Ein Neuer aus Gifhorn...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Neuer aus Gifhorn...

    Moin Freunde des schlammigen Modders,

    nun habe auch ich den Weg in das Enduroforum gefunden. Ein paar Worte zu mir, ich heiße Andreas, lebe im Raum Gifhorn, bin näher an der 60 als an der 50, fahre seit meinem 16.ten Lebensjahr Zweirad, die meisten Kilometer allerdings auf der Strasse. Habe vor gut 15 Jahren mal mit einer XT600 erste Kilometer neben der Strasse gemacht. Das hat mir doch tatsächlich so gefallen, so dass der ersten eine zweite gefolgt ist und ich jetzt aktuell an einer XR600R hängengeblieben bin.

    Meine Enduro Erfahrungen belaufen sich auf Wald- und Feldwege, auch schon mit reichlich Schlamm, und einigen wenigen Ausflügen in einen Outdoor Park hier ganz in der Nähe. Nun möchte ich gern das Endurowandern für mich erschließen und habe mich deshalb hier angemeldet. Ich würde meine XR nun gern tauschen, bzw. Ihr stollenbereifte Gesellschaft in die Garage stellen und weiß leider nicht in welche Richtung das gehen soll. Kurz ich suche eine Enduro mit der ich beim Wandern mit anderen kein Hindernis bin. Also eigentlich ein etwas unkompliziertes, leichtes aber dennoch schwungvolles Maschinchen mit genügend Leistung für mein 186cm und 85kg.

    Was würdet Ihr mir da empfehlen können? Bissel Schrauben kann ich schon, also für die anfallenden Wartungsarbeiten sollte es reichen. Ich habe schon mal so in Richtung KTM EXC 350 oder 450 geschaut, aber bin bisher meinem 87'er Alteisen noch treu geblieben...

    VG Andreas
    Belächle niemals einen Menschen der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen,,,

  • #2
    Willkommen und viel Spaß hier!

    Du deiner Suche:
    Da können wir dir jetzt viel erzählen: letztlich musst du mal ein paar Maschinen fahren, um für dich selbst festzustellen, was passt.
    Ich habe mit einer 450 4T angefangen, dann 430 4T und die beste Enscheidung war der Wechsel auf 300 2T. Andere wechseln nun von 300 2T wieder auf 350 4T... das muss jeder für sich wissen.

    Für ein bisschen Feldwegrollerei geht ja so ziemlich alles.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
      ...Für ein bisschen Feldwegrollerei geht ja so ziemlich alles.
      Dafür suche ich doch auch gar nicht, dass kann mein Alteisen doch bestens. Ich würde gern an geführten Touren teilnehmen um nicht immer gleich den Oberförster im Genick zu haben Dafür denke ich mit meiner XR einfach zuviel Gewicht mit herumzuschleppen.

      VG Andreas
      Belächle niemals einen Menschen der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen,,,

      Kommentar


      • #4
        wenn du beim 4T bleiben willst nimm irgendwas zwischen 350 und 450 Modell und Hersteller ist egal bzw Geschmackssache,

        legale geführte Touren in Deutschland gibt es nicht und die es gibt kannst du auch mit der XR fahren, ansonsten bleibt nur das Ausland für sowas

        viel Spass hier
        E-power is no crime

        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

        Kommentar


        • #5
          Moin und herzlich Willkommen, Grüße aus der Nachbarschaft vom Endurostammtisch Wolfsburg aus der Endurogemeinde Sassenburg.

          Wenn du etwas Erfahrung sammeln willst und dich nicht gleich für ein Moped entscheiden kannst, dann buche doch erstmal geführte Touren im Ausland mit Mietmotorrad. Da hast du alles zusammen. Urlaub, Spass, Training und du kannst Mopeds Probe fahren. Scheint zuerst Mal teuer aber ich denke es lohnt sich zum Anfang.
          Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

          Kommentar


          • #6
            Moin, jetzt habe ich mich mal ein wenig eingelesen und verstehe auch die Aussage von „Sietch“ mit der Feldwegrollerei. In der Tat suche ich keine Sportenduro und werde daher auch wohl nie an einem entsprechenden Wettkampf teilnehmen. Das ist tatsächlich nicht mein Revier, obwohl ich mich bei meinen bisherigen Feld- Wald- und Wiesenfahrten schon als echten Geländefahrer gesehen habe…

            Es wird beim geführten Endurowandern bleiben was mit meiner XR sicherlich machbar ist, aber ich denke dafür ist Sie doch zu sehr in die Jahre gekommen. Ein leichteres 4T Gefährt, womöglich sogar mit e-Starter, obwohl ich mit dem Kicken nie ein Problem hatte, wäre schon fein. Also werde ich mal im 350er und / oder 450er Lager schauen was da mit Strassenzulassung so alles verfügbar ist. Sie muss nicht neu sein, sollte aber zuverlässig und ohne Wartungsstau daherkommen. Angebote nehme ich gern an.

            Ich halte Euch natürlich bezüglich meiner weiteren "schmuddeligen Erfahrungen" auf dem Laufenden, ob Ihr wollt oder nicht :gut2:

            VG Andreas
            Belächle niemals einen Menschen der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen,,,

            Kommentar


            • #7
              Da würde ich so in Richtung Beta alp 4.0 oder ähnlich gucken. Die sind so das zwischending zwischen Sportenduro und deiner XT. Leistung mit so 30ps natürlich weniger als ne Sportenduro, aber dafür auch längere Wartungsintervalle und gutmütiger.
              Damit bin ich auch meine erste Tour gefahren und könnte gut für dich lassen denke ich

              Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                Zitat von andreas g. Beitrag anzeigen
                , obwohl ich mich bei meinen bisherigen Feld- Wald- und Wiesenfahrten schon als echten Geländefahrer gesehen habe…
                Es wird beim geführten Endurowandern bleiben was mit meiner XR sicherlich machbar ist, aber ich denke dafür ist Sie doch zu sehr in die Jahre gekommen. Ein leichteres 4T Gefährt, womöglich sogar mit e-Starter, obwohl ich mit dem Kicken nie ein Problem hatte, wäre schon fein. Also werde ich mal im 350er und / oder 450er Lager schauen was da mit Strassenzulassung so alles verfügbar ist. Sie muss nicht neu sein, sollte aber zuverlässig und ohne Wartungsstau daherkommen. Angebote nehme ich gern an.

                Ich halte Euch natürlich bezüglich meiner weiteren "schmuddeligen Erfahrungen" auf dem Laufenden, ob Ihr wollt oder nicht :gut2:

                VG Andreas
                Moin Andreas,

                ich denke vielleicht solltest du auch eine 500ter 4 Takt in Betracht ziehen. Sowas gibt es meist günstiger wie eine 450 ziger und lassen sich auch sanft fahren , ich denke für deine Einsatzzwecke das richtige den klein und hackelige Rennen willst du ja eh nicht fahren, und halten tun die Dinger ewig.
                Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                Kommentar


                • #9
                  Eigentlich ist so ne XR ideal für das, was du willst..
                  (OK, bin da vielleicht etwas oldschool, aber in den 90er Jahren war die XR der absolute Traum aller "Straßenenduristen") :schwärm:
                  Bin fast da...

                  Kommentar


                  • #10
                    Grüsse und moin ,zur Moped Auswahl ist ja alles schon gesagt
                    alles wird gut

                    Kommentar


                    • #11
                      Was ist es denn nun geworden?:kratz:
                      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X