Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Rallye und Sandreifen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rallye und Sandreifen ?

    ich möchte an der Rallye „El Chott“ teilnehmen und bin da bzgl. Reifenwahl im ständigen Zweifel.

    Da sind wohl 3. Etappen mit sehr hohem Sandanteil.
    Ist es sinnvoll für solche Etappen auf dem 2. mitgeführten Hinterrad einen reinen Sandreifen wie zB. den
    Maxxis 7308 ( https://www.maxxis.de/catalog/maxxcross-sm-m7307-m7308 ) zu montieren?

    Ich bin noch nie Sandreifen gefahren. Wie lange halten solche Reifen wenn da mal eine Schotterpassage zwischen ist vom Profil?
    Sind sie von der Karkasse stabil genug oder hat man da ohne Mousse vielleicht direkt einen Platten auf Schotterpassagen?
    Ich habe überlegt evtl. vorne einen mittelharten Reifen zB. Bridgestone X 30 mit Mousse und hinten dann
    einmal Sand- und einmal was Härteres für die schnelleren, steinigen Pisten, beide dann mit UHD-Schläuchen.
    Erlaubt sind die Reifen bei dieser Rallye.
    Was meint ihr?

  • #2
    Was ist für dich ein Sandreifen?
    Für mich ist es ein Pirelli 410 oder Dunlop MX12 oder ähnlich.



    Diese Reifen halten garnicht auf Schotter

    Normalerweise werden bei Rallyes Reifen wie der Michelin Desert gefahren, die haben dann auch entsprechende Laufleistung.
    Ausserdem lese ich im Reglement, das die Reifen Strassenzugelassen sein müssen, das ist der MAxxis nicht.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
      Was ist für dich ein Sandreifen?
      Für mich ist es ein Pirelli 410 oder Dunlop MX12 oder ähnlich.



      Diese Reifen halten garnicht auf Schotter

      Normalerweise werden bei Rallyes Reifen wie der Michelin Desert gefahren, die haben dann auch entsprechende Laufleistung.
      Ausserdem lese ich im Reglement, das die Reifen Strassenzugelassen sein müssen, das ist der MAxxis nicht.
      ...meiner Meinung nach ist der von mir aufgeführte Maxxis nicht weniger Sand orientiert als zB. der von dir angegebene Dunlop.


      zum Regelment, da steht nichts von Verbot für diese Reifen hier ein Auszug aus dem Regelment:

      "1.2 Teilnahmevoraussetzungen
      Alle Fahrzeuge müssen über eine Straßenzulassung verfügen und versichert sein. Für Fahrzeuge, die für die Zeit der Rallye nicht der StVZO entsprechen (z.B. wegen Wettbewerbsreifen) ist im Hafen von Tunis (La Goulette) eine entsprechende Versicherung zu erwerben. Gleiches gilt für Fahrzeuge, für welche vom eigentlichen Haftpflichtversicherer für Tunesien keine Deckungszusage vorliegt."



      Den Desert habe ich in Marokko gefahren und mag ihn -zumindest hinten- garnicht!

      Kommentar


      • #4
        Dann mach dir eine Michelin S12 oder Pirelli MT32 drauf, oder wie die REifen jetzt aktuell heissen...
        Der Dunlop MX31 würde auch taugen.
        Die richtigen Sandeifen halten nicht lange wenn der Boden hart wird.
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          ein guter Allrounder mit Sandqualitäten und langer Haltbarkeit: PIRELLI Scorpion XC Mid Soft ! Den fahre ich dauerhaft :gut2:

          Kommentar


          • #6
            oder der als Rallye Reifen beworbene Metzeler Karoo Extreme,

            wobei da ja fast jeder Hersteller 1-2 spezielle Rallye Raid Reifen und ggf. sogar entsprechende Mousse hat.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von casi Beitrag anzeigen
              ein guter Allrounder mit Sandqualitäten und langer Haltbarkeit: PIRELLI Scorpion XC Mid Soft ! Den fahre ich dauerhaft :gut2:
              Hallo Carsten,
              was ziehst du denn vorne auf?
              Den mid-soft gibt es ja nicht für vorne, ist zumindest bei Pirelli nicht aufgeführt.
              Eigentlich tendiere ich vorne zu einem hohen Reifen, als eher einen 90/100-21, so als Felgenschutz.
              Allerdings bin ich da nicht so erfahren.

              Kommentar


              • #8
                Vorne einen klassischen FIM Reifen Michelin Medium gibts auch in 100/90-21

                Kommentar


                • #9
                  Du könntest dir auch mal den neuen Goldentyre GT823KH ansehen.
                  Bin den Vorgânger unzählige Male gefahren und der war immer TOP

                  Gesendet von meinem BV8000Pro mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von JML Beitrag anzeigen
                    Du könntest dir auch mal den neuen Goldentyre GT823KH ansehen.
                    Ich brauche bei der Veranstaltung keinen FIM Reifen nutzen und würde dem entsprechend auch gerne die Freiheit der längeren Stollen genießen.
                    Außerdem gibt es den GT auch nur als 150er Reifen was mir eigentlich zu breit ist, dazu ist er auch sehr teuer.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X