Enduro Park in den Vogesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enduro Park in den Vogesen

    http://www.enduropark-vogesen.com

    Kennt das jemand? Scheint Dickschiff-lastig zu sein und ist definitiv recht teuer (80 Euro für 2 Tage), aber zum Ausprobieren vielleicht interessant?
    ***per aspera ad astra***

  • #2
    Was du immer alles ausfindig machst... :))

    Ich kenne es nicht wäre aber stark interessiert weil nicht so weit entfernt!


    "Problem" beim Freien Fahren ist nur: "es müssen aus Sicherheitsgründen immer mindestens 3 Fahrer gemeinsam fahren" d.h. alleine da hin ist evtl. nicht zielführend...


    Das hier finde ich echt interessant: http://www.enduropark-vogesen.com/projekt.htm

    Kommentar


    • #3
      Klingt auf jeden Fall interessant !
      Es gibt einige Enduro Parks in Frankreich und ich habe mich lange mit der Thematik beschäftigt.

      Leider ist es so, dass auch in Frankreich die naturgesetzlichen Hürden (Naturparkverwaltungen, Biosphärengedöns, Natura2000 blabla) für so ein Vorhaben nicht gerade auf die leichte Schulter zu nehmen sind, ganz abgesehen von der Bevölkerung, die gerade in den Vogesen, sehr auf ihre Ruhe bedacht ist, auch wenn die Akzeptanz sehr viel höher ist als in D.

      Ich wünsche den Betreibern auf jeden Fall, dass es funktioniert, wäre ne coole Sache

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Xoreg1 Beitrag anzeigen
        Klingt auf jeden Fall interessant !
        Es gibt einige Enduro Parks in Frankreich und ich habe mich lange mit der Thematik beschäftigt.

        welche anderen Gelände kennst du den noch so?
        den in den Vogesen kannte ich bisher auch nicht, da werden wir aber demnächst mal hingehen wenn das Wetter passt :))

        Kommentar


        • #5
          ..so von Norden nach Süden etwa

          Thionville (Moselle) https://tttmc.fr/terrain/ (war ich noch nie)
          Burgund http://www.loisirsoffroad.fr/ (war ich 2015 mal, der Besitzer ist ganz ok, die HP hat inzwischen sogar ein paar deutsche Anweisungen, Übernachten ist möglich)
          Doubs: www.mcvillars.com/ (dort wird bei Events mit dem ActionTeam von Motorrad gefahren, also müssten die auch eine Endurorunde haben, ob man so drauf kann, keine Ahnung probieren)
          Auvergne: http://www.gtr-performance.fr/ (bieten alle möglichen Offroad Events an, eher Firmenkunden)
          Ardeche : https://www.centretoutterrain.com/ (war hier auch schon Thema)
          Gard bei Nimes: www.pole-mecanique.fr (steht zwar nirgends, aber ich weiß dass die auch eine Offroad Strecke haben, dort in der Ecke wird auch die Alestrem organisiert)
          Alpes Maritimes: http://espace-loisirs-boade.com/them.../location.html (Riesen Gelände mit 600 ha und Camping möglichkeiten)

          hatte noch weitere Links, aber die Seiten existieren nicht mehr.
          Am besten holt man sich in Frankreich eine Enduro Magazine Zeitschrift, da sind fast immer aktuelle Anzeigen von Touren, Guides und Parks drin

          Kommentar


          • #6
            Thionville (Hombourg) ist mehr ein Singletrail mit verschiedenen Varianten (einfach bis mittelschwer)

            Hier ein Videolink von der Strecke:


            Die haben auch noch eine MX Strecke. Da muss man aber eine Lizenz haben.
            Enduro kann Mann ohne Lizenz fahren solange das Moped angemeldet ist.

            Sent from my SM-G970F using Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              Bei Verdun gibt es auch noch eine Strecke. War noch nicht da. Da muss man aber auch eine Lizenz haben (egal ob Enduro oder MX)



              Sent from my SM-G970F using Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                Nochmal eine Runde Thionville(Hombourg) mit mehr Matsch und Dampf!


                Sent from my SM-G970F using Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  die Liste muss ich mir mal in Ruhe mit google Übersetzer ansehen :))
                  Zitat von Xoreg1 Beitrag anzeigen
                  ..so von Norden nach Süden etwa

                  Thionville (Moselle) https://tttmc.fr/terrain/ (war ich noch nie)

                  Burgund http://www.loisirsoffroad.fr/ (war ich 2015 mal, der Besitzer ist ganz ok, die HP hat inzwischen sogar ein paar
                  kommt man in Thionville ohne Veranstalter rein? Ich wollte da eigentlich vor 2 Jahren mal mit Veranstalter hin weil es da nicht anders ging, hab mir dann aber kurz vorher das Schlüsselbein gebrochen und der Veranstalter hat mich dann ziemlich geärgert, daher werde ich mit dem sicher nix mehr machen.

                  In Salives bin ich schon 2 mal gewesen, ist nen ganz schönes Gelände. Gibt eine abgestecke Runde und noch ganz viele verschiedene Plätze wo man frei herumfahren kann. Ist nicht riesig und hat hat auch keine super langen Hänge, aber für ein Wochenende immer wieder gut. Ich war mit dem Verein dort, hatte also mit dem Betreiber relativ wenig zu tun. Wäre auch schon öfters da gewesen, leider ist die Ferienwohnung immer belegt gewesen als wir dahin wollten. Zumindest per Mail war der Kontakt (auf französisch mit google Übersetzer) wegen der Wohnung gut.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Alex21 Beitrag anzeigen
                    die Liste muss ich mir mal in Ruhe mit google Übersetzer ansehen :))

                    kommt man in Thionville ohne Veranstalter rein? Ich wollte da eigentlich vor 2 Jahren mal mit Veranstalter hin weil es da nicht anders ging, hab mir dann aber kurz vorher das Schlüsselbein gebrochen und der Veranstalter hat mich dann ziemlich geärgert, daher werde ich mit dem sicher nix mehr machen.

                    In Salives bin ich schon 2 mal gewesen, ist nen ganz schönes Gelände. Gibt eine abgestecke Runde und noch ganz viele verschiedene Plätze wo man frei herumfahren kann. Ist nicht riesig und hat hat auch keine super langen Hänge, aber für ein Wochenende immer wieder gut. Ich war mit dem Verein dort, hatte also mit dem Betreiber relativ wenig zu tun. Wäre auch schon öfters da gewesen, leider ist die Ferienwohnung immer belegt gewesen als wir dahin wollten. Zumindest per Mail war der Kontakt (auf französisch mit google Übersetzer) wegen der Wohnung gut.
                    In Thionville kommt man auch ohne Veranstalter rein.
                    Für Enduro braucht man zum Gegensatz zu der MX-Strecke keine französische Lizenz.

                    Moped muss angemeldet und versichert sein. Gültiger Führerschein solltest du auch haben , wurde bei mir aber noch nie überprüft.

                    Glaube in Frankreich hat das mit dem Lizenzen immer etwas mit der Versicherung und die Haftung des Clubs zu tun. Die Gesetze wegen Haftung des Clubs sind da bisschen Sche...(Franzosen benutzen ihr Lieblingswort "Merde") in Frankreich.

                    Eintritt 15€ pro Tag oder Clubkarte für 100€ pro Jahr.

                    Einziges Problem. Öffnungszeiten werden immer nur kurz vorher(1-3 Tage) über FB mitgeteilt.

                    Sent from my SM-G970F using Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      Meine letzte Info (Telefonat mit Vorstand vor 2 Jahren) war, dass in Thionville kein freies Fahren mehr außerhalb von Versanstaltungen für Gäste möglich ist. Nur noch in Gruppen.
                      Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Franco Beitrag anzeigen
                        In Thionville kommt man auch ohne Veranstalter rein.
                        Für Enduro braucht man zum Gegensatz zu der MX-Strecke keine französische Lizenz.

                        Moped muss angemeldet und versichert sein. Gültiger Führerschein solltest du auch haben , wurde bei mir aber noch nie überprüft.

                        Glaube in Frankreich hat das mit dem Lizenzen immer etwas mit der Versicherung und die Haftung des Clubs zu tun. Die Gesetze wegen Haftung des Clubs sind da bisschen Sche...(Franzosen benutzen ihr Lieblingswort "Merde") in Frankreich.

                        Eintritt 15€ pro Tag oder Clubkarte für 100€ pro Jahr.

                        Einziges Problem. Öffnungszeiten werden immer nur kurz vorher(1-3 Tage) über FB mitgeteilt.

                        Sent from my SM-G970F using Tapatalk
                        Wann warst du denn zum letzten mal in Thionville ohne Veranstalter Enduro gefahren?
                        Gruß
                        Erik :taste1:

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hatte im July letztes Jahr zum ersten Mal dort. Die Infos die ich hier beschrieben habe, hatte ich vom Präsidenten Jean-Noel Goux bekommen.

                          Jean-Noel ist auch sehr sympathisch.

                          Ich habe mir im September auch eine Clubkarte genommen die auch noch für 2020 gültig ist.
                          Konnte bis jetzt aus Zeitgründen nur 3 x hin
                          , Hat aber einwandfrei geklappt.

                          Sent from my SM-G970F using Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich war mal mit dem Straßenmotorrad letztes Jahr da und wollte mir da nach vilen Jahren einfach mal wieder angucken. Hab da welche gefragt ob man fahren kann die sagten ja klar gegen Bezahlung wäre fahren da möglich....

                            Kommentar


                            • #15
                              Bin die Strecke zum Großteil zu Fuß abgegangen. Ist nicht so meins. Finde ich Bilstain besser.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X