Kupplung nach Start tot-funktionslos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplung nach Start tot-funktionslos

    Hallo Freunde!

    Vorab: diese Thema habe ich bereits in der Sherco Abteilung veröffentlicht, war aber kein zieführender Hinweis dabei, vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge.

    Bei meiner 15 er Sherco se-f r 300 4t geht die Kupplung leer durch soband der Motor gestartet ist - als wäre die Leitung durchgeschnitten.

    Sobald der Motor abgestellt ist iat ein klarer Druckpunkt da und die Kupplung trennt.

    Bei laufendem Motor kommt nach ca 3 min und bei ständigem Pumpen (100x) langsam ein Druckpunkt zu Stande der dann auch beim Neustart des lauwarmen Motors erhalten bleibt.

    Die Kupplung ist perfekt entlüftet.

    Der Kupplungsgeber(zylinder) unten wurde inzwischen neu gegeben(Kein Erfolg)

    Das Öl wurde gegen ein 5W40 getauscht die Kupplung komplett gereinigt(Kein Erfolg)

    Der Motor hat ca 47 Betriebsstunden und 1180 km drauf und wurde sanft behandelt(Schwammerlsuchen)

    Ich weiß ich nicht mehr weiter.

    Hat jemand einen Rat?


    Liebe Grüße aus Wien
    Smoothrider

  • #2
    Ist die Motorentlüftung frei. Nicht das du druck im Motor/ Getriebe hast und der dir den Kolben der Kupplung zurück drückt.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Hinweis, Luft kommt bei laufendem Motor schon aus dem Entlüfterschlauch raus.

      Kommentar


      • #4
        Mal so als Frage glaubst du wirklich das du mein einem neuen Thema aufmachen eine Lösung findest? Da schauen eh die selben Leute rein und da du bis jetzt nicht wirklich auf Fragen wie weit die Kupplung auseinander geht antwortest und Angaben von Zentimetern machst was nicht sein kann...denke wirst hier der Lösung auch nicht näher kommen....
        E-power is no crime

        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

        Kommentar


        • #5
          Du hast Recht!
          Mit der Ausrückweite der Kupplung hab ich mich verschätzt, ich denke, (ohne nachgemessen zu haben)daß die Kupplung kalt 1-2cm ausrückt und wenn der Motor läuft so um die 0,3-0,5cm.
          Nachdem ich weiß daß (zumindest in Österreich) die meisten Händler erstmal alle Teile auf Verdacht tauschen und wenns dann funktioniert auch alle Teile verrechnen, ist es vielleicht klüger im Forum zu fragen was es sein könnte. Kann ja nicht sein, daß ich der einzige mit so diesem Problem bin.

          Liebe Grüße
          Smoothrider

          Kommentar


          • #6
            Willst du nicht einfach mal nachmessen?
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Was würde das am Problem ändern, wenn man nun weiß daß die Kupplung kalt 1,35cm(oder 1,12cm) und beim laufendem Motor 0,32cm ausrückt und nicht funktioniert?

              Grüße
              Smoothrider

              Kommentar


              • #8
                schraube mal deinen Nehmeryl. ab......blockiere ihn....mit einer Zwinge od. ähnliches....und dann teste deine Hydraulik.....ob da dann ein fester Druckpunkt ist...
                Motor an od. aus darf rein garnichts mit dem Ausrückweg zu tun haben....ganz minimal nur die Temperatur...ausser bei Überhitzung ..da können sich Dampfblasen bilden..
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • #9
                  OK Danke!

                  Kommentar


                  • #10
                    Bist du dir sicher dass du dich nicht nur täuschst was das unterschiedlich weite Abheben angeht? Macht ja eigentlich ehr wenig Sinn, und das Pumpen hört sich ja schon ehr nach einem Problem in der Hydraulik an. Ansonsten hilft einfach mal alles auseinander bauen und nach Auffälligkeite Ausschau halten, Kupplung ist eigentlich nicht so kompiziert, ich hatte auch Mal Probleme und auseinandergebaut ergibt sich die Funktionsweise recht schnell.
                    Bei mir lags am Ende am Öl, wollte einfach mit dem von GasGas empfohlenen Öl laufen und auch mein Händler hatte mir noch eins vorgeschlagen, ein anderes Öl hat dann enorme Verbesserung gebracht, deinen nicht vorhandenen Druckpunkt erklärt das aber nicht...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X