Sachs Gabel aus Beta 2019

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sachs Gabel aus Beta 2019

    Mahlzeit in die Runde!

    Hier mal eine Frage an die Fahrwerksguru‘s:

    Sind die Verschleißteile aus den älteren Sachs Gabeln (Gleitbuchsen, Simmerringe) baugleich mit der Gabel aus 2019?

    Die 2019er wurde ja überarbeitet und ist jetzt ähnlich zu den Xplor von WP wie Vietze schon berichtet hat. Hier nochmal Dankeschön dafür!

    Kann man hier die Gleitbuchsen von der Xplor verwenden, oder die aus den „alten“ Sachs gabeln? Ähnlich bei den Simmerringen, es gibt ja bei den 48mm Gabeln unterschiedliche Maße.


    Gibt‘s noch weitere Teile die man bei einem guten Service mit tauschen/überprüfen sollte? (Verbogene Shims, Gummiringe usw.)


    Edit: Gibt‘s schon Erfahrungen bezüglich der „neuen verbesserten“ Beschichtung ?
    Einfach Ändürö fohrn
    mehr nich

  • #2
    Zitat von GasGasMatze Beitrag anzeigen
    Sind die Verschleißteile aus den älteren Sachs Gabeln (Gleitbuchsen, Simmerringe) baugleich mit der Gabel aus 2019?
    Kommt drauf an, wie alt du mit 'alt' meinst.
    Bei den älteren Baujahren (ich glaub so bis 2015) haben die Führungsbuchsen (Beschichtung innen) eine Höhe von 15mm, die neueren nur 12mm

    Zitat von GasGasMatze Beitrag anzeigen
    Kann man hier die Gleitbuchsen von der Xplor verwenden, oder die aus den „alten“ Sachs gabeln?
    Gleitbuchsen (Beschichtung außen) ja, Führungsbuchsen s.o. (Xplor hat 12mm Führungsbuchsen)

    Zitat von GasGasMatze Beitrag anzeigen
    Ähnlich bei den Simmerringen, es gibt ja bei den 48mm Gabeln unterschiedliche Maße.
    SiRis bei der Sachs habe eine etwas geringere Höhe, Staubkappen sind gleich WP

    Zitat von GasGasMatze Beitrag anzeigen
    Gibt‘s noch weitere Teile die man bei einem guten Service mit tauschen/überprüfen sollte? (Verbogene Shims, Gummiringe usw.)
    alles was verschlissen ist bzw. nicht mehr der Norm entspricht (somit eigentlich die ganze Gabel )

    Kommentar


    • #3
      :)):)):)):))

      Kommentar


      • #4
        Zitat von frezno Beitrag anzeigen

        SiRis bei der Sachs habe eine etwas geringere Höhe, Staubkappen sind gleich WP


        alles was verschlissen ist bzw. nicht mehr der Norm entspricht (somit eigentlich die ganze Gabel )
        macht die „etwas“ geringere höhe so n unterschied bei den SiRi‘s?

        Zählst du Shims prüfen auch mit dazu?

        hab se einfach mal zerlegt und nachgemessen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C25AFD49-1279-4958-9DDF-B5A02A345C72.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,5 KB
ID: 910042
        Einfach Ändürö fohrn
        mehr nich

        Kommentar


        • #5
          Zitat von GasGasMatze Beitrag anzeigen
          macht die „etwas“ geringere höhe so n unterschied bei den SiRi‘s?
          die WP sind gut 0.5mm höher. Du quälst dich also uU den Sicherungsring reinzubekommen.

          Zitat von GasGasMatze Beitrag anzeigen
          Zählst du Shims prüfen auch mit dazu?
          Nur auf Verbiegen oder Verschleiß, kommt bei der Druckstufe aber eher selten vor. Ist eher am Midvalve ein Problem.

          Und wenn du schon am Fahrwerk rumoperierst, gewöhn dir am Besten gleich von Anfang an ein sauberes Arbeiten an

          Kommentar


          • #6
            Gude frezno,

            da du auf anhieb erkannt hast dass es dich bei dem gerümpel auf meinem dreckigen tuch um die Druckstufe handelt, gehe ich davon aus dass du auf fundiertes Wissen im bereich Fahrwerksservice und Gabeln zurück greifst.


            Zitat von frezno Beitrag anzeigen
            die WP sind gut 0.5mm höher. Du quälst dich also uU den Sicherungsring reinzubekommen.
            Stellt sich mir die Frage, weshalb du mir hier die SiRi mit 8,5mm Höhe empfiehlst.. Ausgebaut hab ich welche mit 9mm Höhe. ist das ne Art geheimtipp ? Kann man grundsätzlich die mit 8,5mm einbauen? :kratz:

            Als Zusätzliche info: habe das moped mit 15h gekauft und jetzt sind 26 drauf... kann mir allerdings nicht vorstellen dass vorher schonmal jemand nen Service gemacht hat, nachdem ich jetzt das öl gesehen hab und den allgemeinen Verschleiß gesehen hab.

            Und die Beschichtung vom Außenrohr hat auch schon die typischen Abnutzungsspuren... (nach 26h) das ist alles andere als gute Qualität
            Einfach Ändürö fohrn
            mehr nich

            Kommentar


            • #7
              Zitat von GasGasMatze Beitrag anzeigen
              da du auf anhieb erkannt hast dass es dich bei dem gerümpel auf meinem dreckigen tuch um die Druckstufe handelt, gehe ich davon aus dass du auf fundiertes Wissen im bereich Fahrwerksservice und Gabeln zurück greifst.


              Zitat von GasGasMatze Beitrag anzeigen
              Stellt sich mir die Frage, weshalb du mir hier die SiRi mit 8,5mm Höhe empfiehlst.. Ausgebaut hab ich welche mit 9mm Höhe. ist das ne Art geheimtipp ? Kann man grundsätzlich die mit 8,5mm einbauen? :kratz:
              Das sind die angegebenen Maße vom Hersteller. 0,5mm oder auch 1mm Unterschied sind überhaupt kein Problem.
              Nur wenn die SiRi höher ist, wird es ein Problem, da du dann, wie schon geschrieben, uU den Sicherungsring nicht mehr eingesetzt bekommst

              Kommentar

              Lädt...
              X