel Lastwechsel einfahren.

    VG

    Kommentar


    • #3
      es gibt keine Standartmässig verbaute Dichtung, du solltest das Quetschmass messen, alles andere ist murks....

      das Quetschmass sollte zw 1,8 und 2,2mm liegen je mehr desto zahmer,

      Die ALS sollte locker und ohne haken arbeiten, saubermachen ist wichtig die alte Ölkohle muss weg, wenn du nur im unteren Bereich unterwegs bist, würde ich ein 2T-öl nehmen welches einen niedrigen Flammpunkt hat zb.das Motul 710, ich würde die Lager einfach neu machen, meistens ist da Ölkohle drin.

      Einfahren kann man machen, bei mir ist es meistens vom Parkplatz bis ins Gelände.... und die Kolben halten seid 20 Jahren.
      E-power is no crime

      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

      Kommentar


      • #4
        Hi!

        Da der Zylinder wirklich noch sehr gut aussieht, der Kreuzschliff noch absolut in Takt ist habe ich mir den Kolben in Standardmaß gekauft.
        Die vorhandenen Hohnspuren sind für mich Indiz, dass sich der Zylinder noch nicht ausgeschliffen hat und somit wäre ein Übermaßkolben Blödsinn...

        Wenn vorher ne 0,65mm Dichtung drin war, kann ich doch ohne Bedenken und Messen eine 0,5er einbauen, oder?
        Laut Microfiche von 2003 sind original 2 Dichtungen verbaut. Eine 0,5er + 0,15er also wie ich gemessen hab 0,65mm. Die 0,15mm kann ich doch weglassen ohne irgendwas zu befürchten?!?

        Die ALS arbeitet ohne haken, sehr sehr geschmeidig, aber wie gesagt, kurz vor ganz auf oder ganz zu (weiß ich gerade nicht) gibts nen "Knubbel" über den man drüber muss. Ist nur ganz minimal.
        Irgendwie ist das ja mit diesen Walzen umgelenkt, irgendwie progressiv. Evtl kommt dieser "Knubbel" daher.

        Wie ist es mit Spiel in der ALS? Darf die Klappe links rechts Spiel haben? Und der Drahtbügel ist eben auch nicht wirklich spielfrei. Allerdings ist der ja auch nicht wirklich mit Passung gelagert...

        Ich fahre das Motul 800. Das wird hier sehr oft empfohlen...

        Danke Jungs!

        Kommentar


        • #5
          Verfusch die karre nicht. Woher weißt du das der Zylinder noch nie beschichtet oder neu gehohnt wurde. Ohne messen ist das ähnlich wie Kaffeesatz lesen.

          Kommentar


          • #6
            Auf dem alten Kolben steht doch die Größe drauf.
            ...und wenn der Kopf drauf ist kurz nachmessen dauert ja nicht so lange.
            „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

            Kommentar


            • #7
              Vermesse den Zylinder

              bei BJ 2003 wäre ich mir nicht sicher das da der erste Kolben eingebaut war.
              Wie Matze schon geschrieben hat....

              Von unterwegs....
              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

              Kommentar


              • #8
                Ich würde hier nichts dem Zufall überlassen. Egal wie der Schliff des Zylinders aussieht, ich würde ihn auf jeden Fall vermessen lassen.

                Kommentar


                • #9
                  Ich sag mal so, einfach das machen was Jogi empfiehlt.Der hat seinen Nicknamen ja nicht umsonst
                  Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                  Kommentar


                  • #10
                    Gut, ich hab den Zylinder heute mit in der Arbeit und kann ihn hier vermessen lassen.

                    Wo sollen denn die Messstellen sein? Und welches Kolbenspiel wird empfohlen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Kolbenspiel gibt der Hersteller des Kolbens vor, meist zwischen 0,05-0,07mm
                      Messen solltest du den gesamten Zylinder auf verschiedenen Punkten, um zu messen ob der Zylinder bauchig ist


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja im Zweifelsfall immer auf den Jogi hören und 3mm Lötzinn hat ja eigentlich jeder daheim und ansonsten macht einen die Investition auch nicht arm und dann weiß man danach halt auch Bescheid. Vermuten ist meistens gefährlich und kostspielig.


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #13
                          Gut Leute, ich bin dran. Zylinder wird wahrscheinlich erst nächste Woche vermessen.

                          Mir ist aufgefallen dass die 3 Lager von der ALS komisch sind.
                          Das eine, welches bei der großen Kammer sitzt hat auf einer Seite ne Gummidichtung, die anderen beiden die auf der rechten Seite montiert sind haben jeweils auf einer Seite ne Dichtung aus Metall.

                          Hat das nen Grund?
                          Weiß jemand zufällig wie die 3 eingebaut gehören? Ich bin mir nur mehr zu 99% sicher.
                          Oder kann man auch auf andere Lager umsteigen? Komplett offen, komplett zu mit Metall/Gummi?!?

                          Gruß Chris!

                          Kommentar


                          • #14
                            Lad dir bei GasGas die Explosionszeichnungen runter dann siehst du wo was hinkommt. Falls da noch was ist nach dem Besitzerwechsel.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X