125ccm oder 200ccm ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 125ccm oder 200ccm ?

    Servus

    Ich les hier jetz schon eine weile und komme auf keine Antwort. Ich hab vor mir ne Enduro zu zulegen. Komme von ner 125sx und hab da meine ersten Erfahrungen mit dem enduro fahren gesammelt. Die sx ist nicht wirklich was gewesen weil die in der Spitzenleistung zu stark war bzw. unten rum gleich null und wenn die reso kommt dann zu stark crosser hald. Meine frage is nun, da ich mir denke auf den kleinen ccm Mopets lernt man eher das fahren welche ccm sind am besten für jemanden der anfängt ? Meine Angst ist hald das eine 125ccm z.b exc ähnliche Charakteristiken hat wie die sx. Hab leider auch keinen vergleich, da ich noch keine probegefahren bin nur mal eine 300er und die war definitiv zu stark. Kurz zu mir, bin ca. 1,80m gros 65kg und hab ein Budget von 3000€ max 3500€ Strasenzulassung ist egal ich hab eine transportmöglichkeit.

    Danke schon mal für Antworten

  • #2
    Ich hab den Schritt von ner 125er Sx auf die 125er exc gemacht und es bereut. Ist definitiv besser als die Sx aber ich finde sie grade im technischen Gelände recht anspruchsvoll zu fahren, wenn der Hahn nich die ganze Zeit offen ist.
    Habe dann eine GasGas 200er Ec gekauft und war super glücklich damit, die hat unten raus eine gewisse Leistung aber fliegt dir nicht komplett weg wenn du mal etwas zu stark aufmachst, fand die sehr gut zu kontrolliern.
    Ich habe die 200er dann an nen Kumpel abgegeben der vorher nur Straße gefahren ist und mir eine 250er gekauft, weil die grade sehr günstig war.
    Bin aber nach wie vor überzeugt dass die 200er eigentlich perfekt ist, mein Kumpel hat sich auch total wohl gefühlt, du bekommst das Vorderrad gut hochgelupft und musst trotzdem keine Angst haben.
    Ich bräuchte die 250er bei weitem nicht, fahre jetzt aber auch nicht besonders gut, in vielen Situationen macht der Hubraum die Sache einfacher, Fehler machen sich halt aber stärker bemerkbar.
    So war zumindest meine Amateurerfahrung, 200er find ich nach wie vor eine geile und spritzige Größe

    Kommentar


    • #3
      wenn die SX125 schon zu stark ist, dann solltest du über eine 50er oder 125er 4T nachdenken...
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #4
        KTM freeride 250f war für mich ganz OK als Anfänger (175cm 75kg). Du müsstest aber ausprobieren ob die noch zu deiner Größe passt.

        Moped ist sehr einfach zu fahren und du kannst dich wirklich auf deine Technik konzentrieren.

        Habe die Freeride dann meiner Tochter (nur weil sie auch unbedingt eine Enduro wollte) gegeben und mir eine 300 TPi zugelegt. Die TPi fährt sich im unteren Bereich für mich auch sehr angenehm aber sobald es im Gelände knifflig wird ist dieses Moped viel anstrengender als die Freeride (Leistung und Fahrwerk sind viel schwieriger zu beherrschen).
        Da fehlt dann halt noch die richtige Technik und sobald deine Kräfte schwinden kannst du deine Technik sowieso vergessen.

        Die Freeride fühlt sich für mich wie mein MTB an.

        Bin noch immer Anfänger mit relativ wenig Erfahrung.

        Sent from my SM-G970F using Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Noch ein Tipp , investiere in ein Endurotraining (falls nicht schon gemacht). Ist sicherlich gut investiertes Geld.

          Sent from my SM-G970F using Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Ich danke schon mal allen für die ausführliche antwort. Die sx war mir einfach zu aprupt in der reso deswegen fande ich sie ungeeignet. Werde mal eine 200er in den nächsten wochen probe fahren, da ich doch mehr ein 2t fan bin. Halte mir aber die freeride im Hinterkopf. Welche baujahre sind für die 200er zu empfehlen. Gas gas oder ktm ? Und ein enduro Training ist geplant.

            Kommentar


            • #7
              Schau mal nach der Beta RR 200. Da haste was aktuelles und du kannst die Zündkurve noch verstellen falls sie dann doch stärker ist als du.

              Kommentar


              • #8
                Bei dem Budget kann es ja nur ein älteres Modell werden. Ich vermute, dass die plötzliche Leistungsentfaltung bei älteren Modellen stärker ist, als bei neueren. Somit wird dir eine EXC 125, die ins Budget passt, auch nicht toll gefallen. Eine 300er magst du auch nicht, also …
                Ich fahre seit 2014 einer 200er. Habe sie so übersetzt, dass ich den ersten Gang nur sehr selten brauche und bin froh damit. Natürlich denkt man immer mal über andere Modelle nach, aber ich glaube, dass Motorrad kann immer noch viel mehr als ich.
                Mehr Power könnte beim Anlupfen des Vorderrads und in langen Steilhängen helfen, vermisse ich aber nicht.
                Gruß
                Erik :taste1:

                Kommentar


                • #9
                  Ich denke auch das eine 200er mal einen Versuch wert ist. Die Beta ist hald viel zu teuer leider.

                  Lg

                  Kommentar


                  • #10
                    die 200er hat (bei KTM ab 2013) eStart
                    und die Versicherung über 125 ccm ist billiger, da die 125er Kindermopeds sind (aus Sicht der Versicherung)

                    ich wüßte eine 200er EXC 2014 in Regensburg, die zu verkaufen ist, aber weit über deinem Budget
                    Mauz un Hoppel läähn im Dreck

                    Kommentar


                    • #11
                      ich finde eine 125er enduro ist für anfänger die ambitioniert eine sehr sportliche fahrweise (klassisches enduro sonderprüfung) von beginn an lernen wollen das richtige da die 125er sehr aktiv und genau gefahren werden will. im hardenduro geht auch einiges aber es gibt grenzen.
                      vom spassfaktor ist eine 125er für mich persönlich das ultimative gerät.
                      die 200er geht von unten mehr, fast wie die großen, ist definitiv einfacher zu fahren.
                      :trara: GST :trara:

                      Kommentar


                      • #12
                        Jup, bin 200er und 125 er GG gefahren, und 200er KTM, die 200er sind wesentlich entpannter zu fahren als ne 125, verzeihen mehr.
                        Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                        Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo.
                          Bin mal eine 125er und eine 200er KTM, beide Modell 2015, relativ kurz hintereinander gefahren. Spaß machen sie beide, denke aber dass die 200er wesentlich einfacher zu fahren ist. Das Gelände wo ich beide gefahren bin war zwar nicht wirklich schwer aber bei der 200er kannst du mit weniger Kupplungseinsatz fahren als bei der 125er... denke auf der 200er wärst du besser aufgehoben und hast auch länger freude dran.
                          Rechts auf laut :psy:

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke nochmal für die Antworten. Meine Entscheidung steht eigentlich schon fest. 200ccm sollen es werden, wird warscheinlich auf ktm hinaus laufen, da die einfach am Markt sind. Finde derzeit leider keine einzige 200er gg . Ne Gasgas wäre mir lieber weil die einfach günstiger sind. Frage nebenbei wo faht ihr im Raum Regensburg enduro? Bzw was ist zu empfehlen. Bin bis jetz immer nur im wald gefahren oder kiesgrube.

                            Lg

                            Kommentar


                            • #15
                              Mitterteich, Reisersberg, Zettisch, Rottenburg

                              MSC Stiftland im ADAC e. V. Facebook Instagram Training MX Trial Enduro Du hast Lust uns zu besuchen? Training Öffnungszeiten Samstag & Brückentag: 9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 18.00 Uhr Sonntag & Feiertag: 9.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr Ticketverkauf Ab sofort gibt es Tickets nur noch Online über MX-Tickets! […]

                              Hier finden Sie alle Infos über den MCC-Reisersberg. Außerdem können Sie den aktuellen Streckenstatus einsehen. Klicken und informieren!


                              Homepage des Enduroclubs Rottenburg mit Infos zu Trainingszeiten der Motocrossstrecke
                              Mauz un Hoppel läähn im Dreck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X